600x: Mauszeiger führt Eigenleben - Trackpoint defekt?

higgsboson

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2008
Beiträge
7
Hallo!
Hab schon seit längerem in diesem Forum gelesen, mich aber heute erst angemeldet, da ich bis jetzt keine Antwort auf mein Problem gefunden habe.

Bei meinem geliebten Thinkpad 600x spielt seit einiger Zeit der Mauszeiger verrückt. Bewegungen des Trackpoints haben keinerlei Einfluss mehr auf die Bewegung des Mauszeigers, der Zeiger hängt die meiste Zeit am linken oder rechten Bildschirmrand, bewegt sich manchmal langsam und manchmal ruckartig über den Bildschirm. Mit einer externen Maus dasselbe Problem!

Zur Zeit schaffe ich es, nur mit der Tastatur zurechtzukommen, auf Dauer ist es aber mühsam.
Außerdem tritt seit geraumer Zeit bei jedem Mal einschalten ein Fehler auf, der irgendetwas mit der BIOS-Batterie zu tun hat (denke ich, ich hab die Nummer einmal gegoogelt), aber laut diesem Forum auch ein Anzeichen für ein defektes Mainboard sein kann. Ist der unkontrollierbare Mauszeiger ein weiteres Symptom und ist mein Thinkpad "dem Tod geweiht"? :-(

Wäre jedem, der Ursache und/oder Lösung des Problems kennt, sehr dankbar!
 
geb mal in unserer allmächtigen suchfunktion den fehlercode ein.
so wie ich die 600er kenne: biosbatterie leer
 
@higgsboson:
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist Schmutz in die Sensoren geraten, den man am besten mit Druckluft nach dem Ausbau der Tastatur entfernt. Oder aber es ist eine neue Tastatur fällig, weil die Sensoren hinüber sind. Bei diesen schon recht betagten Modellen kommt das gelegentlich vor (mir ist der am linken oder rechten Rand "klebende" Mauszeiger von den 390-er Serien her bekannt).
Gruß
enrico65
 
mike71: das habe ich bereits getan, und ja, es scheint wohl die Batterie leer zu sein. das hat aber zumindest nicht unmittelbar mit dem Mauszeiger-Problem zu tun, sondern ist schon viel früher aufgetreten (und stört auch nicht so besonders). Der Grund warum ich es erwähnt habe, ist der dass in ebendiesem Forum (denke ich) einige Mitglieder geschrieben hatten, dass der Fehler auch auf ein kaputt werdendes Mainboard hinweisen könnte.

enrico65: das Argument mit dem Schmutz klingt plausibel... Wie baue ich die Tastatur aus? Ich hab noch nie irgendwas an diesem oder anderen Notebooks herumgeschraubt und hab eigentlich ziemlich Angst was hinzumachen... Gibts irgendwo eine Anleitung wo alles Schritt für Schritt erklärt wird, am besten mit Bildern?
 
Falls Deine Fehler 161 + 163 wird die BIOS-Batterie leer sein - die gibt's in US-Shops trotz der Entfernung günstiger als hier. Oder Du besorgst Dir eine Batterie ähnl. CR2025 - aber mit Lötstiften - und bittest jemanden, Dir das alte Kabel anzulöten.

Eine kleine Idee zu Deinem Trackpointproblem... entferne 'mal alles, was einfach zu entfernen geht (alles extern angeschlossene, auch Netzteil, alle PCMCIA-Karten, opt. Laufwerk). Speziell LAN+WLAN-Kram lassen den Trackpoint manchmal Blödsinn machen. Vllt. löst das schon Dein Problem.

Tastatur... Fremdkörper können auch nur "oben" sein - dafür muß das Gerät nicht auseinander. Also einfach 'mal die Tasten B+G+H und die Trackpointkappe entfernen - nur Mut. Wennze von der Tastenhaltemechanik oder den Tasten selbst 'was zerbrichst, send' ich Dir den Kram gegen Portoersatz. Aber normalerweise geht bei der Aktion nix kaputt. Sollte der Defekt "tiefer" liegen (zB. Sensoren defekt), dann musst Du schrauben. Bevor Du dann eine nackte Tastatur samt Trackpoint kaufst, prüfe, ob sich bei Dir die Schrauben, die die Tastatur an der Tastaturabdeckung halten, lösen lassen - die sitzen manchmal dermassen fest, daß es schlauer ist, gleich auch eine Tastaturabdeckung mitzukaufen, speziell wenn Deine "Werkstattaustattung" eher mager ist. Leider sagt mir meine Erfahrung, daß es eher kein Fremdkörper sein wird... also nicht enttäuscht sein.

Btw. der Trackpoint lässt sich deaktivieren, schau' 'mal Gerätemanager oder TP-Konfigurationsprogramm. Wenn Du da nix finden solltest, gibt's noch einen "BIOS-Hack" gegen den Trackpoint. Also die ext. Maus sollte spätestens dann vernünftig funktionieren.
 
danke für die hilfreichen antworten!

ich werde das alles mal ausprobieren, und dann bescheid geben, ob und was funktioniert hat. wird aber noch ein bisschen dauern...
 
Hallo!

Ich hab mittlerweile alle Tasten runtergenommen, geputzt, aber der Trackpoint geht immer noch nicht. Kurz nach dem Einschalten lässt er sich noch halbwegs normal bewegen, aber nach 2,3 Bewegungen ist er wieder unkontrollierbar.
Deswegen hab ich jetzt im BIOS nach dieser Anleitung

"im Bios den TrackPoint deaktivieren:
Config anklicken, Strg+d drücken; im Menü "Base 128Cmos" in der 1 Spalte, 3 Reihe, den Wert von 02 (bzw. 20) auf 01 ändern
"

den Trackpoint ausgeschaltet.

Problem ist nun, dass die externe Maus nicht erkannt wird, im Gerätemanager gibt es auch keinen Eintrag "Mäuse/Zeigegeräte". Wie kann ich das installieren?
Oder soll ich eine neue Tastatur kaufen? Glaubt jemand, dass dadurch das Problem behoben ist?

Danke schon mal im voraus!
 
Externe USB oder PS/2-Maus?
Hast Du 'mal eine externe PS/2-Tastatur probiert?

Wenn's 'ne ext. PS/2-Maus war und Du die nicht im lfd. Betrieb draufgesteckt hast - PS/2 ist nicht hotswapfähig - und die ansonsten an anderen Rechnern problemlos läuft und eine ext. PS/2-Tastatur auch nicht läuft, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, daß der Controller auf dem Mainboard im Eimer ist.
 
[quote='higgsboson',index.php?page=Thread&postID=445919#post445919]
Oder soll ich eine neue Tastatur kaufen? Glaubt jemand, dass dadurch das Problem behoben ist?
[/quote]

WIe enrico65 schon gesagt hat: wahrscheinlich ist eine neue Tastatur fällig. Ich hatte diesen Fehler auch schon, und ich würde sagen mit 99% Wahrscheinlichkeit ist dierser mit einer neuen Tastatur behoben. Schau einfach mal hier ins BIETE Forum, da werden immer mal gebrauchte Tastaturen günstig angeboten.
 
Ich habe sowohl USB als auch PS/2 Maus ausprobiert, haben beide nicht funktioniert. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die externe Maus auch schon früher nicht gegangen ist (bei meinem Desktop PC schon), als der Trackpoint noch in Ordnung war, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Naja, ich hab jetzt gestern bei ebay eine Tastatur gekauft, vielleicht funktionierts ja damit. Wenn nicht, werd ich mich wohl von meinem Thinkpad verabschieden (müssen)... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben