600E erkennt Festplatte nicht korrekt

moltus

New member
Themenstarter
Servus Leute!

Mir wurde hier schon super geholfen und deshalb
zähle ich jetzt wieder auf Euch:

Ich habe mir eine 60GB Festplatte von Hitachi zugelegt um damit das
besagte 600E ein wenig aufzurüsten. Nun zu dem Problem:
Die Platte wird erkannt, sprich im bios testprogramm bekommt sie ein
grünes "OK" aber wenn ich nun von der Windows CD boote um
das Betriebssystem aufzuspielen, komme ich ab dem Punkt nicht weiter,
wo ich die Partition auswählen kann, bzw erstellen kann; Hier wird mir
die Platte mit einer viel zu großen Speicherkapazität von irgendwas um
170GB angezeigt?! und jeder Versuch dort im unzugeordneten Bereich eine Partition zu erstellen scheiterte!

Die Festplatte ist getestet und voll funktionstüchtig.

Ist das vieleicht ein bios Problem? Glaub ist nicht das neueste drauf..
Weil eigendlich verträgt nen 600E schon 60GB oder? Oder hängt es vieleicht speziell mit dieser Festplatte zusammen?
Vieleicht hatte ja schon einer von Euch ein ähliches Problem..
Ich bin dankbar um jeden Lösungsansatz!

Vielen Dank schon mal

Gruß

Hallo,
Mit der letzten BIOS Version von der Lenovo Homepage wird bei mir eine 80GB Western Digital Problemlos erkannt.
Hast du ein Diskettenlaufwerk? Dann mach mal einen Biosupdate.
Zur Not gehts auch von einer Bootfähigen CD, aber dazu mußt du mal im Forum suchen wie das genau funktioniert.
Gruß Bernd

Hi,
danke erst mal! ja DiskettenLW hab ich und das neueste Update hab ich mir auch schon runtergeladen. Jetzt nur noch eine Diskette besorgen :) und dann werd ich das mal versuchen...

So guten Abend..
Also ich gebs auf mit der Festpatte, macht keinen Sinn. Ich denke ich habe einfach das Pech, eine zum 600e unkompatible Festplatte erwischt zu haben..
Also ich habs auf jede mögliche Art und weise der partitionierung versucht. Irgendwo hab ich gelesen, dass das höchstwahrscheinlich mit der lba Adressierung der Festplatte zusammenhängt und mein bios das nicht verarbeiten kann..und in dem easy setup kann man nun mal nicht wirklich was einstellen was die Festplatte angeht. Vieleicht sollte ich eine etwas etwas ältere Platte holen oder so..naja mal schauen was sich da so auftut bzw ich werde jetzt mal im Marktplatz ne suche nach ner anderen 60er platte starten!...

Also vielen Dank erst mal! Aber natürlich bin ich noch immer für jede Idee offen
mit der das Problem behoben werden könnte...:)

grüße aus Freiburg

Schau mal hier hat jemand das gleiche Problem wie du! Wie es aussieht leider aber auch noch keine Lösung dafür!

Ich hatte dieses Problem noch nie! Aber wenn ich probleme mit der Erkennung von HDD´s habe dann hilft bei mir immer die HDD im DOS Modus mit dem Herrstellerprogramm LOW LEVEL zu formatieren.

Ich glaub nicht das du dir extra eine alte HDD kaufen mußt, gibt ja genug hier die neue 100 GB und mehr im 600 haben.

gruß
xxx

Servus!

Ganz vielen Dank für den Link und den Tip! Du machst mir wieder ein wenig Hoffnung..
werde das mit dem Low Level formatieren auf jeden Fall probieren. Ich habe zwar schon mit einer art Feature Tool des Herstellers ein bisschen an der Kapazität der Platte "rumgeschraubt" was mich allerdings auch nicht weiterbrachte..

viele Grüße!
Julian

So guten Abend,

es is zum verrückt werden: Das Low Level formater Tool von der Hitachi HP erkennt die Festplatte auch nicht korrekt; hier hat sie etwas über 600 GB und sie lässt sich nicht LL-formatieren weil das Programm sie nicht als unterstützte Festplatte erkennt und mir eine entsprechende Fehlermeldung bringt!
Zum verrückt werden!!! Kann ich diesem 600E Bios nicht auf irgendeine Weise beibringen was für eine Festplatte es hat??
Klingt vieleicht nach ner bescheuerten Idee aber ich glaub ich downgrade mein Bios mal auf die vorherige Version und schau einfach mal was passiert.. ?(

Gruß

Servus,
So nach endlosem Hinundher hab ich mich geschlagen gegeben und eingesehen, dass ich einfach zu blöd bin um das Festplattenproblem in den Griff zu bekommen..
Ich habs auch mit ner nigelnagelneuen 80GB WD Festplatte versucht --> gleiches Problem: hat laut meinem 600e über ein TB(?) Kapazität!
Meine derzeitige (annehmbare) Lösung: Wieder die alte 20GB Festplatte eingebaut(die nachwievor einwandfrei erkannt wird) XP installiert und die 80GB nun in nem externen Gehäuse immer dabei.. :rolleyes:
Alles in Allem eine abgefahrene Sache dieses Problem, wie ich finde.. Ich würde mich ja damit zufrieden geben, wenn es bei diesem Notebook aufgrund des veralteten Bios oder so eben allgemein bei 20GB eine Grenze gäbe, würde ich nicht wissen, dass es bei so vielen Leuten bekanntermaßen super funktioniert. Naja irgendwie unbefriedigend..aber was solls, ist eben doch eine alte Dame mit ihren individuellen Problemchen... ;)

Einen schönen Abend wünsch ich euch allen
ciao
Julian

Original von moltus
So nach endlosem Hinundher hab ich mich geschlagen gegeben und eingesehen, dass ich einfach zu blöd bin um das Festplattenproblem in den Griff zu bekommen..

Zu blöd bist Du bestimmt nicht.

Wenn Du das letzte BIOS im TP hast, taucht die bange Frage auf, ob Deine IDE Verbindung wirkl. ok ist. Also die Steckerleiste auf der Platte, die Buchse auf dem Mainboard und allem was dann dahinter liegt. Wenn Du noch Lust hast, teste die Platte(n) doch 'mal im Ultrabay-Adapter - den solltest Du in der Bucht bzw. hier im Forum für kleines Geld schiessen können.

Denn wenn die Platte extern am USB läuft, dann kann die so "falsch" ja garnicht sein.

Hay guten Abend,
oje jetzt machst du mir Angst..das wär ja sozusagen sch****!
Die Sache ist, ich hab das 600E meiner Freundin vermacht und kurz nachdem sies hatte hat das ganze System(was bis dahin einwandfrei lief nach einem MoBo Tausch wegen abgerauchten lm324a) den Dienst versagt in der Form das es nicht mehr bootete. Hab mir dann die Festplatte im externen Gehäuse am PC angeschaut und der hat sie erst gar nicht erkannt und da war mir klar, die Platte ist aus altersschwäche oder so in die ewigen Jagdgründe verdampft. Also schaffte ich meiner Freundin eine neue Festplatte (besagte Hitachi 60GB) an und dachte damit wär das Problem erledigt..und damit nahm das Drama seinen Lauf...
Naja wie dem auch sei, danke für den Hinweis, werde mir den Ultrabay Adapter bei gelegenheit zulegen und meiner Freundin erst mal dringlichst ans Herz legen, ihre wichtigen Daten auf die externe Platte zu speichern!

schönen Gruß und ciao
Julian

Häng' doch 'mal die alte Platte an den USB - wenn die da ok ist, bist Du auch schon schlauer und das kostet nix. Denn selbst, wenn die Platte im Ultrabay liefe, fehlt Dir evtl. schmerzlich ein Laufwerk bzw. was man sonst da noch alles so reinstecken mag.

Wenn das neue Board aus seriöser Quelle kommt, frag' da doch 'mal vorsichtig nach, wie's mit einem Austausch aussieht.

Wenn Du löten magst+kannst, mach' aus beiden 'putten ein funktionierendes Board und ärgere Dich nicht weiter.

Guten Morgen,

naja ich hab das Board aus nem ausgeschlachtetem 600e bei Ebay erworben, also leider wohl keine Chance das da was geht..leider!
Aber wie du schon sagst, ich ärge mich damit jetzt erst mal nicht weiter und hoffe einfach, dass es so wies jetzt läuft, dies noch eine Weile tut. Vieleicht hab ich ja Glück und es funktioniert eine Weile..wenn es den Dienst wieder versagen sollte denke ich nochmal über die Löt-Lösung nach oder ich besorg mir noch ein Board aus seriöserer Quelle..mal schauen was die Zukunft so bringt.. :)

Gruß

Ciao,

nur so der Volständigkeit wegen: Ich konnte es nicht lassen und habe mir jetzt ein neues(altes) 600e in der Bucht besorgt und siehe da: die Festplatte wird einwandfrei erkannt, keine Probleme! Also liegt der Hund wohl ziemlich wahrscheinlich, wie u.mac sagte, irgendwo in der ide Verbindung des Systemboards..

Also danke nochmal fürs helfen!

Gute nacht und Gruß
Julian

Hab ich mir schon gedacht das dir das keine Ruhe läßt :D Schön das dein 600`er jetzt wieder läuft!

gruß
xxx

evtl die kontakte kurzgeschlossen?
hatte ich schon mehrere, ggf das modem und die schwarze Plastikabdeckung runternehmen um nachzuschauen

Gruss tom_k

@xxx
Ja bin leider manchmal selbst Opfer meines eigenen Perfektionismus.. :D

@tom_k

Vielen Dank für den Tip, das werd ich mir mal anschauen!

Gruß und einen schönen Sonntag

moltus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben