600E - Kühlung (CPU upgrade?)

Pixelmonster

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe heute mein Thinkpad mal geöffnet, da ich eh demnächst vor habe ihm einen P3 zu verpassen.
Dabei hab ich mir auch den Kühler mal genauer angesehen...und war schockiert. Das teil hat ja nichtmal lamellen, das ist ja im Grunde nur ein Luftschacht mit Lüfter!

Kann man dem teil wirklich einen P3 mit ~600mhz zumuten?
Ich bin alles Ernstes am Überlegen ob ich das Teil aufschneiden soll um einige Kupferlamellen reinzulöten :D

Außerdem: IBM hat da so ein komisches pad verwendet auf der CPU. Wenn ich es entfernen würde un WLP aufstreichen, wäre, bedingt durch die schraublöcher auf der CPU ein zu großer abstand zwischen CPU und Kühler. kann man da etwas machen, oder soll cihs bei dem pad belassen?

Gruß,

Pixel
 
Kannst den Lüfter nehmen funzt 1A.
Kühlpad auf jeden Fall benutzen, da nur mit Klühlpaste der Abstand nicht passt ! Hab bei meinem600E das gleiche gemacht mit einem PIII 650.
 
Kühlung

Hallo,
ich habe bei meinem 600E das Pad auf der Ober- und Unterseite mit
Arktic Silver Wärmeleitpasste bestrischen, den Grat der unter dem Pad ist habe ich sauber plangeschliffen dann das modifizierte Pad wieder eingebaut und siehe da alles ok. Der Lüfter mit dem "Abluftkanal" hält die Temperatur der PIII 650 MHz CPU auf ca. 45° Celsius.
Auf keinen Fall ohne Pad betreiben, denn ohne Pad hast du einen Luftspalt und damit sogut wie keine Wärmeableitung.
Irgend wo hier im Forum ist auch noch die Methode mit dem Schraubenkürzen beschrieben und die Sache mit einem Kupferspacer als Ersatz fürs Pad, müsstest du mit der SUFU finden.
Gruß von Asur
 
Hallo,
danke schonmal für die Antworten :)

@Capper: In deiner sig steht was von nem 600X..? Aber ich werd mir eh einen 600X Kühler organisieren, dann wird das wohl noch besser gehen :)
Danke für die Infos.

@Asur: Schraubenkürzen lass ich mal lieber bleiben, aber AS5 auf ober und unterseite oder Kupferspacer wären gute alternativen. Das lässt sich auch sehr leicht bewerkstelligen;) Danke für den Tip :) Gut zu hören dass andere das gut hinbekommen haben.
Wie groß ist eigentlich der leistungsverlust wenn man den L2 Cache nicht per Software wieder aktiviert?
Gibt es noch keinen Bios-fix dafür?

Gruß,

Pixel
 
die geschichte mit dem kupferspacer ist alles andere als trivial. der grat vom kühler muß weg. der spacer bracht genau die stärke vom pad - ansonsten gib`s verzug. die löcher im spacer mussen so gebohrt werden, das der spacer ansch. immer noch plan ist. mit den beiden schräubchen bekommt man den spacer nicht plattgedrückt. ich will hier niemandem angst machen, aber die geschichte ist schwerer zu realisieren, als man das landläufig annehmen mag.

wegschleifen der grate + aufbohren der löcher im kühler + paste geht dagegen recht locker. aber auch hier muß man gegen den anschl. verzug des kühlers gegen die gehäuseausströmöffnng evtl. nacharbeiten. mein kupferspacer ist jedenfalls wieder draussen... brachte gegen reine paste keine vorteile.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben