600x (650 MHZ) Akku kalibrieren

kaaarl

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2007
Beiträge
29
Hallo Forum

Ich hab mir bei Ebay vor 3 Monaten einen Nachbau Akku für mein Thinkpad gekauft. Anscheinend hat der aber nach ca. 10-20 Ladevorgängen 30% seiner Kapazität verloren. Bevor ich das Teil jetzt reklamiere, würde ich gerne eine "falsche Kapazitätsangabe" ausschließen. Mit welchem Tool kann ich den Akku refreshen/kalibrieren? Any ideas? Ich hab da beim googeln irgendwie nix gefunden.

MfG Michael
 
Also rekalibrieren funktioniert über eine vollständige Entladung.
D.h. du stellst unter den Energieoptionen den 3% Alarm (windows) aus, so dass sich der Akku bis 0% entläd und das Laptop von selbst ausgeht.
Danach kannst du den Rekalibrierten Wert ansehen, z.b. Battery Eater.
 
das funktioniert bei meinem alten T30 auch nicht. Wenn der Akku geladen ist zeigt er 100% an und knappe 2 Stunden Laufzeit. Das Teil ist aber hinüber und ist nach bereits 5 Min. am Ende ;(
 
Das was EddytheEagle beschreibt, ist genau die richtige Vorgehensweise.
Think_o_mat hat eine defekte Zelle, deshalb das plötzliche Aus im Betrieb.

Gruß mitlattus
 
Bin jetzt schon mal kräftig am "leerlaufen lassen". Battery Eater war ein glorreicher Tip. Ich bin jetzt schon laut Anzeige seit 10 Minuten bei 0% Akkuleistung und mein Thinkpad läuft immer noch vor sich hin....

Übrigens: So einen Akku wie Think_o_mat hab ich hier auch noch rumliegen.
Zeigt mir volle Kapazität an und nach 5 Minuten ist er alle. Hat wohl auch ne defekte Zelle.

Danke euch.

MfG kaaarl
 
Original von kaaarl
Bin jetzt schon mal kräftig am "leerlaufen lassen". Battery Eater war ein glorreicher Tip. Ich bin jetzt schon laut Anzeige seit 10 Minuten bei 0% Akkuleistung und mein Thinkpad läuft immer noch vor sich hin....

Wär's nicht schlauer, in's BIOS/von CD/von Diskette zu booten, damit einem das Betriebssystem die Aktion nicht übel nehmen kann?

Die Akkuverwaltungsgeschichte ist doch BIOS-Kram - oder?
 
So, ich geb jetzt mal einen Stand der Dinge durch. Vielleicht hat ja noch jemand irgendwann mal das gleiche Problem und meine Antwort ist dann hilfreich.

Mein Thinkpad ist bis zum abrupten ausschalten noch ca. 25 Minuten weitergelaufen. Nach dem laden hat der Akku anscheinend wieder volle Kapazität. Ich behalte das mal im Auge.

Ist das eigentlich normal, daß der Akku im Laufe der Zeit anscheinend nicht voll geladen wird und erst durch so eine Aktion wieder "zum Leben erweckt" werden muß?

MfG michael
 
hallo,
das ganze heißt Rekalibrierung. Das hat mit der tatsächlichen Kapazität gar nichts zu tun. Die 25 Minuten Laufzeit hat er vorher auch schon gehabt, das Betriebssystem hat ihn nur nicht gelassen.
In Wirklichkeit verliert son Akku vom ersten Tag an Kapazität. Aber wenn er 5 Ah Kapazität hatte und seine Designkapazität nur 4,4Ah ist, dann werden auch nur 4,4 Ah als 100% angezeigt.
Jetzt hat er eben nur noch die Designkapazität. Ist doch auch schön.
mfG
Rudolf
 
Hallo,
@thinkomat: wenn Du wissen willst ob er dann wirklich am Ende ist, oder er einen logischen Fehler enthält oder er als Nachbauakku nur vom Embedded-Controller-Bios für tot erklärt wird, müßtest du ihn mal über Ncht aufladen, dann mit reinem DOS starten und ausgehen lassen. Wenn er dann 2 h läuft sind IBM-Bios und oder Akkuelektronik schuld.
Aber auch mittlatus hat recht, es kann auch eine (allerdings kurios, wenn das schon ne Weile so geht) degfekte Zelle sein.
mfG
Rudolf
 
hmmm, was mache ich falsch??

ich habe auch versucht meine akkuanzeige zu kalibrieren, hat aber nicht viel gebracht...

laut anzeige müsste mein akku nach ~5min den löffel abgeben.. stelle ich aber sämtliche warnungen in windows aus läuft er unter volllast 45min. nur kalibriert sich die anzeige nicht. ist das normal? oder muss man noch irgendetwas machen außer ihn vollständig zu entladen?

worauf basiert der ladestatusbalken überhaupt? basiert er auf spannungsmessung am akku?


gruß
 
hallo,
Deine Frage läßt sich nicht allgemeingültig beantworten.
Siehe auf deiner Biosupdateseite nach, ob es dort in der Bioshistorie ein Update gab, bei dem "erweiterte Akkufunktionen" eingeführt wurden. Hast du eiinen Fremdakku?
Die erweiterten Akkufunktionen fragen u.a. den Hersteller des Akkus ab. Wenn dort was anderes als IBM/Levono steht, solltest Du wenn Du sowas findest und keinen der anderen Fixes, die später kamen, brauchst auf die Bios-Version downgraden, die die letzte vor den "erweiterten Akkufunktionen" war. Dann ist der Spuk vorbei.
Das ganze ist aber stark modellabhängig. Für den T20 kann ich das beweisen, da ich es an durchgemessenen, ausgelesenen Akkus mit beiden Biosversionen so dokumentiert habe. Bei anderen Maschinen kann dieses Verhalten aber auch etwas unterschiedlich sein. Bei T60ern schließlich wirst du kein Bios finden, das keine "erweiterten Akkufunktionen" hat.
mfG
Rudolf
 
ich fürchte sowas gibts in meinem bios nicht.... das ist ein a21m mit a20m mainboard.... aber ich werd morgen mal nachsehen
 
hallo,
hier Deine Biosse.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4JWNTQ

In einem Link findest Du die Beschreibungen. Bei der letzten Version 1.13 steht z.B. was von secure Funktions. Das könnte es sein, also Version 1.12 runterladen und downgraden, als Versuch. Die anderen Fixes scheinen nicht wirklich wichtig zu sein. Würds per Diskette machen und auch gleich die 1.11 und 1.13 mit runterladen. For future use.
Wenns das nicht ist, kannste wieder upgraden. Hab hier einen Akku, den kannst Du durch hin und hergraden von 21/2 h Laufzeit auf total kaputt und zurück beliebig "umschalten" Branding (compatible als Hersteller).
mfG
Rudolf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben