600E CMOS vorsorglich tauschen trotz unbek. PW?

Thinki-Winki

Active member
Registriert
15 März 2009
Beiträge
1.823
Hallo allerseits, nachdem ich schon ne zeitlang hier mitlese hab ich mir nun auch so ne heißgeliebte alte Kiste, und damit mein erstes kleine Schwarze in super Zustand zugelegt und bin echt begeistert. :) Und nun nerv ich auch gleich im ersten Thread mit ner Passwortfrage. *grins* Ich komme auch nur mittels 'Enter' ins eingeschränkte Bios, habe da aber Zugriff auf Datum und Uhrzeit. Um das Passwortproblem möchte ich mich später auch noch kümmern mittels auslesen oder Mobo-tausch. Wie sehe es aber aus, wenn bis dahin die CMOS-Batterie schlapp macht? Käme man trotzdem noch mittels 'Enter' ins Bios zu Dat.+Uhr oder würde generell nach Austausch SVP abgefragt? Wäre es möglich vorsorglich die Batterie zu tauschen während das NB am Netz hängt oder 'vergisst' er auch dann alles? :)
 
Hallo
Wusele mal die Batterie aus Ihrer Höhle und míß die Spannung am Gehäuse. Bei >3V hast Du noch ein paar Jahre Zeit, ab 2,7V oder so in der Nähe könnte es langsam kritisch werden. Ich könnte an einem 600E den Wechsel bei gesetztem SVP und eingeschaltetem Notebook als freundlicher Mensch mal testen.
mfG Eggerd
 
neee, es vergisst nicht alles - aber das Passwort bekommst du auf diese Art und Weise auch nicht :D

weiterführende Tipps zum Passwortcracking werden in diesem Forum leider nicht gegeben...
 
Wie gesagt, ich lese mit und kenn die Suche. Ist mir vollkommen klar, dass ich damit nicht das Passwort kriege. :D Und wie ich es kriege fragte ich nicht, da ich eure Allergie auf diese Fragen und die Möglichkeiten bereits selbst gefunden habe. :D
Mich interessiert nur, ob ich mit leerer Batterie bzw. nach Tausch derselben immer noch wie jetzt per "Enter" ins eingeschränkte Bios käme und Zugriff (wie jetzt auch) auf die Datum- und Zeiteinstellung habe. Oder eben nen künftiges Problem durch vorsorgliches tauschen (was ohnehin nicht schadet) verhindern könnte. Dann bestünde kein Grund zur Eile, den Krempel zu besorgen und das Passwort rauszukriegen. Es stört ja momentan nicht wirklich. :D

@Eggerd: Das testen wäre nett. Vielleicht kannst ja einfach den Fall mal simulieren und ohne Batterie mit gesetztem SVP starten? :)

Und nee, der Vorbesitzer kennt es leider nichtmehr und ich klaue auch keine 10 Jahre alten Thinkpads.
 
Hallo
Habe mal ein SVP gesetzt, Batterie ab und dann hochgefahren. Es kommen die bekannten Fehlermeldungen161, 163 und nach drücken von Enter wird Dir angezeigt, lies das Handbuch. Dann die Batterie angesteckt, hochgefahren und es kommt die gleiche Maske. Ich mußt also das SVP eingeben, um Datum und Uhrzeit zu setzen. Batteriewechsel unter laufendem Windows kann ich z. Zt. nicht simulieren. Beim Hochlauf von Windows kommt die Fehlermeldung, daß er unter Windows root\system32\hal.dll nicht findet. Das rührt aber daher, daß ich mit einem Bootmanager rumgespielt habe und der hal.dll bestimmt eine verplättet habe. Muß ich erst mal nachinstallieren. Mal sehen, ob es klappt. Melde mich noch mal unter der Woche.
Habe jetzt noch mal was anderes probiert. Netzteil angesteckt, F1 beim hochfahren gedrückt und in das abgespeckte Bios, Datumsseite geöffnet, bei laufendem Rechner Batterie ab und nach einer Weile wieder angesteckt. Er hat nichts gemerkt. So würde es also gehen. Es geht aber nur, wenn Du den Rechner nicht über den Netzschalter ausschaltest. Bei Netzschalter Aus kommen die bekannten Fehlermeldungen und die lassen sich nur mit dem SVP rückstellen.
mfG Eggerd
 
Ah super. Vielen Dank!
Dann kann ich die ja mal wechseln bevor ich dumm dastehe. ;)
Für andere Maßnahmen fehlt mir jetzt gerade der Conrad um die Ecke und nen zweiter Rechner mit passender Schnittstelle.
Kommt dann später mal dran. Aber davon hab ich jetzt nicht geredet... :whistling:
 
So schnell wird man nebenbei ein PW los: Man investiere nen schlanken Zwanni Differenz, mache nen Upgrade auf 600x mit max. RAM. Billiger kann man ein 600E mit diesem Nebeneffekt nicht aufrüsten. :D
 
C........ um die ...

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=574854#post574854] ...fehlt mir jetzt gerade der xxxxxxx um die Ecke.. [/quote]
Ich hab einen kaum 10min. entfernt ....
Der ist als Ladengeschäft auch nicht mehr was er / es mal war
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben