600x bootet nur ohne Netzteil

amoebe

Member
Registriert
14 Aug. 2007
Beiträge
218
Hallo zusammen

nach längerer Laptop-Abstinenz habe ich kürzlich mein 600x rausgekramt.
Ans Netz gehängt und wollte booten.
Das 600x blieb dann nach den Bios-Meldungen hängen, mit blinkendem Cursor.
Ausgeschaltet und ohne Netzteil probiert: Bootet.

Komisch das ganze. Jedenfalls bootet mein 600x nun nicht mehr wenn das Netzteil dran ist. Ist er erstmal gebootet und ich stecke es dann dran ist alles in Ordnung, d.h. er funktioniert fehlerlos und lädt auch den Akku.

Jemand ne Idee was da falsch läuft?

gruss
amoebe
Ralf
 
Hmmm... boote 'mal mit Akku+Netzteil und drücke Fn+F2, wenn der Cursor blinkt (ggf. mehrfach... ganz, ganz oft) und beobachte dabei die Plattenaktivität ob sich nach jeder Tastenkombination 'was tut. Wenn der dann (ggf. Step um Step) weiterläuft, hätt' ich 'ne Idee... falscher Prozessortreiber oder SpeedStep-Prozessor im non-SpeedStep-Board.

Btw. ohne Akku, aber mit Netzteil, müsste die Kiste sich ebenfalls normal verhalten

Edit: hast Du als letzte Maßnahme vor'm Wegpacken bzw. Fehler evtl. auf SP3 upgedatet?

Für eine gezielte Hilfe brauchen wir die genaue 7-stellige Modellnr. aus dem BIOS (2645-xxx) und den gewählten Prozessortreiber (Gerätemanager... Prozessor/Treiber/Treiberdetails).
 
Das 600x bleibt schon vor dem Bootmanager stehen, ich glaube nicht dass da schon ein Prozessortreiber geladen wird.

Mit Netzteil ohne Akku bootet es auch.

Die weiteren/restlichen Angaben kommen noch später.
 
[quote='amoebe',index.php?page=Thread&postID=665073#post665073]Das 600x bleibt schon vor dem Bootmanager stehen, ich glaube nicht dass da schon ein Prozessortreiber geladen wird.
[/quote]

Das stimmt - aber... ein SpeedStep-Prozessor im non-SS-Board braucht einen händischen Interrupt (zB. mit Fn+F2) um überhaupt booten zu können - mit Akku+NT, wenn also der hohe Takt gefordert wird. Dieser Makel bleibt leider auch mit richtigem Prozessortreiber vorhanden... aber 1x Fn+F2 ist ja kein Beinbruch. Ohne Netzteil oder ohne Akku läuft der SS-Prozessor ja im 150MHz niedrigeren Takt... und das völlig ohne irgendwelches Theater.

Ohne korrekten Prozessortreiber drückt man in o.g. Kombination gefühlte 100x Fn+F2, bis der Desktop da ist und anschl. geht's auch nur weiter, wenn quasi immer wieder Fn+F2 gedrückt wird - ansonsten ist das System wie eingefroren und macht nix, bis ein Interrupt kommt, dann geht's wieder ein paar Takte weiter... dann steht's wieder.

Falls Du Dich tiefer in die Thematik einlesen möchtest... im 600x Sammelthread steht alles wissenswerte dazu drin ;)
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=665118#post665118]
Ohne korrekten Prozessortreiber drückt man in o.g. Kombination gefühlte 100x Fn+F2, bis der Desktop da ist und anschl. geht's auch nur weiter, wenn quasi immer wieder Fn+F2 gedrückt wird - ansonsten ist das System wie eingefroren und macht nix, bis ein Interrupt kommt, dann geht's wieder ein paar Takte weiter... dann steht's wieder.[/quote]

Ist es dann nicht einfacher ohne Akku zu starten, den Treiber zu wechseln und dann mit Akku neuzustarten? :)
 
Prozessortreiber getauscht - läuft!

Vielen Dank an dich, u.mac!


gruss
amoebe
Ralf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben