600x macht mich fertig --> Fehler 161/163

axelt

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
2
Moin, dieses Forum ist meine letzte Hoffnung.
Ich habe das Gefühl bereits das komplette Internet nach einer Lösung abgesucht zu haben ... ohne Erfolg.

Ich habe ein TP 600x.
Beim Start erscheint die Fehlernummer 161, dann 163 ... und danach kommt nur noch der Hinweis ins Handbuch zu schauen und die Wahl zwischen "Ok" und "Cancel". (egal was ich anwähle, es passiert nichts)

Wie ich bereit weiss, weisen die Fehlernummern auf deine defekte CMOS Batterie hin bzw. auf ein falsches Datum.

Allerdings habe ich die Batterie jetzt bereits 2mal ausgetauscht und der Fehler taucht weiterhin auf, sodass ich das Gerät garnicht mehr richtig booten kann.
Ins BIOS komme ich auch nicht ...



Weiss jemand weiter ?
 
Also selbst bei einer leeren Batterie kann man nach Eingabe des Datums normal booten...

...möglicherweise ist dein Gerät passwortgeschützt, wobei das auch nicht unbedingt logisch ist denn mit neuer Batterie sollten eigentlich die Fehlermeldungen verschwinden.
 
Original von EddytheEagle
...möglicherweise ist dein Gerät passwortgeschützt, wobei das auch nicht unbedingt logisch ist denn mit neuer Batterie sollten eigentlich die Fehlermeldungen verschwinden.

Aber doch nicht bei einem Thinkpad...da ist das Supervisor-Passwort auch nach Batterywechsel aktiv...
Die Fehler 161 163 sind die für die Datumseinstellung und die Backup-Batterie. Danach solltest Du aber ins Bios gelangen, um Zeit und Datum einzustellen, danach erfolgt ein reboot. Wenn Du allerdings an dieser Stelle das Schloß als Symbol angezeigt bekommst, hast Du ein Problem, dann ist ein Supervisor-PW gesetzt.
Das 600x besitzt einen Security-Chip, der sich nicht so einfach überlisten lässt. Näheres dazu z.B. hier.

Gruss, maculae
 
Also nach den beiden Fehlern erscheint auch eine Passwortabfrage (mit kleinem Schlosssymbol), diese kann ich jedoch durch drücken der Enter-Taste wegklicken.(ich habe aber definitiv kein Passwort vergeben)

Dann geht der Bootvorgang weiter, bis er bei einem grünlichen Infoscreen mit Hinweis auf die beiden Fehler und den Optionen "OK"/"Cancel" stoppt.
 
Das ist wie ich vermutet habe, das Ding scheint passwortgeschützt zu sein, man kann dann zwar Enter drücken es wird aber nicht weiter gebootet.
 
Original von axelt
.(ich habe aber definitiv kein Passwort vergeben)

Dann geht der Bootvorgang weiter, bis er bei einem grünlichen Infoscreen mit Hinweis auf die beiden Fehler und den Optionen "OK"/"Cancel" stoppt.

moin,

wenn das passwort bereits gesetzt war, merkt man das , ausser wenn man im bios nachschaut, erst dann, wenn änderungen im bios geamacht werden sollen.
das setzen des datums nach batteriewechsel ist eine solche änderung, die das passwort erfordert, wenn es gesetzt ist....

gruß
 
soweit ich weiß kommt das handbuchzeichen nach 3x falsch eingegebenem svp bei leerer cmos batt.
 
Neuer Vorschlag: erstmal Batterie erneuern - vorher wird's eh nix mit produktivem Kram an dem Gerät.

Wenn Du dann mit dem bisherigen 'Enter' nicht weiterkommst, wird da wohl das Supervisor-PW abgefragt werden.

btw. ich meine mich dunkel zu erinnern, daß Boot-PW und Supervisor-PW nicht identisch sein konnten/durften - bin nur nicht 100%ig sicher, ob das eine Vorgabe vom BIOS war (oder eine interne Anweisung in meiner damaligen Fa.) - macht ja auch Sinn, denn in den seltensten Fällen ist damals der Supervisor gleichzeitig Nutzer gewesen.
 
Also das mit der Batterie kannst du dir sparen, wenn du schon 2x gegen andere bzw. neue gewechselt hast liegt es nicht daran...unabhängig davon würde das maximal eine weitere Eingabe bei jedem Bootvorgang bedeuten nur das ist ja nicht dein Problem.
 
Wenn du den Rechner gebraucht gekauft hast, würd ich nochma vorsichtig beim Vorbesitzer anfragen, ob er ein SVP gesetzt hat, ansonsten bleibt dir nur noch "auslesen"


MfG
Riese
 
ja,

hatte/habe das gleiche Problem an einem 600x. Aus der Bucht gekauft, auch mit Fehlermeldung 161/163 - bei Drücken des Enterbutton -OK, aber keine weitere Eingabe mehr möglich.
Dachte zuerst auch an eine "leere" Biosbatterie - getauscht, gleiche fehlermeldung. Dem Vorbesitzer war leider das vergebene PW auch nicht mehr bekannt, so dass nur die Möglichkeit des Auslesens bestand.
Das "Selbstauslesen" würde ich Dir nicht anraten, da ich mich auch übers Internet schlau gemacht habe und ein Interface anfertigte.
Beim Auslesen wurde der komplette Eeprom geleert, so dass das teil nun wirklich defekt ist :evil:

Gruß
 
@knielhub
sorry wenn ich jetzt dazwischenfunke,
aber das eeprom wurde eben nicht geleert, vmtl nicht mal korrumpiert
wenns nur das wäre liess es sich ja wieder voll machen,
da ist irgendwas schlimmeres passiert o:

die cpu sass übrigens korrekt,
mal davon abgesehen dass einer der Doppelpins in der fassung vom mobo
gestaucht war,
ganz vorne rechts,
konnte ihn aber wieder strecken, dabei ist zwar etwas von der geknickten spitze ab, aber das macht nix.
inner cpu warens 2 mittig, aber auch harmlos.
An der cpu liegts jedenfalls nicht, mit`m 500er bringt er ebenfalls die beeporgie.

morgen komme ich vorraussichlich wieder an die Lötstation,
wenn der Wechsel nix bringt geht der 600x ca übermorgen zum experten.

Gruss tom
 
Original von axelt
Ich habe ein TP 600x.
[...]
Ins BIOS komme ich auch nicht ...
... wegen dem Supervisor Passwort. Wie man es entfernen kann, steht hier. Leider muß man zielmlich viel auseinanderbauen, aber das Auslesen selbst ist unproblematisch. Wenn alle Stricke reissen, melde Dich bei mir (PN) und wir können sehen, was machbar ist.
 
hallo,
der Hinweis ist insofern korrekt, das man da nicht pfuschen darf und Zeit mitbringen muß und wenigstens etwas Löterfahrung braucht. Andererseits ist das Risiko natürlich irgendwie begrenzt (2,3 mal falsch parken, wenns schiefgeht. Insofern sollte man nicht zuviel Angst verbreiten, finde ich jedenfalls.
mfG
Rudolf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben