600e ohne Bild

hackbarth

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
339
Halli Hallo, ich habe hier ein altes TP 600e von einem Bekannten. Das Display ging während des Betriebes aus und startet auch nicht mehr.
Ich habe auf ein defektes Display oder Inverter getippt und habe sehr zuversichtlich meinen 17 Zoll Monitor angeschlossen. Leider völlig erfolglos. Nicht mal das Startbild in dem man Bios etc. wählen kann. Muss ich was umschalten evtl. per Tastenkombination ? Wo könnte der defekt noch liegen ? Leider ging schon ewig der Sound nicht so das ich wirklich prüfen könnte ob Windows XP wirklich startet. Aber es sind HD aktivitäten erkennbar und selbst wenn Win nicht starten würde müsste ich doch extern ein Bild bekommen oder ? Ich hab auch schon mal eine Ubuntu live CD eingelegt.Wo fange ich systematisch mit der Fehlersuche an?
Danke für Eure Unterstützung schon jetzt.
hal
 
Fn + F7 schaltet auf den externen Monitor (ggf. mehrfach drücken)

Lautsprecher tot... "Standardfehler" ist sozusagen das Flachbandkabel direkt am Stecker - wird durch falsche Handhabung bei Ausbau der Tastatur quasi abgerissen. Der Ton liegt aber immer am line-out an. Selten ist das "interne, schwarze Audiokabel" defekt... geht vom cardbus-Sockel zur subboard, wo auch Lautsprecher und Tastatur dranhängen.

Gute Nachricht... für Systemfehler gibt's einen sep. LS rechts neben den Leuchtdioden, der würde bei einem Systemfehler normalerweise unüberhörbar piepen (1x Piep nach POST ist normal, weil den kaum einer abstellt).

Vorgehensweise allgemein: Servicemanual bei Lenovo 'runterladen und Gerät instandsetzen :D
 
leider nein

Ok, FN + F5 funktioniert auch nicht, es kommt kein Bild auf dem externen und internen Monitor und auch kein Systemfehler piep, der 600e hat doch intern noch Speicher oder ?
Ich hab beide Speicherriegel rausgenommen um das auszuschliessen aber immer noch nichts. Jemand noch ein Tip für mich? Der ist zu Schade für den Müll! Also ran ihr 600 er Spezis.
hal
 
[quote='hartamlimit',index.php?page=Thread&postID=510183#post510183]es kommt kein Bild auf dem externen [/quote]

moin,

bin mir nicht sicher, ob da eins kommt, wenns im bios abgeschaltet ist. könnte also doch kabel oder inverter sein...

gruß
 
Hallo Kopernikus, ist die default Einstellung im Bios denn externer Monitor abgeschaltet ? Ich habe die Biosbatterie ja auch mal rausgenommen und damit muessten ja die default Einstellungen wieder da sein. Ich kenne leider das Bios des 600x nicht.
Danke für Deine Antwort
hal
 
Hab' eben im BIOS 'mal beim Monitor "single" und "multi" durchgespielt - Fn + F7 geht immer.

Bei defekter Röhre oder Inverter sind auf dem Display immer noch schemenhaft die Inhalte erkennbar. Ich würd' 'mal in BIOS booten und schauen, ob da 'was auf dem Monitor zu sehen ist. Wenn nicht, durfte der Fehler vermutl. auf dem Mainboard liegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben