600x abrüsten, lohnt es sich?

MacroVar

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir mittlerweile 2 600e auf ebay gekauft mit dem Hintergedanken, ein mittels schlankem Linux wie Damn Small Linux (sehr relativ) schnelles, stabiles und beinahe geräuschloses System zu basteln.
Hatte schon 2 600er die sind für meinen Geschmack etwas zu langsam und 1 600x, was mir zu laut war. Daher also 600e statt 600x.

Dann habe ich aber hier im Forum einen thread gelesen, wo jemand einen 600x abgerüstet hat indem er offensichtlich einfach einen PII-400 nebst dem leisen Lüfter aus einem 600e transplantiert hat, wass offensichtlich funktioniert hat. Daher meine Frage:

Würde es sich lohnen, einen 600x zu kaufen und auf PII--400 runterzurüsten? Zumal der Sound dann unter Linux laufen würde und eine bessere Grafikkarte drinnen wäre? Die Alternative wäre sonst, aus meinem Fundus für die gleiche Aufgabe einen 600e 366 zu nehmen. Oder wäre der Geschwindigkeitsunterschied (+33 Mhz und 100 MHz Bus statt 66) für den runtergerüsteten 600x so gering, dass es sich nicht lohnen würde, ein 600x dafür zu opfern? Danke im Voraus!

Hallo,

die bekannten Fakten hast Du ja schon alle selbst zusammengesammelt. Noch zu klären wäre, was die 64 MB Onboard Ram im 600x machen, wenn der FSB auf 66 Mhz abgesenkt wird. Ich bin mir aber fast sicher, dass die abwärtskompatibel sind. iirc habe ich sogar schon von PC 100 onboard Ram in späten 600e gelesen. Im Notfall kann man den Onboard Ram deaktivieren.

Ich denke, es sollte auch mit dem PII 400 gehen. Einen PII 366 hätte ich notfalls auch noch übrig. Wichtig ist, dass es ein MMC-2 Modul ist.

Bleibt die Frage, ob das sinnvoll ist. Unter Linux empfiehlt sich wie gesagt das 600x wg. Sound und allg. wg. der Grafikkarte.
Ich tendiere persönlich ja eher dazu das 600x hochzurüsten ;) Ich kann bestätigen, dass der Lüfter im 600x in der Regel an ist (v.a. bei 850 Mhz, bei 500 war er auch öfters an, aber nicht sooo oft und ging auch mal wieder aus). Das wäre mir aber nicht den Rückschritt auf einen PII wert.

Wenn Du es machst würde ich mich über einen Bericht freuen.

Gruß, Jan.

Edit: Alternativ: Du könntest es mal mit dieser Lüftersteuerung versuchen. Ich habe mal gelesen, dass die auch mit dem 600x funktionieren soll. In der entsprechenden Tabelle steht ein Fragezeichen (fan). Unter Win kann man den Lüfter leider nicht kontrollieren:
http://ibm-acpi.sourceforge.net/

Danke für die prompte Reaktion! Also wichtig ist mir, dass das Ding so leise wie irgend möglich ist (bei relativ hoher Geschwindigkeit unter einem schlanken Linux), als kleines schmankerl überlege ich, 50 Euro für ne 2 GB solid state disk lockerzumachen, um auch der leise rauschenden Festplatte den Garaus zu machen. Natürlich ist ein 600x naheliegend aber ich hatte eins 3 jahre lang, super Gerät aber der Lüfter ist einfach sch...
Aber um es nochmal zu betonen, die Frage ist, ob sich die Bastelei überhaupt lohnen würde, d.h. 600x PII400 100erFrontside bus vs. 600e 366 66er Bus, lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Bei den MMC-2 Modulen ist das so, dass der Frontsidebus über das CPU Modul gesteuert wird. Das bedeutet: Wenn Du den PII 400 Mhz ins 600x einbaust, dann senkt sich der FSB automatisch auf 66 Mhz ab. Er bleibt nicht bei 100 Mhz. Für Bastler ist das eigentlich ein positiver Effekt, weil sie so den FSB anders herum erhöhen können.

Dein 600x mit PII wäre daher verhältnismäßig langsam.

Im Übrigen hält sich der Bastelaufwand in Grenzen und das HMM stellt eine große Hilfe dar. Höllisch aufpassen musst Du nur bei Ein- und Ausbau der Tastatur, weil sich dabei leicht der Soundanschluss löst. Ich habe auf diese Weise schon ein 600x beschädigt :rolleyes:

Ich an Deiner Stelle würde es mit einem kleinen PIII Prozessor (450 Mhz) und einer Lüfterkontrolle unter Linux versuchen. Um die Frage nach dem Sinn beantworten zu können, wäre aber auch wichtig zu wissen, ob Dir ein PII für Deine Anwendungen reicht.

Gruß, Jan.

Kann der Threadsteller mal bitte in der Themenanzeige das Wort ABrüsten ändern ?

Vielen Dank im Voraus.

@krawunke -Überschrift ist jetzt lesbarer.

Danke für den Hinweis auf den abgesenkten bustakt, das war mir nicht bewusst. Ich glaube ich werde erstmal ein 366er nehmen und sehen, ob ich den sound auch so hinbekomme, es gibt ja diverse Vorschläge im Netz wie man es schaffen kann. Wenn es dann nicht klappt kann ich immer noch ein 600x kaufen und sehen, inwieweit das mit der Lüftersteuerung klappt. Übrigens habe ich einen neuen Thread gestartet zwecks "lautlosem Thinkpad", schaut mal rein. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo MacroVar,

ich habe mein 600E auch unter Linux DSL. Der Sound hat erst nach einigen Versuchen geklappt. Falls Du nicht weiter kommst, schaue ich Mal nach was ich eingetragen habe.

Mfg Harald

Ich werfe 'mal eine weitere Alternative in's Gespräch...

warum keinen PIII/650MHz einbauen und den nur mit 500MHz laufen lassen?

Der PII zieht max. 13,9W - siehe* -> klick

Der PIII/450 14,1W, der 500er 15,0W - siehe* -> klick

Die PIII/SS-Prozessoren brauchen weniger bei 1,35V(ab Blattseite 59 ) -> klick

*= unter Thermal im PDF schauen

Einen PIII/SS einzubauen halt' ich für schlauer - vom Leistungsgewinn mit FSB100 + etliche MHz 'mal ganz abgesehen. Ausserdem könnte man bei Lust nach mehr ohne zu schrauben die Leistung einfach erhöhen.

Just my 2 Cts.

Edith: falsche Seite angegeben

@harald612

Danke für das Angebot, könntest Du mal die Config-Änderungen posten, mit denen Du den Sound hinbekommen hast?

Hallo,

ich sitze momentan leider nicht am 600E, aber ich glaube, ich hatte folgende Module geladen:

modprobe sound
insmod ad1848
insmod uart401
insmod cs4232 io=0x530 irq=5 dma=1 dma2=0

Die IO- und IRQ-Parameter muss Du ggf. anpassen.
Solltest Du Probleme haben, dann melde Dich nochmal.

Mfg Harald

@Harald612

Vielen Dank für die Einstellungen, der Sound geht jetzt ein bisschen, Problem ist dass er sich nach 1 sekunden aufhängt und als Endloshänger wiedergegeben wird. Der Hinweis zu audio loops im Thinkwiki hilft leider nicht. Allerdings habe ich als Linux Newbie auch nicht verstanden, was

"(For the modprobe command to work without IRQ/IO/DMA parameters, you'll probably want to add the correct parameters as an "options" clause in /etc/modprobe.conf)." konkret bedeutet.

Also muss ich die Einstellugen in die modprobe.conf reinschreiben? was genau muss ich da machen? Die Kommandozeile

# rmmod cs4232 && modprobe cs4232

jedenfalls funktionert nicht, der audio loop bleibt bestehen.

Hallo,

der Eintrag in der modprobe.conf macht erst Sinn, wenn es in der Konsole funktioniert. Ist ja nur, damit Du es nicht nach jedem Boot eingeben musst.

Probiere das Modul soundcore vorher zu entfernen:

rmmod soundcore
modprobe sound
insmod ad1848
insmod uart401
insmod cs4232 io=0x530 irq=5 dma=1 dma2=0

Mfg Harald

Ein halbes Hurra, unter PuppyLinux klappt es via:

modprobe cs4232 io=0x530 irq=5 dma=1 dma2=0 mpuio=0x330 mpuirq=5

Aber eigentlich würde ich lieber damn small linux als puppy nehmen, obige Zeile ändert leider nichts am status quo bei DSL. Hat noch irgendjemand eine Idee?

Benutzt Du Kernel 2.4 oder 2.6? Bei Kernel 2.6 soll es Probleme geben.

Versuch es einmal mit einer anderen DSL Version.

Mfg Harald

Hm, das DSL ist die 3.4er Version mit 2.4 Kernel. Interessanterweise läuft mein Puppy 2.17 mit einem 2.6er Kernel, unter dem der Sound ja mittlerweile funktioniert. Naja, nix für ungut, puppy ist auch eine gute Wahl. Vielen Dank trotzdem!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben