600E: Netzwerk-Anschluss über Mini-PCI oder USB nachrüsten?

Dizzave

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinem 600E einen RJ45-Anschluss spendieren und frage mich, ob sich das ganze (anstatt des Modemanschlusses) intern nachrüsten lässt oder ob ich einen USB-Adapter anschließen soll (in Verbindung mit einer PCMCIA USB 2.0 Karte), wie z.B. hier?

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß,
David

moin,
mangels minipci-steckplatzt am 600e wird diese alternaive entfallen....

gruß

Wenn Du bastelwillig bist, könntest Du eine LAN-PCMCIA-Karte öffnen, Kabel anlöten, durch den PCMCIA-Kartenhalter zum Modemanschluß führen, die Modem-Buchse ausbauen und dort eine extrem schwer zu findende, kleine RJ45-Buchse einbauen. Nur... die PCMCIA-Karte bekommst Du dann nie ohne Lötarbeit wieder aus dem Sockel... drum würd' ich's lassen.

Andere Idee... Du trennst die USB 1.1-Schnittstelle auf (zB. die für den Dockingport, wenn Du den nicht brauchst, verbindest die Anschlüsse mit einem kleinen USB-LAN-Adapter und suchst wieder eine extrem kleine RJ45-Buchse und verkabelst das ganze.

"Normale" RJ45-Buchsen würden nur in's Gehäuse passen, wenn Du das Gehäuseloch erweiterst. Die Buchse wird dann nicht plan 'reinpassen und immer leicht überstehen (je nach Bautiefe der Buchse).

moin,

da bietet sich dann wohl eher eine 3com x-jack pcmcia karte an. die steht nicht über, und man muss nix sägen....

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=412955#post412955]moin,
da bietet sich dann wohl eher eine 3com x-jack pcmcia karte an. die steht nicht über, und man muss nix sägen....
[/quote]

Das stimmt - nur wird bei den x-Jack-Karten das Kabel ja von oben gesteckt. Das kann stören - je nach Motorik.

Eine Netzwerkkarte über USB 1.1 anzuschliessen ist nicht gerade der Renner. USB 1.1 schafft 12 MBit/s.

Wie der Threadstarter schon schrieb: Eine USB 2.0 Karte sollte da noch dazwischen!

Mfg Harald

Original?

Hallo!

Ich hab bei meinem 600E ne original IBM PCMCIA Ethernet Karte drin.
Steht nicht drüber, läuft einwandfrei und wenn man Ethernet braucht, steckt man das schicke
IBM Kabel ein, an das 10cm weiter die Ethernet Strippe kommt.
Da hat man noch nichtmal diese nervige und störrige Ethernetstrippe
als "Stolperfalle" direkt neben dem Gerät sondern schön dahinter.

Murxer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben