600X Error 189 vs CPU Temperatur

uniter

New member
Themenstarter
So mein TP 600X zeigt neuerdings beim hochfahren immer Error 189 an

BAD EEPROM CRC #1. An incorrect checksum of the EEPROM is received. solution replace board :wacko:

Den Fehler kann man zum Glück nach einem Restart überbrücken, in dem man F1 drückt nach der Fehlermeldung. Dann startet Windows XP ganz normal. Leider typisch IBM, dass die Fehlermeldung so penetrant und lautstark sein muss. Habe bereits das BIOS in eine ältere version und dann zurück zur aktuellsten geflasht, bringt aber nichts. Ins Bios Setup komme ich gar nicht mehr, auch mit F12 geht es nicht - die Fehleremeldung hackt immer dazwischen. Gibts da ne Lösung?

Zur Nebengeschichte: der PIII im TP wird immer relativ warm und entsprechend aggressiv geht der Lüfter an und selten wieder aus. Die ACPI Steuerung scheint nicht gut zu funktionieren. Ich habe versucht mit TPfancontrol etwas zu optimieren, aber das Programm scheint nur Nonsens-Werte für die Temperatur auszulesen (2 Sensoren springen von 25 auf 129 und zurück etc und bei Sensor 1 CPU zeigt er nichts an). Dann habe ich das Programm speedfan http://www.almico.com/speedfan.php heruntergeladen, um ein alternatives Progi zum auslesen der CPU Temp zu haben. Das Progi erkennt 4 ACPI Sensoren (+HDD Temp), wobei der erste sinnvolle Werte liefert (um die 50°C). Nun ja, kann der vorherige EEPROM Fehler durch einen Fehler in einer dieser Softwares ausgelöst worden sein oder sind die Probleme heute zufällig zusammengefallen. Auch dieses Temp + Lüfter Problem besteht noch.

Hallo uniter,
das muss schon etwas Schwerwiegendes sein, denn mit gedrückter F1 Taste in der Startphase solltest du ja eigentlich ins Bios kommen, aber keine Fehler überbrücken. Das von dir beschriebenen Temperatur- und Lüfterverhalten ist für einen 600X vollkommen untypisch. Ich betreibe einen mit 850 Mhz Cpu und höre den Lüfter so gut wie nie. Die üblichen Ratschläge hast du über die SuFu sicher längst gelesen: Bios-Batterie prüfen, Akku, Ram-Speicher. Trotzdem schönes Wochenende. HED

Habe schon probiert ohne weitere RAM Module zu starten, die Fehlermeldung 189 bleibt. Selbst wenn man die CMOS Batterie entfernt, bleibt nur diese Fehlermeldung erhalten (keine zusätzliche). Im Forum liest man immer wieder, die 850MHz Modelle würde ziemlich heiß werden.

Hier mal ein screenshot der beiden Programme TPfancontrol (unten) und speedfan (oben, zwei Fenster). TPfancontrol versucht 12 Sensoren auszulesen, wobei CPU (1) leer bleibt. Signale gibt es nur auf den Sensoren 9 (bus), 11 (pwr) , 12 (px3), scheint aber wie gesagt Nonsens zu sein. Speedfan erkennt 5 Sensoren, 4 mal ACPI und einmal die moderne Samsung HDD. Das erste ACPI Signal mit 34°C scheint zu stimmen für die CPU (TP gerade frisch gestartet). Leider kann speedfan nicht auf die Lüftersteuerung zugreifen, was tpfancontrol wiederum kann. EDIT: Auf meinem 600E liest TPFancontrol die Tempwerte genauso merkwürdig aus wie auf dem 600X.

moz-screenshot.png

Ich frage mich, ob diese Fehler verbunden sind? Auf einen neues Board habe ich gerade keine Lust. :|

Nein, Wärme- oder Lüfterprobleme habe ich mit der 850-CPU nie gehabt, nicht bei Surf, Download, Platten digitalisieren oder Office-Arbeiten.

TPFancontrol kann dir keine verlässlichen Werte liefern, weil es für den 600X nie konzipiert war. Wenn ich mich recht an eine Diskussion in diesem Forum erinnere, ist es mal jemandem gelungen, seinen 600X Lüfter damit auszuschalten, mehr nicht.

Damals galt der Mobile Meter als halbwegs verlässlich, findest du hier http://www.cs.rit.edu/~rjy2985/mobmeter.html

HED

Das m.E. immer noch (bzw. inzwischen auch für die 600xer) beste tool zur Lüftersteuerung ist PFControlvon Profiler, der ja auch öfter hier im Forum ist. Schau' doch mal, was das Dir an Temperaturen ausgibt!
Gruß
Michael

Danke für die Hinweise, die beiden Programme habe ich gerade probiert.

Mobilmeter misst ebenfalls 5 Tempwerte wie speedfan und scheint am besten die CPU Temp (Sensor 1) zu messen. Im Leerlauf zeigt es 41°C an, nach 10 Minuten Last dann 55°C und nach Abkühlung durch den Lüfter wieder 39°C. Leider hat diese Programm keine Lüfteransteuerung.

PFControl hat zuerst die selben Nonsenswerte wie TPfancontrol geliefert, aber auf der Homepage stand der rettende Hinweis, dass man beim 600X auf "WMI" anstelle von "emedded controller" umstellen muss bei der Temperaturermittlung in den Optionen. Die 5 Temperaturwerte sind laut PFControl der Prozessor, Board, PCMCIA, Grafikprozessor und HDD. Leider scheinen die Werte für die CPU nicht ganz stimmig zu sein, 40°C im Leerlauf, 45 unter Last (10 weniger als Mobilmeter misst) und nach Abkühlung bleibt die Tempanzeige einfach bei 45 stehen, obwohl der Luftstrom aus dem Lüfter deutlich kühler wird (6 mehr als Mobilmeter misst).

Zum Vergleich Im Leerlauf

Nach 10 Minuten 90% CPU Last

Wieder nach 10 Min. Leerlauf mit Lüfter an

mmhh ?(

Mit 'ner 850er CPU habe ich zwar selbst keine Erfahrungen, aber wenn ich meine Werte mit 500ern und 650ern (mit und ohne Speedstep) so vergleiche, dann kommen mir Deine Temperaturen relativ akzeptabel vor...
ACPI und (zumindest MANCHE) 600x-er scheint ja eh' so ne Sache zu sein; nicht umsonst "meckert" auch jede Linux-Installation über ein zu altes Bios, das angeblich noch kein ACPI unterstützt etc.
Deshalb noch folgende Fragen nachgeschoben:
- Bios aktualsiert (edith sagt: "Lesen bildet" - steht ja schon in Deinem ersten Post...)?
- Netzteil UND Akku gleichzeitig?
- Speedstep ja oder nein?

Vielleicht kannst Du ja auch mal die unten reinkopierten Punkte (von DIESER SEITE) durchchecken; soll aber keine Empfehlung sein, das eeprom dort für megagünstige 159 USD plus Versand neu schreiben zu lassen ;-)))
1) Start the system and watch the status lights in the LCD hinge or near the power button. They should flash once (some models twice) before the system shows a display. If they flash 3 times or more, you have a power problem.

2) Start the system and allow it to reach the CRC “stop post task” error message. Let it sit at this error for several hours. The system should sit at this error for ever or until user intervention occurs.

3) Some things to watch for while the system is sitting at the CRC error and running for several hours would be: Screen going black, System rebooting, System powering off, ect.. ect.. ANY activity by the system is a warning that power problems exist in the system.

4) Try restarting the system several times consecutively, shut the system down by holding the power button for 5 seconds, then restart keeping an eye on the status lights for any additional flickers.

5) All the above tests should be done with AC power applied and battery installed. Also ALL drives installed.

Gruß
Michael

^^ Bei einem Neupreis von 16.000 DM sind die Kosten ja geradezu günstig

Ich vermute folgendes: die Lüftersteuerung scheint ziemlich hardwarenah organisiert, sie funktioniert ja auch ohne ein Betriebssystem. TPFancontrol hat dann bei der Lüftersteuerung irgendwas in den Controller gepoked und gepeeked und dabei Datensalat produziert. Das Datenauslesen hat ja beim 600X auch nicht funktioniert, da der Embedded Controller wohl anders funktioniert als bei den anderen TP Modellen. Ich erinnere mich noch, dass vor dem letzten Herunterfahren eines der Programme (speedfan oder TPfancontrol) hängen blieb und ich es manuell beenden musste. Beim nächsten starten kam dann der Error 189. Ein fehlerhaft gesetztes Bit kann schon den Fehler in der Checksumme hervorrufen.

Hi

Eine Lösung die ein "gewisses Risiko" mit sich bringt wäre das eeprom neu zu beschreiben (nachdem es ausgelesen wurde zwecks Backup!)
entweder komplett mit dem Inhalt eines identischen 600x/gleiches bios
(was ein problemchen sein könnte, wir wissen nicht mit Sicherheit welches bios er hat, auch wenns im eeprom "steht")
oder nur das/die fehlerhaften Bits ersetzen (ist imo aufwendiger).

falls unklar ist wie das geht schicke mir eine PN, ich weiss was passiert wenn ich das hier verlinke...

MfG dr.xy

^ PN geschrieben

Hier ist noch ein Diskussionsstrang, bei dem ähnliche EEPROM Probleme auf TP angerissen werden.

http://lists.lm-sensors.org/pipermail/lm…uly/000865.html
A rant by Joe about the sensitivity of the Atmel 24rf08 causing Thinkpads to go dead ...

A user describing his EEPROM getting fried on his TP770 when doing a routine update (which wrote to the eeprom)...

A guy took apart his Thinkpad 600X (one of
the lm-sensors vulnerable ones) and pulled out the Atmel Flash EEPROM to reflash it...

Mein Problem ist offensichtlich bekannt und hat schon so manches Thinkpad dahingerafft. Aus der Linux Thinkapd wiki:

Older Thinkpads suffered from accidental writes to this EEPROM by the device discovery routines in old lm_sensors implementations, resulting in a corrupted CMOS checksum ("CRC2 Error") as described in the problem with lm-sensors page.

lm_sensors prior to 2.6.5 caused the corruption of the Thinkpad's AT24RF08 EEPROM, leading to the Thinkpad not being bootable anymore.

ATTENTION!
In any case, avoid lm_sensors and related software!

Affected Models
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_lm-sensors

Ein Wunder, dass ich überhaupt noch über Umwege booten kann :wacko:

Mir fällt da auch nicht mehr ein, als EEPROM-/Boardtausch :wacko:

Zum Lüfter... das ist völlig normal, daß der früh anspringt und ggf. nicht wieder aushört zu laufen. Je nach Prozessortyp, Lüftertyp und Dreck schafft das 600x/500MHz es zB. auf Holz nicht, unter die ~42°C "Abschalttemperatur" zu kommen. Auf einem Stein-/Glastisch ist das dagegen kein Problem. Besser sieht's mit den 600x/650MHz und höher im Akkubetrieb aus. Durch den geringeren Stromverbrauch der SpeedStep-Prozessoren laufen die ein paar Grad kühler (der 650MHz@500MHz ist immer einige Grad kälter, springt also seltener an und wird schneller/besser wieder kühl).

Eine wirkl. funktionierende Lüftersteuerungssoftware für die 600x (und alle anderen 600er) gibt's definitiv nicht... ich hatte damals ein 600x ja sogar für 3 Monate an Profiler geschickt, damit er die SW anpassen kann.

Was wirkl. hilft, ist das Pad zwischen Proz. und Kühler wegzulassen... allerdings muß man dann die Sacklöcher im Kühler tiefer bohren, sehr gefühlvoll(!) - auf keinen Fall durchbohren! - und dann gute Wärmeleitpaste nehmen - das waren bei mir mit sauberem Lüfter+Kühler fast 5°C weniger als vorher bei einem 600x/850MHz.

Nützt alles nichts, der Fehler bleibt bestehen. Hat jemand ein Mainboard von einem 600X rumliegen? Es haben ja einige die TP mit den 850 MHz Prozessoren nachgerüstet, da sind sicher alte Restbestände an Boards vorhanden. Angebote mit Preis bitte an mich per PN, dann kann ich die Möhre noch mal reaktivieren.

Es handelt sich um ein TP 600X 500 MHz (non speedstep) 2645-4EU. Als Datumsangabe findet man sowohl April 99 als auch Mai 2000 auf der Rückseite.

[ Suche ] Mainboard TP 600X

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben