600e - Fehler 91

brgs

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
109
Ich habe mir nun also nach ca. 5 Jahren dazu raten lassen mal die CMOS Batterie auszuwechseln. Seitdem merkt sich das 600e die Uhrzeit wieder einwandfrei. Leider macht das es aber immer noch die selben Zicken: Bei speicherintensiven Programmen friert der Rechner ein und blinkt noch ein bischen mit einigen LED. Meistens, aber nicht immer, lässt er sich dann noch abstellen, und normalerweise habe ich hinter einen neuen toten Block auf der Festplatte. Wenn ich dann im Setup Programm den Test durchlaufen lasse, kommt der beinahe legendäre Fehler: DEV 001, ERR 91, FRU 3610. Nach ein bischen googlen habe ich dazu zwar einen Haufen Deutungsversuche gefunden, leider aber alles verchiedene.

Ich habe mal versucht den zusätzlichen Speicher zu tauschen oder rauszunehmen (nochmal initialisieren, nochmal testen -> Fehler); jetzt fällt mir nix mehr ein (ausser vieleicht den internen Speicher abzuschalten, da weiß ich allerdings nicht, wie das geht.) Den Lüfter hatte ich letztens schonmal abgebaut, darin herrschten wunderbar hygienische Zustände, und laufen tut er auch, es kommt nämlich schöne warme Luft raus.

Hat denn nicht irgendwer mal einen Blick ins Fieldcircus-Manual erhaschen können und kann sagen was Fehler 91 und wer FRU 3610 ist?


Edit: Das hatte ich natürlich vergessen: Wenn ich den Speichertest laufen lasse, bleibt der irgendwo in der Mitte hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, das diese Fehlermeldung aussagt, dass der Hauptakku defekt ist bzw. fehlt.

MfG, Sebastian

edit:
Speicherfehler kannste mit Memtest prüfen, wenn Du den internen in Verdacht hast, Rams ausbauen und Memtest von CD booten

Falls ein Fehler auftritt, internen Speicher abeschalten. Wie, steht im Wiki:
http://thinkwiki.de/600e#Reparaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
FRUCodes: If an error is detected by the diagnostic
tests, a four-digit FRU code is displayed.The FRU code
indicates two suspected FRUs.Replace the FRU that is
indicated by the two leftmost digits first; then replace the
FRU that indicated by the two rightmost digits. No FRU
is assigned to code 00.If only one FRU is suspected, the
other FRU code is 00.See the reference page before
replacing the FRU.
Icon Device ID Suspected Device
USB-1 154 USB
USB-2 155 External USB
USB-3 156 External USB
USB-4 157 External USB
Audio (PCI) 158 PCI audio
CDROM-1 215 CD-ROM
CDROM-2 216 External CD-ROM
DVD-1 217 DVD drive
DVD-2 218 External DVD drive
Note:
* Some ThinkPad 600E computers support only one FDD at
a time.The icon of the diskette drive for such models is
FDD instead of FDD-1 or FDD-2.
FRU Code FRU
10 System board
11 CPU card
12 DC-DC card
15 Audio card
16 Modem card
20 Memory
30 Reserved
32 External keyboard
33 External mouse
34 AC Adapter
35 Stereo Speaker
36 Battery pack
37 Secondary battery pack
38 Fan
39 Box speaker
40 LCD assembly
41 DVD or DVD and enhanced video adapter
42 Video card or system board (video)
45 External monitor
...

Quelle
(S. 44 f)
 
FRUCodes: If an error is detected by the diagnostic
tests, a four-digit FRU code is displayed.The FRU code
indicates two suspected FRUs.

Da muß man auch mal erst drauf kommen. Herzlichen Dank!

Da besteht also nicht mehr viel Hoffnung, wenn die Systemplatine nicht mehr
in Ordnung ist, fürchte ich.
 
Nee, das Board ist nicht defekt, sondern der Akku.

Das der Rechner abstürzt/einfriert, hat nix mit der der Fehlermeldung zu tun.

MfG, Sebastian
 
Rüschtüsch.
Ist oft so: Wird Problem 1 gelöst, ist Problem 2 auch aus der Welt geschafft.
Das 600er sollte aber auch ohne Akku klarkommen, solange noch Saft auf der BIOS-Batterie ist.
 
Jagut, dann hatte ich das falsch verstanden, ich hatte jetzt gedacht das
hieße: "Da ist ein Fehler", offenbar heißt es aber: "das Testprogramm
vermutet da einen Fehler."

An irgendwas muß es aber doch liegen, daß der Speichertest reproduzierbar
nach zwei Kästchen einfriert. (Memtest zeigt innerhalb 24 Stunden keinen
Fehler)
 
Kann es sein, dass im BIOS der interne RAM abgeschaltet war, und es durch die leere Batterie resettet wurde?
 
Kann es sein, dass im BIOS der interne RAM abgeschaltet war, und es durch die leere Batterie resettet wurde?


Nein. Wenn das interne RAM abgeschaltet ist, bricht der Speichertest
sofort ab (FRU 2010). Das entspricht auch meinem Verständnis der IBM-
Logik. Das Memtest habe ich vor ein paar Tagen laufen lassen, zu dem
Zeitpunkt war seit ungefähr fünf Jahren schon keine CMOS-Batterie mehr
drin.

Jetzt ist der Fehler seit heute mittag nicht mehr aufgetreten, aber zuletzt
(internes RAM deaktiviert) hatte ich mal ein anderes Symptom: Auf einmal
waren alle User ausgeloggt und X war abgestürzt, der Rest lief noch, aber
keine Logeinträge vom OutOfMemory Killer. Das riecht ja doch nach kaputtem
Speicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben