600e Sound Linux ???

Rane

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe hier ein 600e und ein großes Problem:

Die Soundkarte wird zwar erkannt (Mandriva), aber nicht weiter unterstützt. Das Problem sollte weithin bekannt sein. Leider bin ich ein Linuxneuling und kann mir selbst nicht helfen. Daher mein Aufruf zur Hilfestellung.

Wer hat eben dieses Problem selber schon gehabt und kann mir helfen, dieses zu lösen?

Gruß.

Rane

Ok, ich kenne das Problem nicht und weiß nicht, was "erkannt, aber nicht unterstützt" heißen soll.
Als erstes wäre die Ausgabe von "lsmod" (einfach auf einer Konsole eingeben) gut, um zu wissen, ob die Soundkarte geladen ist.
Was verrät dir das Programm alsamixer (auch über die Konsole starten), ist dort irgendwas gemutet, überhaupt ein Device (oben links) gelistet?

alsamixer:

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

lsmod:

bash: lsmod: command not found

Im Mandriva Kontrollzentrum erscheint die Soundkarte:

Identifikation
Hersteller: Cirrus Logic

Beschreibung: CS 4610/11 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator]

Medienklasse: Multimedia audio controller

Treiber
Modul: snd_cs46xx

Alternative Treiber: cs46xx

Verbindung
Bus: PCI

PCI domain: 0

Bus PCI: 0

PCI-Gerät: 6

PCI Funktion: 0

Hersteller ID: 0x1013

Geräte-ID: 0x6001

Unterhersteller-ID: 0x1014

Geräte-Unter-ID: 0x1010

hallo,
wenig Zeit, darum Workaround:
In einem anderen Thread hier hab ich erklärt wie mans mit Suse10.3. macht. Ergebnis erstmal wie beidir.
Da stehen die genauen Parameter, die die unter Sound-Soundkarte dem Soundtreiber unter bearbeiten eingeben mußt. Alle Werte so eingeben, dann weiter. Wenn der Soundtreiber vorher falsche Werte hatte, wie bei dir, dann wird er neu geladen, du kannst es mit Testton überprüfen. Wenn er bereits richtige Werte hatte und nicht geht, gibst du mpu_irq =0 ein, weiter klicken, Fehlermeldung wegklicken, anschließend gleich nochmal den richtigen Wert -1 eingeben, weiter klicken, der Soundtreiber wird erneut geladen und alles geht, evtl zunächst sehr leise, dann mußt du alsa-Lautstärkeregler neu setzen.-
Wie gesagt, so nur ein Workaround. Ich bin gerade dabei, das ganze ein bißchen stabiler zu machen, so daß man auf den Workaround evtl. mal ganz verzichten kann.
mfG
rudolfka

hallo,
so gehts unter suse, läuft bei mir auf dem gleichen Modell:
suchmal nach "600e suse sound". Da stehen die Parameter wie sie sein müssen in dem Thread ....welche Linux Distri"!
mfG
rudolfka
Ich denke mal das es bei Mandriva genauso unter KDE geht wie bei mir (und unter Gnome... etc. auch)
Edit: Hatte vorher problemlos! Suse 9.0 laufen. Da waren die Parameter ganz andere, da basierend auf einer anderen Soundkarte. Wenn du so instaliierst wie beschrieben, findest du im KDE-Kontrollzentrum die gleiche Soundkarte wie bei dir. Dort mußt du dann weiter so verfahren , wie beschrieben. Vorraussetzung immer! Im Bios fastboot deaktivieren, nicht initialisieren!, dann ist fastboot ämlich wieder aktiv. Es ist dort in den Links auch erklärt, warum das so ist! Außerdem muß definitif acpi im Grub deaktiviert sein und apm soll on sein. Ist dort aber auch alles haarklein beschrieben.
rudolfka auf dem soundenden Thinkpad 600e mit Suse10.3 an Board;)
Was fehlt ist die automatische Ausführung oben genannten Workarounds, bzw. die Organisation des Ladens in den richtigen runleveln und eines automatischen Startscripts. Noch gehts mir nämlich so, das die Soundkarte nach dem Neustart "richtig" erkannt wird, dann aber nicht funktioniert, bis ich sie fehlerhaft gemacht hab und anschließend wieder berichtige. Denke das liegt am isapnp.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben