600E - Mainboard im Eimer?

SirTurbo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe meinen 650er nochmal ausgebaut und die speedstep-mod vorgenommen.
Beim Auseinanderbauen habe ich den "Standby-Schalter" zerlegt:-( dessen Funktion ich noch nicht ganz verstanden habe.

Sowohl mit dem geänderten 650er als auch mit dem Originalen 366er bekomme ich nur noch 2 Piepser und ein kurzes Blitzen im Schirm.

Liegt das an dem Standby-Schalter oder habe ich es geschafft das Mainboard zu schrotten?

Danke.

schlecht zu sagen, die 2 beeps sind ja angeblich das mobo
ich würde trotzdem erst den Schalter checken,
nehme an du meinst den lcd-switch der dann vllt sofort standby auslöst

Logisch wäre wenn er gedückt trennt
(werde das jetzt nicht mehr durchmessen, zu spät;)
iirc liegt der doch auf dem subboard, da hab ich bestimmt noch eins,
würde ich dir auch leihweise schicken wenn Du Porto übernimmst.

Es reicht aber uU auch den Schalter "in_den_anderen_Zustand_zu_versetzen"
damit nicht sofort Standby ausgelöst wird....

MfG tom_k

Jo, war der Schalter...
Das Prinzip habe ich ja noch rel. schnell verstanden (ist son Kupferblech das über einen Kontakt geschoben wird) - aber obwohl noch alle Teile vorhanden (welch Wunder) war das zusammensetzen... nuja^^

Geht jetzt wieder, und im verschraubten Zustand kann der Schalter nur auseinander wenn er durch den Tastaturrahmen bricht^^

Aaaaaaaber*heul
Nachdem ich erst noch 8611 bekommen habe (weg von mittige Schraube angezogen) gehen jetzt alle Tasten... naja, FAST alle Tasten... ausgerechnet die Pfeiltasten mögen nicht...
Hatte ich schon erwähnt, daß ich ein Multiboot-System fahre? Ohne Pfeiltasten gehört das in den Bereich bääääähhhh:-(
Bootet dann immer ins Debian durch, ich muss Dienstag aber XP haben um eine Telephonanlage einzurichten^^

Jemand einen Tip, wieso ausgerechnet die Pfeiltasten zicken und was ich machen kann? Gibt es eine Belegung der Stecker - also ob auf dem kleinen der Trackball liegt oder uU die Pfeiltasten? Falls es den Stecker dort zerlegt hat brauche ich wohl eine andere Klavia- äh Tastatur:-(
Und das auch noch eilig:-(

Ich liebe diese Woche - vdr board abgeraucht, Server gleich 2 Platten ins Nirvana und als ich statt dem vdr son TEAC-Multimediading aus meinem Lager in Betrieb nehmen wollte um den TV nicht einsam sterben zu lassen zerlegt sich der Einschalter trotz zärtlicher Behandlung (kein Ersatz zu bekommen, also muss erstmal Kleber reichen^^)

Hätte also nix dagegen, wenn ich wenigstens die Tastatur wieder zum Leben erwecken könnte^^

edit: ok, die Frage mit dem kleinen Stecker könnte sich erledigt haben, habe gerade ein Bild gesehen, das riecht nach dem Lautsprecher... Werde ich ja genau sehen wenn ich es wieder aufschraube^^

edit 2: soooo, nachdem ich mir Blasen geschraubt habe (immer wenn ich das TP ohne die Verschraubungen testhalber anwerfen wollte kam der 8611) sieht es jetzt so aus, als wenn ich mit den Vorderhufen auf den Stecker drücken muss damit Trackpoint und Pfeiltasten laufen... Also wohl ein Kontaktproblem... Ist das normal, daß um das grüne Folienkabel noch so eine braune Klebefolie gebastelt ist?

So, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß die Taste über Gehäuseschrauben funzt habe ich mir den Stecker mal genauer angeschaut...

Dann den Lötkolben nochmal vorgekramt...

aber vergeblich...

Der Stecker und das Kabel haben die Scheidung beschlossen...

Die technische Beratung hat sich hiermit erledigt^^ - dafür werde ich gleich mal unter Gesuche nach einer Tastatur schreien^^
(unter Biete habe ich nix gefunden...)

Hallo,
mal eine komische frage so am randeDeine cpu´s der 366 und 650 sind das Celeron Mobile oder Pentium 2 ?Ist das eigentlich egal ab CM oder P2
im Tihnkpad drin sind oder laufen die nur mit den P2?
Sorry für die Frage abe di kratzt mich schon die ganze Zeit, will mein CPU
erhöhen und hab ein P2 drin aber die CM die sind günstiger und mehr zu bekommen als die P2.
Danke schon mal für die Antwort hof ich doch?

Mfg
Chriss

Je nach Modell hat Du eine CPU-Platine mit MMC-1 oder MMC-2 Sockel.

MMC-2 CPU-Platinen gibt's mit P II und P III bis max. 850MHz. Bis 500MHz ist das PnP... für schnellere CPUs -> SuFu.

Also mal ausführlicher - wenn Dein Technik-Englisch halbwegs überlebensfähig ist schau mal hier:
http://www.xabk.co.uk/
Zu beachten ist aber, daß bei einem Upgrade von P2 nach P3 das Bios gepatched werden muss, da die P3 eine andere Cache-Ansprache bedingen.
Den abgeschalteten Cache musst Du dann unter den diversen Betriebssystem "von Hand" bzw. mit Tools wieder anwerfen.

Als CPU kommen generell solche im MMC-2-Format in Frage, 500 so in den 20ern zu erhalten, 650er schon seltener sprich teurer...
Highend sind 850er...

Alles über 500 sind Speedstep-CPUs, da zumindest das 600/e das nicht unterstützt ist löten angesagt, sonst läuft zB eine 650er auf 500, aber dafür kühler und mit weniger Stromverbrauch als sonst... Mit Änderung läuft sie dann immer auf 650...

Desweiteren könnte es Probleme mit dem onboard-Speicher geben, u.U. musst Du den im BIOS auspatchen, wegen dem höheren Frontbus der neueren CPUs...

Das sollte alles Wichtige sein:o)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben