600e Sound Linux ???

Rane

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe hier ein 600e und ein großes Problem:

Die Soundkarte wird zwar erkannt (Mandriva), aber nicht weiter unterstützt. Das Problem sollte weithin bekannt sein. Leider bin ich ein Linuxneuling und kann mir selbst nicht helfen. Daher mein Aufruf zur Hilfestellung.

Wer hat eben dieses Problem selber schon gehabt und kann mir helfen, dieses zu lösen?

Gruß.

Rane

Ok, ich kenne das Problem nicht und weiß nicht, was "erkannt, aber nicht unterstützt" heißen soll.
Als erstes wäre die Ausgabe von "lsmod" (einfach auf einer Konsole eingeben) gut, um zu wissen, ob die Soundkarte geladen ist.
Was verrät dir das Programm alsamixer (auch über die Konsole starten), ist dort irgendwas gemutet, überhaupt ein Device (oben links) gelistet?

alsamixer:

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

lsmod:

bash: lsmod: command not found

Im Mandriva Kontrollzentrum erscheint die Soundkarte:

Identifikation
Hersteller: Cirrus Logic

Beschreibung: CS 4610/11 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator]

Medienklasse: Multimedia audio controller

Treiber
Modul: snd_cs46xx

Alternative Treiber: cs46xx

Verbindung
Bus: PCI

PCI domain: 0

Bus PCI: 0

PCI-Gerät: 6

PCI Funktion: 0

Hersteller ID: 0x1013

Geräte-ID: 0x6001

Unterhersteller-ID: 0x1014

Geräte-Unter-ID: 0x1010

hallo,
wenig Zeit, darum Workaround:
In einem anderen Thread hier hab ich erklärt wie mans mit Suse10.3. macht. Ergebnis erstmal wie beidir.