600X: Displaybeleuchtung

BGK

Member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
81
Hallo Allerseits,

bei meinem Dinosaurier hier (600X) aktiviert sich in letzter Zeit die Displaybeleuchtung gelegentlich nicht mehr, wenn das Display aufgeklappt wird. Das Display selbst wird jedoch eingeschaltet (d.h. man sieht das Monitorbild, wenn man genau hinsieht).

Interessanterweise wird das Display samt Beleuchtung ordnungsgemäss eingeschaltet, wenn ich per FN+F7 auf den externen Monitor um- und wieder zurückschalte und auch ohne Bewegung der Displayscharniere aktiviert sich die Beleuchtung (die im übrigen, wenn sie funktioniert, tadellos ist - also kein Flackern, Rotstich oder dergleichen) meist nach einiger Zeit, wenn das Display aufgeklappt wird.

Also:

- Diplaydeckel auf -> Bild, aber keine Beleuchtung -> ohne weitere Bewegung des Deckels -> nach einiger Zeit Beleuchtung an

- per FN-F7 auf externen Monitor -> Display und Beleuchtung aus -> per FN-F7 wieder auf internes Display zurück -> Display samt Beleuchtung sofort wieder da

Durch das Studium des Forums habe ich jetzt drei Verdächtige eingekreist: das Displaykabel, der Inverter, die Röhre oder die Tochterplatine mit dem lid switch, auf der auch die Statusleds sitzen.

Gegen das Displaykabel spricht meines Erachtens der Umstand, dass die Beleuchtung auch ohne weitere Displaybewegung nach einiger Zeit wieder anspringt.

Gegen den Inverter spricht meines Erachtens das Verhalten beim Umschalten per FN-F7.

Gegen die Röhre spricht meines Erachtens der Umstand, dass die Beleuchtung - wenn sie denn aktiv ist - grundsätzlich hell ist, sich tadellos regeln lässt und auch sonst perfekt funktioniert.

Bleibt eigentlich nur der lid switch oder die Verbindungen der Tochterplatine.

Mich würd' nun interessieren, was die Experten hier herinnen in diesem Fall diagnostizieren würden und wo sie als erstes ansetzen würden.

Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tipp liefern, wofür ich sehr dankbar wäre.


MfG,

BGK
 
Hi, ich könnte mal im Keller gucken, ob ich noch das passende Teil für dich hätte, würde es dir dann leihen, damit du die Fehlerursache eingrenzen kannst.

Nen TFT könnte ich dir auch mitschicken bei bedarf, natürlich Leihweise.

Nobby
 
Hallo Nobby,

vielen Dank für Dein Angebot. Wenn Du mir die Teile zur Verfügung stellen könntest, wäre das natürlich genial.

In erster Linie würde mich natürlich interessieren, wo und wie ich dem Problem noch näher auf die Spur kommen kann, damit ich nicht auf Verdacht alle in Frage kommenden Teile austauschen muss.

Vielleicht kannst Du ja mal gucken, wenn Du nächstes Mal im Keller vorbeikommst und möglicherweise sind wir der Lösung bis dahin ja auch schon ein Stück näher.

Ein Update gibt's diesbezüglich auch gleich noch: inzwischen hab' ich bemerkt, dass die Beleuchtung auch beim Umschalten per FN-F7 gelegentlich einige Sekunden braucht, bevor sie anspringt. Gerät und Display werden dabei nicht bewegt - das Kabel wird's dementsprechend wahrscheinlich eher nicht sein.

Also doch vielleicht der Inverter, der den Geist aufgibt?


Vielen Dank schon mal vorab,

BGK
 
Lidswitch... der kann ja nur "on/off". Mag ich nicht glauben, daß der die Ursache ist. Tippe eher auf den Inverter, der ja bei Fn+7 an+ausgeschaltet wird bzw. an einen "falschen" Standardmonitor.

XP? Was hat Du in den Energieoptionen eingestellt zum Verhalten bei "Deckel zu" bzw. in den anderen Optionen? Normalerweise würde das TP damit ja in den Sleepmode geschickt - wenn der Switch im Eimer wäre, würde das TP also auch nicht mehr booten.

Was ist bei Dir als Standardmonitor in der TP-Konfiguration eingestellt?
 
Hallo u.mac,

auf dem Gerät läuft seit Jahren Debian Linux (gibt auch nix besseres auf Geräten mit dieser "Leistung"). Also kein Windows, ergo keine TP-Konfiguration, ergo keine Standardmonitoreinstellungen.

Das Problem ist definitiv Hardware-verursacht, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

MfG,
BGK
 
Funktioniert Fn+F7 echt rein über's BIOS? Ich dachte bisher, daß da (weitere) SW dran beteiligt ist. Und irgendwelche Energieoptionenssteuerungen wird's doch auch unter Linux (zum verreissen 8)) geben ?(
 
Original von u.mac
Und irgendwelche Energieoptionenssteuerungen wird's doch auch unter Linux (zum verreissen 8)) geben ?(

Freilich gibt's die :D - zur Genüge. Die sind aber definitiv nicht dran beteiligt - Software-seitig hab' ich alles durch. Die Geschichte ist definitv hardware-bedingt. Ich tipp' momentan stark auf einen w.o.-gebenden Inverter.

Ich weiss ja auch wie, das Gerät von innen aussieht und ein Tausch diverser Teile ist sicher nicht das Problem, aber ich will halt nicht mehr Downtime als unbedingt notwendig... Also zuerst Fehler einkreisen und dann zuschlagen... :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben