600e läuft nur noch mit Onboard Ram problemlos

roberto79

Member
Themenstarter
Hallo Leute!

Lese schon einige Zeit mit, jetzt aber zu meinem ersten Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt: Habe ein noch recht schönes TP 600e (2645-4A0) von der Firma geschenkt bekommen, da es schon seit längerem aussortiert war.

Es läuft tadellos an, startet Win 2000, Logo erscheint und bevor noch das Logo weg ist, kommt es zum Neustart.

Da mein Verdacht gleich auf den Speicher fiel, anderen Riegel rein und dasselbe Problem. Also habe ich die Riegel mal entfernt und startete das gute Stück nur mit den 32 MB onboard Ram und siehe da, dies funktionierte - über die Dauer bis er hochgefahren war muss ich glaube ich jetzt nix sagen :D

Festplatte ist in Ordnung, die getesteten Speicher (1x64 MB PC100, 1x 32 MB PC100, 1x 128 MB PC133) laut meinem T21 und Memtest 86+ ebenfalls.

Kann es sein, dass beide Speicherbänke defekt sind oder würde dann gar nichts mehr gehen? Inkompatibilität der beiden kleineren Riegel schließe ich mal vorsichtig aus, da diese eingebaut waren.

Hatte schonmal jemand das Problem? Könnte ein Bios-Update Abhilfe schaffen?

Bin für jeden Tipp dankbar! Wäre doch schade um das nette Teil.

hi,

die rambänke verlieren manchmal den kontakt zum mainboard. grund dafür ist oft die gehäuseschraube, die die festplatte fixiert.

-> rambänke nachlöten (also die kontakte) und die schraube nicht zu fest anziehen! ;-)

greetz

Problem gelöst

Danke Penobi für Deine Antwort!

Das Problem lag jedoch scheinbar am Bios?!? Bin durch Zufall an einen funktionierenden Akku gekommen, habe eine bootfähige Bios-Update-CD erstellt und auf die neueste Version eingespielt und siehe da, es funktioniert jetzt einwandfrei 8o

Hurra =) freue mich total, dass es doch nicht die Speicherbänke waren, denn dann hätte ich das Board kübeln müssen.

Grüße,
Robert

RE: Problem gelöst

jow,

gut das es wieder läuft! ;-) ich hab in letzter zeit wohl zu viele rambänke gelötet, dass ich nur noch daran denke...! =-D

dann man viel spaß weiterhin mit dem gerät!

greetz
penobi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben