600X mit defektem Onboard RAM

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich habe hier ein 600X mit scheinbar defektem Onboard RAM.
Ich starte den Memtest von einer Lubuntu CD, sowohl bei eingesetztem zusätzlichen Speicher als auch nur mit dem Onboard Speicher werden quasi sofort nach Start des Tests Fehler ohne Ende angezeigt. Zeigt der Test ein falsches Ergenis oder ist der Onboard RAM tatsächlich hinüber? Oder könnte man den einfach nachlöten/wie diagnostiziere ich das?

Ich möchte einmal versuchen den Onboard Speicher abzuschalten, habe mich dazu auch schon im Thinkpad Wiki umgesehen und dazu folgendes gefunden:
Onboard-Speicher abschaltenNach dem Upgrade eines 600E auf einen PIII (FSB steigt von 66MHz auf 100Mhz), oder defekten Onboard Speicher kann es nötig sein, diesen abzuschalten:
Ins BIOS gehen und da in den CMOS-Editor (cancel bei der Error-Meldung --> du kommst ins Test-Menü, da zurück ins Hauptmenü gehen mit cancel, dann config, strg+d).
Der Wert in Zeile 20, Spalte B von 80 auf 81 ändern, mit F2 speichern.
Gerät danach direkt abschalten. Beim nächsten mal sollte der Error weg sein.
Achtung: Nach einem Bios-Reset oder einer leer Bios-Batterie werden die Werte auf "default" gesetzt, der Fehler kommt dann wieder.

http://thinkwiki.de/600x

Ich hoffe mal das funktioniert auch beim 600X, ich finde nur leider den CMOS Editor im BIOS nicht, wo ist der versteckt?

EDIT: Hmpf, grade den Thread offen, schon die Lösung gefunden xD Ich hatte keine Fehlermeldung, daher ist die Anleitung etwas komisch. Einfach ins Untermenü Config gehen und dann strg+d drücken. Funktioniert einwandfrei, Memtest läuft !
-> bisher ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Deine Frage zu beantworten, ja der RAM kann defekt gehen. Hatte schon 2 600 (1x E 1x X) wo die Abschaltung nötig war.

Meist merkt man es erst, wenn man z.B. bei der Windowsinstall kryptische fehlermeldungen bekommt.

MfG, Sebastian
 
und da sind definitiv die chips kaputt?
 
Na ja, kommt drauf an wieviel Fehler kommen. Aber im prinzip ja, bzw. einzelne Speicherzellen sind defekt und speichern die Daten falsch.

MfG, Sebastian
 
Eine genaue Fehleranalyse ginge nur durch Austausch der Onboard RAM Chips oder Nachlöten der Kontakte. Ob es wirklich was bringt (außer dem Risiko, das Board zu killen), sei dahingestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben