600e mit 92MHZ?! Was isn hier kaputt?

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Nachdem hier im Forum ein neuer Ram-Riegel zu mir gefunden hat, war ich froh, meinen 600e mal wieder ein bisschen fordern zu können.
Jetzt guck ich heut mehr aus Langeweile meine Systemeigenschaften an, und XP behauptet, ich hübe nur 92MHZ?
Sonst stand da immer 363MHZ. Gut, laut Specs sinds 366, aber wegen der 3 hab ich mir keinen Kopf gemacht.
Der Rechner läuft völlig normal, Office 07 startet ohne Probleme, auch sonst keine Fehlermeldungen.
Scheint also nich schlimm, aber ist extrem schlecht fürs Ego.
Wie krieg ich da wieder die richtige MHZ Zahl hin?

Danke,
Murxer

Anhänge

• 600emit92mhz.jpg
    600emit92mhz.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 183
also ist nix ungewöhnliches bei den alten books

mein toshiba p2 500mhz hatte auch mal 52 und ich bin erschrocken everest zeigte mir wieder 500 an also wars mir egal

lad dir everest home edition

Laut HMM hat der 600E max. 288 MB Hauptspeicher, 32 MB auf dem Board und max 2 x 128 MB RAM-Module. Die 416 MB, die Dein Bild zeigt, kommen anscheinend von einem 256 MB und einem 128 MB Modul. Laut Lenovo braucht man dafür eine neuere BIOS-Version, die sich nur mit bestimmten Modellen verträgt.

Ich vermute, hier liegt das Problem und würde vorschlagen, zuerst sicherzugehen, daß Dein 600E Modell das neue BIOS verträgt, dann es (aber mit nur dem 128MB Modul installiert) zu flashen - falls noch nicht geschehen.

Auf jeden Fall ist etwas mit dem Rechner nicht in Ordnung und gehört untersucht... das ist nicht lediglich ein "Egoproblem".

Glaub nich, dass die falsche MHz-Anzeige was mit dem RAM zu tun hat... überprüf doch mal mit CPU-Z, was da für ein Takt angezeigt wird.

Die Konstellation hast du genau richtig erraten.
Laut ThinkPad Systeminformationen ist Bios 11/20/99 INET36WW drauf, also höher als das geforderte 26er in deinem Link.
Aber ich kann ja trotzdem mal gucken, obs nicht ein neuere Bios Version gibt.
Nur für den Fall: Wie mache ich ein Bios Update, ohne Diskettenlaufwerk und ohne CD Laufwerk.
(Das Teil ist das Alltagsgerät für die Uni und hab daher nur nen Zusatzakku in der Ultrabay)

Murxer

CPU-Z sagt 364,0 MhZ Multiplier 5,5 und 66,2MHZ Bus Speed.
Die 3 Rams werden mit 32, 256 und 128 auch richtig erkannt.
Wo nimmt XP die 92MHZ auf einmal her, wo doch vor ca 2 Wochen noch 363MHZ da standen und zwischendrin weder Software noch Hardware geändert wurde?
(Wobei, es gab ein .NET3.0 Update von MS, aber das hat doch damit nix zu tun)

Murxer

soweit ich weiß takten die alten dinger sich selbst runter wenn sie keine leistung bruachen!

takten selbst runter, ack
afaik kann das bios sogar noch weiter runterschrauben, allerdings löppt xp standard unter acpi...
(gerätemanager, geräte nach verbindung....)

mal mit und ohne besagtes ram testen

Also heute stehen wieder 363MHZ. Im Leerlauf und unter Last.
Seltsam. In der Zwischenzeit gabs weder Hardwareänderungen, noch Updates oder Sonstige Softwareinstallationen.
Seltsam

Murxer

XP liest wohl manchmal falsch aus...
ein 600E hat übrigens noch kein Speedstep, der läuft also immer mit vollem Takt.

Original von Cheeses
XP liest wohl manchmal falsch aus...
ein 600E hat übrigens noch kein Speedstep, der läuft also immer mit vollem Takt.
Falsch - nur weil die Prozessoren kein Speedstep haben, bleibt noch lange nicht der Takt gleich. Die Anpassung geschieht über den FSB und das konnten schon die alten 486er Thinkpads mit APM: entweder manuell auf halben oder viertel Takt oder eben automatische Taktanpassung.

Zur Threadfrage: automatische Taktanpassung des Windows Systems unter ACPI. Das ist völlig normal. Unter Last würde die Windowsanzeige entsprechend die vollen 366 MHz anzeigen. Mit der Taktanzeige bei ACPI Systemen ist das aber sowieso immer so eine Sache ...

Tja, das mit dem neutakten dachte ich auch, bloß die 92MHZ standen ja auch unter Last da. (Ich mein, viel mehr quälen als Outlook 2007 laden währrend ein Film läuft kann ich ihn nun wirklich nicht)

Murxer

Gegebenenfalls einfach mal das Energieschema wechseln. Da gibt es eines von Windows ab Werk, wo der Takt immer niedrig gehalten wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben