[600E] Piepen beim Start abstellen?

h0rtkind

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2007
Beiträge
67
Hallo,

wenn ich mein ThinkPad 600E einschalte, dann piep es einmal nachdem der ThinkPad Schriftzug erschienen ist. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Kann man dies Abschalten, oder ist das sogar ein Hinweis auf einen Fehler?

Vielen Dank schonenmal im voraus!
 
Hi,

Also eigentlich piept jeder Computer nachdem man ihn eingeschaltet hat.Es ist auch kein Hinweis auf einen fehler solange keine Fehlermeldung kommt oder es mehrmals piept. Ich meine es piept wenn das Bios geladen ist. Aber ob man es abstellen kann weiß ich nicht.
 
Nunja, wenn ich ein aktuelleres ThinkPad einschalte, habe ich diesen Piepton auch nicht.
 
Der Ton ist normal - wenn die Lautsprecher nicht abgestellt sind. Ansonsten blättere einfach eine Seite zurück, am 23.3. hat's eine ausführliche Diskussion darüber gegeben, warum es wo piept, und wie man das los werden kann.
 
@hedede

könntest du mir mal bitte posten, welchen thread genau du meinst. Ich kann da nichts finden, außer eine Diskussion über das Piepen innerhalb des Windows beim Lautstärke ändern.
 
Installiere den "battery maximiser", dann findest Du in den Energieoptionen ein Tab, wo sich der 'Startpiep' ausknipsen lässt.
 
Au ja, vielen Dank! Das ist es. Leider ist meine BIOS-Batterie alle, so dass die Einstellung nicht gespeichert wird. Aber das Problem behebe ich noch die nächsten Tage.
 
Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Habe heute eine neue BIOS-Batterie eingelötet und gleich einmal getestet. Die Einstellungen speichert er jetzt auch, jedoch piept es immernoch. Sollte ich etwas falsch verstanden haben?

Hier ein Bild von der von mir gesetzten Einstellung:


Die Töne für die Lautstärkeregelung verschwinden damit, wie erwartet, der Ton nach Laden des BIOS leider nicht.

Kennt noch jemand eine Lösung für mein Problem?
 
Das kurze Piepen bei der Initialisierung wirst Du vermutlich nicht los werden. Das kommt vom BIOS, noch bevor ein Betriebssystem geladen wird. Und in den BIOS-Einstellungen gibt es m.W. keine Option, das abzustellen.

Früher (in der guten alten Zeit) haben alle Rechner nach dem Einschalten gepiept.

Die ganz brutale Methode wäre, die eingebauten Lautsprecher ganz abzuklemmen. Dann piept er niemals wieder. Aber er gibt auch sonst keine Töne mehr von sich. Und das kann man nun wirklich nicht ernsthaft empfehlen.

Gruß
P.
 
Original von Publius
Die ganz brutale Methode wäre, die eingebauten Lautsprecher ganz abzuklemmen.

Der piept imho nicht über die beiden LS - dafür gibt's ein "Extra-LS", der rechts von der grünen Power-Leuchtdiode sitzt (unter diesem kreisförmigen Schlitzgedöns). Einige BIOS-Einstellungen sind über den SMBus programmierbar - ich meine der Startpiep gehört dazu (drum auch die zunächst unsinnig anmutende Steuerung über die Energieoptionen.
 
Original von h0rtkind
Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Habe heute eine neue BIOS-Batterie eingelötet und gleich einmal getestet. Die Einstellungen speichert er jetzt auch, jedoch piept es immernoch. Sollte ich etwas falsch verstanden haben?

Hier ein Bild von der von mir gesetzten Einstellung:


Die Töne für die Lautstärkeregelung verschwinden damit, wie erwartet, der Ton nach Laden des BIOS leider nicht.

Kennt noch jemand eine Lösung für mein Problem?

Bei mir ist auf dem Tab lediglich der "Power Control = disable" und da piept nix (zumindest nicht bei Akku-Betrieb) - mit Strom kann's Dir am W'ende sagen.

falls es hilft: letztes BIOS, XP pro
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben