600x - merkwürdiges Verhalten nach Speicher/Prozessor-Upgrade

Tiarez

Member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
624
Hallo,

ich bastele momentan parallel an einem 770Z und einem 600x herum - vieles ist ja kompatibel.

Ich habe mir jetzt einen 750Mhz PIII gegönnt und 2 256MB PC100 Riegel - beides habe ich in meinen 600x eingebaut.

Zunächst gab es Probleme, überhaupt hochzufahren: Offenbar ist einer der neuen Riegel defekt - er wird zumindest nur in Kombination mit dem anderen erkannt. Beim XP-Boot gibt es dann einen BSOD mit Adressierungsfehler.
Dennoch dazu die Frage: Wie genau sieht die neueste Bios-Version aus, die ja Voraussetzung für den Einbau von 512(576) MB ist? Wie deaktiviere ich den internen Speicher?

Interessant wird das Verhalten mit den 2x128MB Modulen, die mit dem 500Mhz-Prozessor einwandfrei gelaufen sind. Beim Booten und Windows-Start gibt es immer wieder Hänger, die ich aber (durch Zufall entdeckt) durch kurzes Betätigen des Ein/Aus-Schiebers überbrücken kann... :confused:

Was kann da los sein?

Gruß

Thomas
 
Dein 600x hat ein non-Speedstep-Board, der 500er ist ein non-Speedstep-Prozessor... Dein 750er ist ein Speedstep-Prozessor und braucht einen anderen Treiber unter XP (k.A. wie das mit anderen Betriebssystemen aussieht). Statt mit ein-aus spiele lieber mit Fn+F2... da wird genauso ein Interrupt generiert, der den Proz. weiterlaufen lässt.

Wenn Du Dich durchgekämpft hast bis zum Gerätemanager einfach den "richtigen Treiber" manuell auswählen und der Spuk ist vorbei. Welcher Treiber? Findest Du im 600x-Sammelthread und auch im Wiki. Oder poste hier die zur Verfügung stehende Auswahl... dann erinnere ich mich vllt. (ich meine^^ es war processr.sys). Anschl. neu starten. Die Kiste wird bei booten hängen, wenn Netzteil+Akku installiert sind, dann drücke 1x Fn+F2... läuft anschl. mit 750MHz. Ohne Akku oder Netzteil stockt die Kiste nicht und bootet autom. hoch mit 600MHz. Dieses Verhalten gilt dann immer, zumindest solange wie Du XP an Bord hast. Abstellen lassen könntest Du das bei el-Sahef...

Sollte das Dein Problem nicht lösen, ist evtl. der Prozessor nicht korrekt im Sockel oder der Proz ist platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke.... das ist jetzt wieder so anfängermäßig *schäm*

Nur der Riegel, der ist wirklich hin... :mad:

Gruß

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben