600E Modem Probleme! Hilfe!

moltus

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
43
Servus,

ich hab meiner Freundin mein altes 600E vermacht und die is auf eine analoge Telefonleitung angewiesen um ins Netz zu gehen: und jetzt krieg ich doch tatsächlich das Modem irgendwie ums Verrecken nich zum laufen!! Bzw dieses is laut Gerätemanager erfolgreich installiert und zeigt keine Probleme oder Konflikte an!
Hat irgendjemand ne Idee was da los sein könnte? Vieleicht bin ich auch einfach zu blöd sone analoge Verbindung einzurichten: aber mit meinem T20 hats an der gleichen Leitung problemlos funktioniert, die DFÜ-Verbindung herzustellen!
Hab ich vieleicht doch die falschen Treiber oder ist das Modem einfach defekt, obwohl es als Betriebsbereit angezeigt wird?

Bin dankbar über jeden Lösungsansatz!

Gruß
 
installier mal den modemtreiber den du bei ibm/lenovo auf der webseite findest. von windows wird das modem zwar auch erkannt aber mit dem treiber läuft es vermutlich nicht.

mit dem t20 zu vergleichen macht keinen sinn, da dieser ein mini pci modem hat.

was passiert wenn du auf selbstest / diagnose des modems gehst??

hast du mal unter start programme netzwerkverbindungen eine internetverbindung über modem mit dem dafür vorgesehenen Assistenten eingerichtet (man muß glaub unter windows 2000 einmal den assistenten benutzen bevor es dann auch manuel einwandfrei geht, hatte zumindest in die richtung schon öfter mal probleme nach einer frischen windows installation eine modem nachträglich zum ins internet gehen zu bewegen)?
 
Hallo newt3,

wenn ich die Selbstdiagnose durchführe, tut sich nichts, außer ein wenig Rauschen aus den Lautsprechern!

Also ich hab relativ frisch Windows XP Installiert, was ansonsten auch einwandfrei läuft und habe es glaub ich auf jede Art und Weise versucht mit der Einrichtung der Verbindung.

Aber dann werde ich auf jeden Fall das mit den Originaltreibern von IBM versuchen!

Danke schonmal!
 
Was du auch versuchen solltest,
das Modem hat soweit ich weiss nur 2 Kontakte zum Kabel.

Ich hatte mal Probleme mit einem Desktop-Modem mit nur 2 Kabelanschlüssen.
(Man sieht die feinen Drahtstifte, wenn man in den Stecker am Thinki schaut).

Schau mal ob das Modem überhaupt die Leitung öffnen kann.
Dazu einstecken und dann mittels Wählhilfe unter Windows mal eine Nummer (z.B: Handynummer) wählen lassen.

Wenn das nicht funktioniert, dann kann es auch am Kabel oder an der Erdung am Telefonstecker liegen.
Bei mir musste ich dann das Telefon (Anschluss F) ausstecken und das Kabel des Telefons (also das F-Kabel nicht das N-Kabel wie Fax/Modem) zum surfen verwenden.
War das Modemkabel und das Telefonkabel eingesteckt konnte ich im Telefon mein Modemgepiepse hören oder das Modem konnte die Leitung erst gar nicht öffnen.
 
Hi moltus,

schön zu hören, dass mein altes T20 wenigstens einwandfrei funktioniert ;)

Zu Deinem Problem mit dem 600E kann ich den anderen nur zustimmen. Ich gehe auch von einem Treiberproblem aus, da selbst die Diagnose nicht funktioniert. Das hat dann meines erachtens nach nichts mehr mit dem Kabel zu tun.

Gruss
highwaystar
 
Original von highwaystar
Hi moltus,

schön zu hören, dass mein altes T20 wenigstens einwandfrei funktioniert ;)

Zu Deinem Problem mit dem 600E kann ich den anderen nur zustimmen. Ich gehe auch von einem Treiberproblem aus, da selbst die Diagnose nicht funktioniert. Das hat dann meines erachtens nach nichts mehr mit dem Kabel zu tun.

Gruss
highwaystar

Wenn ich es richtig lese, funktioniert ja die Diagnose, jedoch kommt nur ein Rauschen aus der Leitung, dies hört sich für mich so an, als würde das Modem die Leitung öffnen wollen, kann dies aber nicht.

Daher meine Idee die Verkableung bzw. die Stecker zu prüfen.
 
Aber bei der Diagnose müssten auch Statusrückmeldungen in der Dialogbox von Windows auftauchen. Da es das nicht tut, zumindest schreibt moltus "es tut sich nichts", gehe ich eher von einem Treiberproblem aus.

Das was Du schreibst ist natürlich auch möglich, aber wie gesagt, es müssten zumindest Rückmeldungen vom Modem kommen.
 
Jaaa er lebt noch, er lebt noch...:)

Hi highwaystar, ja das T20 läuft einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen...:)

Ja danke erst ma euch, für die Lösungsversuche! Ich war die letzten Wochen leider son bisschen in Stress von Job und Prüfungen usw, dass ich die Modemsache auf Eis legen musste.
Gestern hab ich mich dem aber wieder angenommen und die Sache mit den Treibern von der Lenovo HP versucht, aber auch mit denen hats nicht gefunzt :(

Das mit den Kabeln werd ich morgen mal versuchen. Dagegen spricht aber doch eigendlich, dass es mit nem PC und meinem T20 an der gleichen Leitung funktioniert oder? Oder funktioniert dass 600E Modem einfach anders?

Also zu dem Diagnose Tool: wenn ich es ausführe, gibt es nur ein Rauschen von sich. Wenn ich versuche mit diesem Windows referenzdienst eine DFÜ-Verbindung aufzubauen, kriege ich nach einer Weile die Meldung: "Kein Freizeichen"

Vieleicht is ja auch tatsächlich das Modem einfach hin, aber irgendwie glau ichs noch nich so recht...

Gruß moltus
 
Hallo moltus,
was für ein kabel verwendest du?
wenn du dir den stecker genau ansiehst, der ins modem gesteckt wird, wieviele "blanke Flächen / Kontaktstellen" hat das Kabel?
 
Hallo vonBraunau!

Wenn ich mich recht entsinne hat das Kabel zwei Kontaktstellen in der Mitte! Bin mir aber nich 100 pro sicher, kann das erst heute Abend nachschauen...

Gruß moltus
 
nur mal zur info. die steckerbelegung an western-steckern ist NICHT genormt.

wenn Du also nicht genau das korrekte kabel für das 600E hast, bekommt er auch kein freizeichen.

ein kabel von einer pci-steckkarte, die ich hier liegen hab, passt zwar auch in die buchse des 600e, gibt aber auch keinen ton von sich. mit einem originalen kabel funzt das teil aber einwandfrei

hab jetzt nur keine zeit, aber vllt opfert sich jemadn anders mal einen "schaltplan" vom orignalkabel abzuguggen und hier zu posten.
 
Hallo und danke euch erstmal für die Infos!

Also ich hab mir grade ein Modemkabel gekauft, was denke ich der Abb.10 aus dem Stecker Katalog von jabonn entspricht und versuche es damit nachher mal!
Bin mir, dank euch, inzwischen relativ sicher, dass es eine Sache der richtigen Kabelbelegung ist, dass Modem zum Laufen zu bringen: ich dachte irgendwie da gibt es nur eine genormte Belegung...Naja man wird halt doch auch son bisschen gemütlich und leichtgläubig im Zeitalter von DSL und W-Lan etc... ;)

Ich werde von meinem (miss-)Erfolg berichten! :)

Gruß moltus
 
bei einem Modem Kabel sind immer nur 2 Adern belegt (Fax/Data beide inneren - bei Voice, die beiden äußeren) RJ11 gibt es mit 4 bzw 6 Kontakten - ändert aber nichts daran, dass nur 2 verbunden sind... am einfachsten ist es ein Kabel mit 4 Kontakten (beide Seiten RJ11) zu kaufen (oder selber machen) und alle Kontakte gerade verbinden. am RJ11 einen Adapter für TAE Dose

von IBM ist dies FRU#01K1173 - dabei sind dann die beiden inneren Kontakte belegt und der TAE Stecker (von vorn drauf gesehen, Schnur nach unten) rechts unten und eins drüber verbunden... - dies ist IBM Standard!


Nachtrag Abb. 10 ist richtig...- o.g. Beschreibung von mir erklärt dies auch noch mal... (wobei : rechts unten und eins drüber verbunden... - dies ist IBM Standard! - wäre dann 1+2 am TAE Stecker...
 
Wow danke jabonn! Das nenne ich schnelle kompetente Hilfe!

Werde das jetzt nach dem Muster versuchen und wenn dann immernoch nix geht, wovon ich aber nich ausgehe, dann fliegt das Modem samt Kabel hochkannt aus meinem Rechner!... :)

Gruß
 
Ahhhh!!

Oh man, ich krieg echt die Krise: Also es hilft alles nix, ich hab jede erdenkliche Möglichkeit der Verkabelung ausprobiert aber das verd* Ding lässt sich einfach zum funktionieren überreden!
Also ich muss wohl doch davon ausgehen, dass das Modem nen Knacks weg hat.. X( Aber da auch das Mainboard ohnehin nicht mehr in Ordnung ist, da irgend ein Op Amp durchgeschmort ist, hab ich jetzt ein solches für 20 Eus bei Ebay ersteigert; inkl. Modem!! Ich bin gespannt! =)

Danke euch allen für die Mühe erstmal, ich hab hier viel über Modems gelernt!

Ich werd dann das Ergebnis mit neuem Sys Board posten...auch wenns keinen interessieren sollte :D

Haut rein und schönen Tag!
Gruß moltus
 
Hallohallo!

...und Tatsächlich, es lag doch am Modem! Oder sogar am Board: Hab das Ersteigerte Board eingebaut und alles funktioniert! Modem Kabel eingesteckt, Quick Test ausgeführt und tuuuut Leitung geöffnet!! :D

Hay ich danke euch nochmal allen für die Interessante Diskusion :)

Habt Spaß und einen schönen Tag

Gruß moltus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben