600x neuer Akku nach 6 Wochen defekt !!!

Asur

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
17
Hallo Gemeinde,

vor ca.6 Wochen habe ich mir über ebay einen neuen Akku gekauft, laut Hersteller 5500 mAh.
Nachdem ich den Akku mehrmals geladen und entladen hatte erreichte er aber immer nur so ca, 4800 mAh und mit jedem Lade- Entladevorgang wurde die Kapazität weniger und die Laufzeit kürzer.
Der Verkäufer riet mir den Akku mehrmals lange zu laden, aber das hatte ich ja sowieso schon getan, es besserte sich dadurch nichts.
Seit gestern ist der Akkiu tot, die Battery Anzeige zeigt 0 Volt und keinen Lade- Entladestrom mehr an. Mein alter Akku wird nach wie vor geladen und entladen also am Board kann es nicht liegen.
Auch eine Messung mit einem Voltmeter ergab direkt am Akku gemessen 0 Volt. Der Verkäufer muß doch in diesem Fall für Ersatz sorgen oder sehe ich das falsch ?
Gruß von Asur
 
Nach sechs Wochen zweifelsfrei. Da du zudem innerhalb der ersten sechs Monate Gewährleistung bist, hast du keine Bringeschuld und musst dem Verkäufer daher nicht nachweisen, dass der Akku nicht schon nach dem Kauf defekt war.

Schick ihn zurück und verlang Ersatz.
 
ja, den muessen die umtauschen. allerdings kostet das sicher auch wieder versand....

aber man sieht mal wieder "u get what u pay for...", ein originaler IBM akku hat meist deutlich mehr kapazität (auch wenn weniger draufsteht!!), und hält Jahre. dafür kostet der halt auch ein vielfaches.
 
Naja, mein original IBM Akku (vom authorisierten Fachhändler vor Ort) war nach 1 Jahr und 3 Monaten ebenfalls tot.

Habe ihn zwar noch eingeschickt, aber es gab keinen Ersatz dafür.
Meine Drittanbieter laufen seit 2 Jahren ohne Probleme...

Will damit nicht sagen, dass man sich keine Originale kaufen soll, sondern dass der teure Preis nicht unbedingt eine Garantie für Langlebigkeit ist...
 
naja, lithium-ionen akkus haben eine lebensdauer von etwa 3 jahren.

wenn nun der akku bereits 1,5 jahre davon beim händler liegt, zu warm gelagert wurde oder ähnliches.......

ich habe mittlerweile 2 supergute akkus, allerdings aus 5 defekten zusammengebaut.
das lohnt sich nur, wenn man langeweile hat, denn das testen der kapazität der einzelnen zellen ist recht aufwendig.
eine einizige schwache zelle reisst den ganzen akku mit, deswegen werden die originalen akkus stark selektiert, und sind deshalb auch so teuer.
man kann auch mit nachbau-akkus glück haben, allerdings sind die angegeben 5500mah frei erfunden, die erreichen das nie, jedenfalls hab ichs noch nie gesehen.....

gute erfahrungen hab ich mit den zusatzakkus für cd-schacht, sind originale, und halten wirklich gut. gibts oft bei 123 für 2-4 euro
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben