[600E] Unterbrechungsfreier Akkubetrieb mit Zweitakku im UltraslimBay

h0rtkind

New member
Registriert
30 Okt. 2007
Beiträge
67
Hallo, ich nutze mein 600E (XP SP2) mit zweitem Akku im UltraslimBay. Es wird immer erst genau dieser entladen, wenn er leer ist muss ich den Rechner ausmachen, den Zweitakku entfernen und dann wieder neu starten, um den normalen Akku zu nutzen.

Meine Frage ist nun, ob mein Rechner nicht von allein auf den Hauptakku umschalten könnte, sobald der Zusatzakku leer ist, ohne dass ich den Rechner dabei runterfahren muss?
 

DVormann

New member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
5.391
Sind beide Akkus original IBM?

Bei Fremdherstellern kommt es vor, dass die Elektronik beim Umschalten von einem Akku zum nächsten zu langsam ist.
 

h0rtkind

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2007
Beiträge
67
Ja es sind beide originale Akkus. Wenn der Zusatzakku leer ist fährt der Rechner in den Ruhezustand. Starte ich ihn neu, fährt er gleich wieder runter, da er nur auf den Zweitakku zugreift. Ich muss ihn also herausnehmen, damit ich weiterarbeiten kann.
 

Frank

New member
Registriert
20 Dez. 2004
Beiträge
331
Das Verhalten ist mehr als ungewöhnlich, weil die Umschaltung eigentlich völlig problem im Hintergrund während des Arbeits passiert - auch im 600, 600E oder 600X. Da muss irgendwas verquere sein. :( Was passiert denn, wenn du den Ultrabay Akkus, während das Notebook auf diesen zugreift, einfach mal auswirfst ... geht das Notebook einfach aus? Trotz Hauptakku?
 

tom_k

Meister
Registriert
25 Nov. 2005
Beiträge
4.531
ack dass die Umschaltung eigentlich automatisch sein sollte

allerdings erst ab TP600e ;)
 

h0rtkind

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2007
Beiträge
67
Wenn beide Akkus voll sind, entläd er erst den UltraBay-Akku. Werfe ich diesen während des Betriebs aus, so geht mein Laptop einfach aus. Wenn ich beide Akkus im Gerät habe und sie lade, dann wird erst der normale Akku und nachfolgend, und das automatisch, der UltraBay-Akku geladen. Wenn ich während des Betriebs über den Hauptakku den leeren UltraBay-Akku wieder reinschiebe, so switcht der Rechner auf den UltraBay und fährt in den Hibernationsmodus.

Ich habe noch das originale BIOS drauf, da ich kein Diskettenlaufwerk, sondern nur ein DVD-Laufwerk habe. Vielleicht kann es ja daran liegen. Habe aus diesem Grund auch keinen Sound unter XP. Ich werde mir wohl mal ein Diskettenlaufwerk besorgen müssen.

PS: Die Variante das BIOS über CD einzuspielen, kenne ich, ist mir jedoch zu umständlich. Oder hat jemand ein passendes Image rumliegen?
 

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.286
[quote='h0rtkind',index.php?page=Thread&postID=381700#post381700]Werfe ich diesen während des Betriebs aus, so geht mein Laptop einfach aus. [/quote]
Ich bin jetzt ein wenig unsicher, ob der Ultrabay-Schacht mit Akku (oder mit Laufwerken) überhaupt hotswapable ist - probier' ich gern heutabend 'mal.

100% sicher bin ich aber, daß der Hauptakku unterbrechungsfrei übernimmt, wenn der in der Ultrabay leer läuft.

Ladevorgang ist so, wie Du's geschrieben hast.
 

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.286
Userguide... ab Seite 88

Bon, da steht nix vom Akku - da ich momentan keine FRU parat hab' vom Akku, weiß ich nicht, inwieweit man das übertragen kann. Zunächst 'mal würd' ich davon ausgehen, daß alles im UltraSlimBay-Slot nicht im laufenden Betrieb getauscht werden kann - der Akku evtl. sogar nicht 'mal im Suspendmode (wenn der Hauptakku nicht schnell genug übernimmt). Andererseits wär's höchstgeradig sinnvoll, wenn der im lfd. Betrieb getauscht werden könnte...
 

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.286
UltraSlimBay Akku Userguide über 3MB für nix

600e Doku für 2. Akku steht auch eigentl. nix drin

Kann man so interpretieren, daß der 2. Akku nur im ausgeschalteten Zustand eingesetzt werden soll... und somit nicht im lfd. Betrieb 'rausgezogen werden darf.

Evtl. steht in der Hilfe zum TP Konfigurator mehr drin - schau' da selbst 'mal 8)
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben