600E Welche Partiotionsgrösse?

dennis80

New member
Themenstarter
Guten Tag IBM-Freunde!
Ich habe in mein 600E eine 60GB-Festplatte eingebaut, vorher war es eine 20GB. Nun habe ich die Partitionen auf die neue Platte kopiert. C: sollte 15GB, und D: den Rest haben. Dann kam aber die Meldung Cannot load Operation System. Dann habe ich C: wieder auf 6GB verkleinert und dann startete Windows. Ist das so richtig das der 600E nur eine maximal 6GB grosse Partition zum Starten ansprechen kann? Ich hatte schon die Suchfunktion im Forum benutzt aber nichts wirklich darüber gefunden. Ach ja, das neueste BIOS habe ich auch aufgespielt, die Festplatte wird ja aber auch vom BIOS erkannt, sonst würde ja garnichts gehen. Mfg, dennis80 :)

Es sieht danach aus, dass (wie bei vielen älteren Modellen aus der Zeit) die Bootpartition maximal 8GB groß sein darf.

Hast du schon das neuste BIOS drauf? Wenn nein, flashe das erstmal drauf. Ich vermute mal stark, dass es danach auch mit größeren Partitionen geht.

Wenn's nicht schon zu spät ist... würd' ich nicht tun, wenn's nicht wirklich unbedingt sein muß (und das muß es ja nicht). Denn damit ändert sich auch das Energiemanagement (Lenovo aka "Slave Management"), sprich der Akku wird anschl. (viel früher) als defekt erkannt. Da hilft auch keine frühere BIOS-Version, da die aktuelle Managementfunktion auch in alle alten Bioten übernommen wurde. Und Rücksicherung/Downgrade geht für's Slave Management leider auch nicht :thumbdown:

Wenn's dumm läuft, kommt die Meldung zum defekten Akku unmittelbar beim ersten Betriebsystemstart nach dem BIOS-Update. In anderen 600ern läuft der Akku dagegen wie gehabt.
Dieser Mist betrifft alle 600, 600e, 600x.

.

[quote='dennis80',index.php?page=Thread&postID=814131#post814131]Ist das so richtig das der 600E nur eine maximal 6GB grosse Partition zum Starten ansprechen kann? [/quote]
Das stimmt schonmal nicht. Hatte zwei 600e, welche mit jeweils über 10GB große Partitionen kein Problem hatten.

Guten Abend,
danke für die Antworten. Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe die Partitionsgrösse mit Acronis nochmal auf 15 GB für C: und den Rest für D: verändert und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Dann hat das Programm wohl irgendwas nicht richrig gemacht, ich hatte gestern auch extra nachgeschaut ob C: aktiv gesetzt war, und das war es. Hauptsache ist das jetzt alles in Ordnung ist. Mfg, dennis80 :)

[quote='dennis80',index.php?page=Thread&postID=814565#post814565]Guten Abend,
danke für die Antworten. Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe die Partitionsgrösse mit Acronis nochmal auf 15 GB für C: und den Rest für D: verändert und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Dann hat das Programm wohl irgendwas nicht richrig gemacht, ich hatte gestern auch extra nachgeschaut ob C: aktiv gesetzt war, und das war es. Hauptsache ist das jetzt alles in Ordnung ist. Mfg, dennis80 :)[/quote]
Kann aber auch am MBR gelegen haben.

Normal macht man die erste eh als FAT16er, weil Windows NT und DOS eh nicht mehr können (FAT32 kann NT nicht, und NTFS ist nicht Dual-boot-fähig).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben