600x Cpu-Geschwindigkeit nicht richtig ?

mista-matrix

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe mal wieder eine Frage,
Ich habe mir mein 600x mit "500mhz" gekauft.Im Systemmanager zeigt er mir auch immer brav 498Mhz an.Eben habe ich bei Everest Ultimate geguckt da zeigt er mir Cpu Takt 498.3Mhz an, aber in Klammern steht Orginal:668Mhz ?
Ist vielleicht doch eine 650Mhz Cpu verbaut?Oder ist es doch ein lesefehler von Everest oder so ?
Danke für eure Antworten

mfG Alex

Original von mista-matrix
Ist vielleicht doch eine 650Mhz Cpu verbaut?

Unmöglich ist ja nichts auf dieser Welt - aber um das zu klären, bräuchten wir ein paar mehr Angaben.

Verrate uns die Modellnr., die im BIOS angezeigt wird 2645??? (die auf der Unterschale vom Aufkleber muß ja nicht stimmen).

Verrate uns, ob Du einen zumind. nicht ganz toten Akku hast.

Verrate uns, welches Betriebssystem Du hast. Zumindest bei XP gibt's einen 'dirty trick', den SpeedStep-Prozessor in einem nicht-SpeedStep-Mainboard vernünftig zu betreiben.

Anschl. wird Dir geholfen :)

Also Bios-Modellnummer ist 26458EG
Das Bios ist vom 30.11.1999
Akku plus Zusatzakku sind eingebaut beide laufen noch sehr gut
Windows XP mit SP 2 ist installiert

ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

Original von mista-matrix
Also Bios-Modellnummer ist 26458EG
Das Bios ist vom 30.11.1999
Akku plus Zusatzakku sind eingebaut beide laufen noch sehr gut
Windows XP mit SP 2 ist installiert
ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

Product: ThinkPad 600X 2645-8EG [change]
Operating system: All [change]

Original description: PIII 500MHz (256KB) 64MB RAM 12.0GB 13.3 XGA TFT, 24X 56K(Int), Li-Ion, WinNT

Wird also ein non-SpeedStep-Board drin sein.

btw. BIOS-Datum ist Schall und Rauch - die Version wäre evtl. interessant zu wissen

XP - bon, versuche folgendes... (geklaut bei Adam-Green)...

.... schnipp .....

Ich kann noch ergänzen, dass ich die 850 Mhz CPU in ein Board eingebaut habe, das Speedstep nicht unterstützt. Das hatte zur Folge, dass die CPU erst einmal immer mit 700 Mhz taktete. Ich habe das einfach dadurch ändern können, dass ich den Treiber gewechselt habe. Das geht so:

Im Gerätemanageer Intel(r) Pentium(r)III processor auswählen.
-> Eigenschaften
-> Treiber
-> Aktualisieren. Das auswählen.

-> Nicht mit dem Netz verbinden.
-> Software von einer Liste oder best. Quelle installieren
-> nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen

Dann gibt es drei Treiber zur Auswahl:
- Intel PentiumIII Prozessor (Standard)
- Intel Prozessor (diesen* auswählen um die CPU auf 850 Mhz zu bringen)
- Prozessor (unbekannt)

*greift auf processr.sys

Dann muss das 600x neu gestartet werden.

Das 600x zeigt dann folgendes Verhalten:
- Start mit Netzteil ohne Akku: immer 700 Mhz
- Start mit Akku ohne Netzteil: immer 700 Mhz
- Start mit Akku und Netzteil: immer 850 Mhz

Das ganze kann man auch hier nachlesen (den Hinweis gab mir der Verkäufer der CPU)
http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic7671.html

Der sog. "Speedstep Mod", also das Deaktivieren der Speedstep Funktion durch Löten/Kratzen auf der CPU ist imho daher überflüssig.

Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Ich übernehme aber natürlich keine Haftung für irgendwelche Schäden Augenzwinkern

.... schnapp ....

nene, so einfach ist es nicht ^^
das 26458EG hat einen 5 x 133 Mhz (667) Prozessor drin, da das Board aber nur 100 Mhz kann und der Multiplikator fest vorgegeben ist , funzt das nicht.

ein 650er Prozessor mit mit 6,5 x 100 Mhz läuft hingegen mit dem "mod"

hab ich in meinem 26458EG drin.

Original von Nemesis
das 26458EG hat einen 5 x 133 Mhz (667) Prozessor drin, da das Board aber nur 100 Mhz kann und der Multiplikator fest vorgegeben ist , funzt das nicht.

ein 650er Prozessor mit mit 6,5 x 100 Mhz läuft hingegen mit dem "mod"

hab ich in meinem 26458EG drin.

Man lernt nie aus 8)

Bei Intel find ich nur einen einzigen 650er

650 MHz MMC-2 Single MPM22CGC650A

und auch nur einen 500er...

500 MHz MMC-2 Single MPM22CUC500A

Heißt aber wohl nix, denn denn 500er gab's imho auch in einer speziellen low Voltage Version und die müsste eigentl. eine andere Ordernr. haben, als der normale.

Was steckt denn da für ein Prozessor drin im 2645-8EG - hast Du da nähere Infos ?(

Wir brauchen anscheinend doch 'mal ein Opfer, daß den Clockgenerator auscheckt... da müssten eigenl. wie beim 600e mehr als eine Frequenz 'rauszukitzeln sein.

Bei mir steht unter Everest:

Mein 600x hat die Bezeichnung:
Motherboard Name IBM 26454EG

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Pentium IIIE,500 MHz (5 x 100)
CPU Bezeichnung Coppermine, CuMine, A80526
Befehlssatz x86, MMX, SSE
Vorgesehene Taktung 667 MHz
L1 Code Cache 16 KB
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Hat der nun ein 500er oder ein 650er drin?

Original von Capper
Motherboard Name IBM 26454EG

Hat der nun ein 500er oder ein 650er drin?

4EG hat ab Werk ein non-SpeedStep-Board mit fixem 500MHz Proz.

Ich sag' 'mal... Everest fragen, was das heißen soll 'vorgesehene Taktung'. Oder obiges ausprobieren, oder aufschrauben und nachsehen

Bei der Gelegenheit kann man den Lüfter auch gleich reinigen... :D

hallo,

das ist doch schon erkärt, was es mit der "vorgesehenen" taktung auf sich hat.

der auf die platine gelötete prozessor hat eigentlich 133mhz FSB, und würde normalerweise, wenn er woanders aufgelötet oder gesteckt wäre, mit 5 x 133 laufen, läuft aber auf der mmc2 platine im 600x nur mit 100mhz, der multi ist fest auf 5fach eingetsellt, macht allso 100mhz x 5 = 500

dies zeigt eyerest übrigens bei jedem 500mhz 600x an, das ist nix besonderes.

Original von kopernikus

der auf die platine gelötete prozessor hat eigentlich 133mhz FSB, und würde normalerweise, wenn er woanders aufgelötet oder gesteckt wäre, mit 5 x 133 laufen, läuft aber auf der mmc2 platine im 600x nur mit 100mhz, der multi ist fest auf 5fach eingetsellt, macht allso 100mhz x 5 = 500

Das schreit dann aber geradezu nach einem FSB-mod. Wenn man bloß was über den blöden Clockgenerator finden würde... passende 133er RAMs gibt's ja, wie man just im Marktplatz sehen konnte.

wird nicht gehen ^^ da auf dem modul die taktung fest "verdrahtet" ist und der BX Chipsatz eh nur 100 Mhz kann. Hab den mal testweise auf 112 Mhz gehabt, aber damit kommt die Grafik etc. absolut nicht klar.

Was evtl noch gehen könnte einen 900er - 1100er umzulöten. Aber das wird sicher heikel.

btw hat noch wer nen 650er auf nem nonspeedstep board zum laufen bekommen, das ist nämlich eigenlich auch ein 866 (aus nem Dell CPx J) der bei mir in der Kiste läuft. Anscheinend sind alle MMC-2 Modelle runtergetaktete Coppermine EB CPU´s

Mit einem 1K Widerstand kannst Du beim 600E den FSB auf 108 MHz erhöhen. Läuft stabil! Da der 600X einen anderen Clockgenerator hat, ist dieser Mod nicht anwendbar.

Dass mit dem umlöten ist mehr als heikel, eher unrealistisch.

Ich haben den Speedstep Mod bei meinen 650 MHz Prozessor gemacht. Mein 600E läuft seit Jahren einwandfrei!

Mfg Harald

Original von Nemesis
wird nicht gehen ^^ da auf dem modul die taktung fest "verdrahtet" ist und der BX Chipsatz eh nur 100 Mhz kann. Hab den mal testweise auf 112 Mhz gehabt, aber damit kommt die Grafik etc. absolut nicht klar.

Hast Du eine Pinbelegung für den 600x-Clockchip? Die hätt' ich gern :)

Bzw. hast Du eine Beschreibung für den 112MHz-Mod?

Dieser 112 MHz Mod würde mich auch SEHR interessieren. =)

Soviel ich weiss ist der Clockgenerator PCK2000M im 600X.
Kann das jemand bestätigen.

Mfg Harald

Aus dem Gedächnis... das war kein Philips, Pin-out war anders... ich guck' nachher 'mal nach.

Original von u.mac
Original von harald612
Hast recht, es ist kein Philips, sondern ein IMI C9714.

Und für den gibt's inzwischen ein Pinout =)

...was aber nix hilft, da ich als - ich sag' 'mal "besserer Laie" - keine Möglichkeit sehe, an den 100MHz etwas zu ändern (ok, außer auf 66MHz 'runterzugehen) - schade, schade, schade :(

Wobei 66MHz so schlecht nicht wären, wenn man sie irgendwie auf dem Weg zum Prozessor verdoppeln könnte - aber um das zu lösen bin ich nicht 'elektrisch' genug.

Sharedoc hatte bereits vor einem Jahr auf die Unterschiede zwischen dem Philips und dem IMI hingewiesen (z.B. anderes Pinout bei XTAL in und out).

Ich kenne niemand der einen FSB mod beim 600X gemacht hat.

Mfg Harald

Nicht ganz richtig, man kann den mmc2 um mindestens 8% in der taktung erhöhen.

siehe hier

und direkt von sharedoc ist der Link

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben