600e und externes Floppy-Laufwerk?

toru63

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich mein Bios updaten möchte und bei meinem gekauften 600e kein Floppy-Laufwerk dabei war, hab ich mir eins bei ebay ersteigert. Es hat die Bezeichnung FRU P/N 46H5749 und soll nach Angabe des Verkäufers für die 600er Baureihe geeignet sein. Wie ich aber jetzt feststellen muß ist der Stecker zu groß und past nicht an den 600e Anschluß.
Hab ich das falsche Laufwerk oder benötigt man noch einen Adapter?

Gruß

Thomas

Also das kann ich mir fast nicht vorstellen, das ist doch so ein standard Stecker dran der fast überall past. rechts in den Stecker, weiß leider nicht wie das teil heißt, aber bei ibm heißt das ganz toll so :
External Diskette Drive Connector
wobei dir damit wohl nicht geholfen sein wird

Hast du wohl leider ein falsches Teile erwischt!

Das Laufwerk sollte beim Thinkpad 750, 760 und evtl 770 passen. Beim 600 ist der Steckanschluss etwas schmaler. (beim 770 bin ich mir jetzt gar nicht sicher ob der nicht auch den dünneren hat)

Gehe jetzt mal davon aus, daß du dieses Laufwerk hast:
http://cgi.ebay.de/IBM-EXTERNAL-FLO...yZ31565QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViaewItem

Die Floppy Laufwerke für den 600er sind in der Regel in ein externes Gehäuse eingeschoben und lassen sich dort entnehmen und auch intern anstelle des CD-Rom verwenden. (andersrum paßts nicht, also das CD-Rom geht nicht ins Floppy Gehäuse. Das braucht man ein anderes Case was äußerst sellten ist und es glaub nicht mit PCMCIA Karte gibt)

Das ganze sieht dann so aus:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-600...yZ132038QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Erstmal freundlich beim Verkäufer Tausch gegen kompatible Floppy verlangen
(Porto zu seinen Lasten!)
egal ob privat oder gewerblich , zugesichte Eigenschaft nicht erfüllt o ä
Afaik (ianal) muss er ggf sogar den Kaufpreis eines entsprechenden Geräts erstatten.

Rückerstaatung des Kaufpreises + aller Versandkosten wäre auch ne Variante.

Wenn da beim Verkäufer nix ohne grossen Aufwand zu machen ist,
ich hab noch welche , vorbeikommen , (siehe lks )
beim Updaten nen Kaffe trinken + hoffen dass alles glatt läuft ;)
(bin wahrlich kein Freund von Bios Updates , alles Flickschusterei :)
Verkaufen nicht so gerne , verleihen schon eher (Porto dann zu Deinen Lasten:)

btw, ess reicht ne 600er Floppy ohne ext. Gehäuse fürs Update
(obschon mit unverseller ist)

Als bios Update Gegner teste iich die floppies vorher jedesmal noch intensiv,
oft wird auch die Diskette nochmal erstellt , obgleich schon mehrfach vorhanden .
(klar , das Update verfügt über nen self-check, aber wer weiss schon
was heutzutage hierzuland so alles corrupted ist < sicher ist sicher :)

Zu 760er Floppy :
Das Teil ist recht wertvoll für User alter TP´s mit nicht bootfähiger HD
(CD-Rom boot direkt übers Bios ist nicht möglich)

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

zumal die Platte des 760 in einen so schicken Gehäuse verbaut ist, daß man sich sträubt dieses zu öffnet, falls man die Platte von extern bespielen will.

Vielen Dank für die vielen Reaktionen auf meine Frage. Der Verkäufer stellt sich leider quer und bleibt bei seiner Behauptung das der Stecker für die 600er Modellreihe passt. Da ich mich wegen der 5 Euro nicht weiter mit dem Verkäufer rumärgern will, hab ich das Floppylaufwerk bei ebay eingestellt.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Thomas

@toru63

sch...,
jetzt hätte ich auch getauscht,
sind `n paar 770er floppies reingekommen ,
inkl 2 Kabel die wirklich passen .
668,5 cent + VP ? Ggf PM oder post !

Hoffentlich hast Du id Auktion den seltenen Spezialstecker betont ,
mit Glück machste noch`n dickes Plus ;)

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

Danke für dein Angebot, aber ich konnte mir von einem Bekannten eins ausleihen, der zufälligerweise auch ein 600er hat. Die Auktion läuft noch: 250025130397

Gruß

Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben