600e

homerun24

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,

könnt ihr mir sagen auf wieviel RAm ich das 600E Max aufrüsten kann?
Ich habe eins mit einem PII.

Ist das richitg das MAx 288MB möglich sind?

Ich danke Euch schon mal herzlich im Voraus

homerun
 
Original von homerun24
Ist das richitg das MAx 288MB möglich sind?

Du kannst 2x 256MB PC100 low density (16-chip-Riegel) stecken.

Hinzu kommen die 32MB onboard (solange Du nicht auf Pentium III umrüstest, ansonsten fallen die evtl. flach, da teilw. nur PC66 gelötet sind).
 
Oh hertlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Gibt es was besonderes zu beachten wenn ich die RAm z.B. bei Ebay kaufe?

Danke nochmals

und schöne Grüße
 
Der Ram MUSS 16 Chips und PC100 haben/sein. Am besten keinen Chinafake, sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Gruß
 
Marktplatz hier im Forum... ist aber anscheinend aktuell nix drin. Weiß gerad' nicht, ob Du schon ein Gesuch einstellen darfst... (siehe Bedingungen ganz oben).

Solche hier (bzw. dazu kompatible) brauchst Du... klick

Stelle Dich auf unfreundliche ca. 40€/Stück + Versand ein.

Bei den 16chip (je 8 pro Seite) kannst Du einigermassen sicher sein, daß die laufen.

Ansonsten... SODIMM, 144polig, 256MB, low density (=4096byte burst rate), PC100, CL2 (CL2,5 bzw. CL3 tut's allerdings genauso).

Finger weg von 256MB "nicht 16Chip"-Riegeln... die nur bei Rückgaberecht kaufen.
 
Suuuuuper nochmlas herzlichen Dank

jetzt weiss ich wenigstens in welche Richtung ich suchen muss.

Danke

Schönen Gruß
homerun
 
Original von Paddelpatrick
Der Ram MUSS 16 Chips und PC100 haben/sein. Am besten keinen Chinafake, sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Gruß

Hallo,

hast du den "China-Fake" schonmal ausprobiert? der Preis ist ja verlockend...immerhin ist Lenovo ja auch in China ansässig-soschlimm kanns dann doch nicht sein,oder?

Gruss
 
Original von Think_o_mat
...immerhin ist Lenovo ja auch in China ansässig-soschlimm kanns dann doch nicht sein,oder?

Wer ist Lenovo ?( ...der Speicher ist für ein IBM 8)
 
Original von Think_o_mat
Original von Paddelpatrick
Der Ram MUSS 16 Chips und PC100 haben/sein. Am besten keinen Chinafake, sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Gruß

Hallo,

hast du den "China-Fake" schonmal ausprobiert? der Preis ist ja verlockend...immerhin ist Lenovo ja auch in China ansässig-soschlimm kanns dann doch nicht sein,oder?

Gruss
Das 600e wurde in Schottland gebaut, "made in UK" :P
 
@Adam Green

meine Frage war, ob jemand schon die als Chinafake bezeichneten 16 Chip Rams getestet hat. Laufen die Dinger ordentlich, oder ist das Schrott?
 
Ich bin bei den Geräten von heute immer sofort dabei Ram anderer Marken zu empfehlen (z.B. Kingston Ram für das T60), weil dort das IBM-Labelling tatsächlich keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Hier wird aber nach ganz bestimmten SD-Ram gesucht. Es geht um PC100 Ram in der Low Density Version, der sich selbst auf 66 Mhz runtertakten können muss. Ich habe den (nachgebauten No Name (also auch mit Kingston in der Qualität nicht vergleichbaren) China Ram nicht selbst getestet, gehe aber zu 90% davon aus, dass das nichts wird. Wer mag kann es ja probieren. Imho kann dabei auch nicht viel (allenfalls der billige Ram selbst) kaputt gehen.
 
Ja, so ist, denn ich habe den Chinaram nicht selbst getestet.

Ich weiß nur, dass ich damals PC100 256 MB einmal mit Compaq und einmal mit Toshiba Label ins 600x einbauen wollte und beides nichts wurde. Seitdem kommt ins 600x nur originaler IBM Ram.

Es gibt aber Einzelfälle, in denen auch anderer Ram gepasst hat. Ich halte die Chance allerdings für gering.

Wenn man den Chinaram vom vertrauenswürdigen Händler (mit Rückgaberecht) bekommt, könntest Du es ja mal probieren.
 
ich werde es bei Gelegenheit mal testen und berichte über Erfolg oder Nichterfolg.


Gruss
 
In der Tat... klingt so, als ob das Modul funktionieren könnte... Datasheet

Ist zumindest einen Versuch wert - wär' ja genial zu dem Preis.
 
Hallo,

der Riegel von Cyberport läuft leider nicht. Die Abbildung zeigt einen 16er Chip, der unter der Bezeichnung Kingston KVR 133x64SC3L/256 gelieferte Riegel ist aber gar kein 16er. Das Bild paßt also nicht zum Artikel. War also nix.
 
Den Kingston 133X64SC3L/256 gibt es leider ein zwei Varianten: 8 und 16 Chips. Laut Datenblatt bei Kingston handelt es sich um ein Modul mit 16 Bausteinen. Ich vermute, dass alle Module aus neueren Produktionen 8 Chips haben. Wenn man noch irgendwo Restbestände findet, wäre dies sicher eine preiswerte Lösung, zumal sich die Speicher z.B. im T23 weiterverwenden lassen (weil PC133).
 
[quote='roberto79',index.php?page=Thread&postID=395900#post395900]Den Kingston 133X64SC3L/256 gibt es leider ein zwei Varianten: 8 und 16 Chips. [/quote]

Ich kann mir eigentl. nicht vorstellen, daß Kingston unter einer Bezeichnung erst low density mit 4k refresh produziert, um diese dann durch high density mit 8k refresh zu ersetzen... da wäre eine fette Rücklaufquote ja vorprogrammiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben