600x mit CF-Karte, Win XP = grottenlangsam!

AndreasFFM

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
386
Hallo,

bin am 600x am Basteln. Upgrade auf 576 MB Ram hat super geklappt und war (ohne FRU) mit 10 Euro pro Modul im Ebay auch recht günstig.
Hatte bereits im X32 die Festplatte gegen eine schnelle CompactFlash-Card getauscht und das hat der Kiste einen richtig schönen Leistungsschub gegeben. Betreibe einen Dual-CF-Adapter mit einer schnelleren Systemkarte und einer günstigeren Datenkarte, funzt prima unter Xubuntu.

Für's 600x hatte ich nun einen Single-CF-Adapter gekauft und die 8-GB-CF-Karte aus meiner Spiegelreflex genommen. Externes Floppy drangehängt, Bootdisk Windows ME genommen, mit FDISK partitioniert, einrichten und formatieren ging wirklich sehr schnell, die Karte fühlte sich gut an.

Dann Installation von Windows XP, Installroutine hat wegen fehlenden Smartdrive.exe gemotzt. Ich habe es erst mal ignoriert aber da kam dann gar nichts ans laufen. Also neu gestartet, CF-Karte neu partitioniert, formatiert, Smartdrive.exe von einer Win98-CD aufgerufen und dann XP installiert, ging relativ flott. Doch bereits der erste Start von der CF-Karte wurde zur Geduldsprobe. Die IDE-Kontrolleuchte erlischt überhaupt nicht mehr, selbst das runterfahren dauert mehrere Minuten. Ein Arbeiten an der Kiste ist völlig unmöglich, mehrmaliger Systemstart, einspielen von Updates etc. funktioniert alles im Schneckentempo, keine Sekunde ohne dass die HDD-LED leuchtet. Habe zwischendurch den WriteCache ausgeschaltet für das Laufwerk, aber war auch egal. So langsam kann das auch nicht an der Karte liegen, denn die lief in meiner Kamera recht flott. Wenn die Kiste endlich wieder runtergefahren ist schaue ich mal, welche Karte ich verbaut habe.

Ach ja, habe die CF mit FAT32 formatiert, da die meines Wissens sowieso intern damit arbeiten und es eh keinen Unterschied macht. Jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann, wie ich das System beschleunigt bekomme? Die alte Original-HDD war gefühlt 100-mal so schnell...

Edith: extrememory 8 GB PERFORMANCE - liegts daran? In der Kamera lief die super, auch Einrichten und Formatieren war total schnell :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates und Searchindizierung?! (habe ich aus grauer XP Zeit noch irgendwie in schlechter Erinnerung)
Einfach mal 5 Stunden rödeln lassen (oder bei seltener Nutzung der WinSuFu die Indizierung deaktivieren),
wenn meine Vermutung stimmt sollte danach alles paletti sein ;)
 
google sagt, dass es die extrememory 8 GB PERFORMANCE in 120x und 300x gibt, bei 120x wäre das Verhalten kein Wunder
 
1. Ist das Alignment der CF-Karte korrekt?
2. Du hast eine ganz lausige Karte für Deinen Versuch verwendet. Um damit über einen Zeitraum von mehr als ein paar Stunden produktiv arbeiten zu können, brauchst Du eine schnelle SLC-CF-Karte, also
die gute Transcend 300x oder mit leichten Abstrichen die Samsung 233x.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

@Tiarez und PeterWa: Man bedenke beim Meckern, dass das 600x ein 15 Jahre altes Gerät ist und noch mit IDE und da auch noch relatic lahm lief. Auch mit mechanischen HDD. Eine 120er Karte reicht da rechnerisch aus - alles drüber ist Geldverschwendung. Habe an einem 600 ohne x mit einer 120er Karte 4 Jahre Spass gahabt, ABER:

@Andreas: Nö, falsch: Der Schreibcash muss gerade EINgeschaltet sein, sonst sperren sich die Flash-Speicher - die haben doch riesige Speicherblöcke, die nur gemeinsam beschrieben werden können und da ist das Write-Through-Schreiben von kleinen Dateien von oft weniger als 1 kB am Stück unglaublich lahm. Ich meine mal gelesen zu haben, dass XP einen gescheiten, Flash-geeigneten Schreibcash mitbringt. Hatte W2K und da gabs ein Treiberlein namens Flashfire (sorry, kein Link parat - musst googeln) - das hat bei mir der Karte gut Feuer gemacht. Ansonsten soll man zur Lebensdauererhöhung die schreib-blockenden Treiber aus dem Embedded-Paket nehmen - nach erstem Einrichten schreibt dann XP nix mehr tatsächlich auf die Karte, sofern man es nicht ausdrücklich erlaubt. Folglich gibts auch keine Karten-Reaktionszeit.

Dabei Frage an die Runde (wie schon in meinem Post paar Zeilen weiter unten): Gibt es für W2K auch so einen embedded-Treiber? WO?
Und welche günstigen CF-Karten im Range 8-16 GB kann man als IDE-HDD-Ersatz zur Zeit so empfehlen?

Grüße

Torsten
 
Die extremememory ist schon etwas älter, steht nix drauf aber sicher eher die langsamere Variante.
Bis zum Anmeldescreen läuft es so einigermaßen, danach wird die Kiste erst zur Schnecke. Hatte im X32 auch schon mit mehreren CFs rumexperiementiert, aber selbst wirklich lahme Karten waren um ein Vielfaches geschmeidiger. Und das Einrichten selbst ging ja auch sehr flott. Die Karte ist vermutlich wirklich schneller als das Gesamtsystem, irgendwie liegt es eher an Windows, denke ich.

Wenn ich mal wieder bis zum Hardwareassi komme werde ich den Schreibcache wieder einschalten. Ausserdem mal den nächsten Start ohne WLAN machen, vielleicht rödelt der wirklich wegen der Updates so lange rum. Indizierung kann natürlich auch noch sein, ich lass' die Kiste mal laufen.

Danke erst mal.
 
Andreas,

wenn Du schon im HW-Manager bist: schau mal nach, dass DMA-Mode ein ist. Hatte/Habe ich bei meiner Frau mit nem Centrino-Notebook und ner etwas zickigen (mechanischen) HDD gehabt (die jetzt problemlos in MEINEM 600x läuft ;-): XP schaltet nach 5 Timeouts auf den nächst langsameren DMA-Mode und am Ende auf PIO-Mode zurück. DAS ist dann wirklich lahm und nicht mehr zum Arbeiten zu gebrauchen. Google mal nach dem Rezept dagegen: Ich meine, man muss den IDE-Kanal dann deinstallieren und nach dem nächsten Reboot wird er als neue Hardware wieder gefunden und mit schnellstmöglichen Settings neu initialisiert. Bis wieder genug Fehler aufgelaufen sind... - und man kann diesen Fallback-Mechanismus in der Registry abschalten (Danach war bei mir/meiner Frau Ruhe mit dem Problem... - Ha, gut mal drüber zu schreiben - die Platte ist im 600 ohne x, nicht im 600x und der lahmt schon gewaltig... - bin mal nachsehen...), aber wie gesagt - musst Du googlen, habs nicht mehr im Kopf.

Torsten
 
Vielen Dank @ all!

Habe den Schreibcache wieder aktiviert, DMA Mode 2 ist aktiviert. Nach einer stundenlangen Updateorgie verhält sich die Kiste nun einigermaßen normal und ist benutzbar. Ausserdem ist gerade mein 750-MHZ-Modul aus den USA eingetroffen und wartet nun auf den Einbau *freu*

750 MHZ funktionieren, muss nur noch den richtigen Treiber finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben