600E Welche Firewall für Windows XP?

dennis80

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem ein 600E mit PII mit 400MHz und 163MB RAM und Windows XP.
Ich benutze normalerweise Zonealarm auf meinen Computern aber beim 600E ist sie zu langsam, da macht das Internetsurfen keinen Spass.
Da ich auf die XP-eigene Firewall nicht so recht vertraue suche ich eine andere Firewall die das System nicht ausbremst aber auch einen Anti-Virus-Schutzt bietet. Kann mir da jemand eine empfehlen?
Einen Schönen Abend noch, dennis80 :)

XP, alle Updates einspielen, mitgelieferte Firewall verwenden. Dazu ein Antivirenprogramm wie z.b. Antivir.

In einer der letzten c't-Ausgaben war mal wieder ein Test zu Drittanbieter-Firewalls (diesmal als Security-Suite mit Antivirus usw) - das Ergebnis war wie immer. Taugt nix.

Jep, Windows-Firewall, nen schlankes Antivirus und bissl Hirn reicht doch völlig aus. ;)

wie wär's mit linux? kannste dir die fw und eigentlich auch das antiviren programm sparen.

mfg, scherbe

Hallo,
danke für den Tip! Ich habe jetzt die XP-Firewall und Avira Antivir-Personal installiert. Jetzt läuft der 600E super. Linux ist sicher eine Alternative aber ich bin mit Windows sehr vertraut, da kommt es nicht in Frage für mich.
Mfg, dennis80 :)

Warum nutzt Du dann Windows? Das hattest Du früher auch nicht gekannt und trotzden Dir zugelegt - wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Das ist sicher Richtig. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal Linux auf einem meiner Rechner und es lief auch sehr gut aber es ist nicht mein Ding. Ich arbeite auch schon seit 1992 mit Windows, mit einem Macintosh ist es genauso, das ist auch nichts für mich. Mfg, dennis80 :)

Gäbe es überhaupt ein anfängergeeignetes Linux, welches mit dem bescheidenen RAM auskäme?

Damn Small Linux und Puppy-Linux sind die besten für "schwächere" Rechner geeigneten Betriebsysteme aus der Linuxwelt.
Für Einsteiger ist auch Ubuntu recht gut geeignet, zumal die deutsche Hilfeseite http://ubuntuusers.de/ sehr gut ist. Vor Allem auch übersichtlicher und aktueller, als die von OpenSuSE, die ihre besten Tage seit Ende vom freiem SuSE hinter sich hat.

Jetzt fehlt aber noch die Kombination aus einsteigerfreundlichem Ubuntu und ressourcenfreundlichem Damn-/Puppy-/wie auch immer-Linux. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben