600e aufrüsten

LolliPoP

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein IBM Think Pad 600e geschnekt bekommen. Mir wurde dazu gesagt, dass ich es aufrüsten könnte. Ich sollte mich dann darüber informiern.

Ich habe schon allemöglich Beiträge dazu gelesen, aber einen richtigen Durchblick hab ich nicht :rolleyes:

1.
Das ThinkPad hat bereits ca. 230 mb Arbeitsspeicher, würde es sich lohnen ihn zu erweitern?

2.
Würde es viel bringen, wenn eine schnellere Festplatte rein käm?

Und 3.
Würde ich gerne wissen, welchen Prozessor ich genau (also mit Namen, Marke usw.) haben muss, damit mein ThinkPad ohne größeren Aufwand (also ohne löten und ohne große updates usw.) aufgerüsten werden kann. :)
Ich hatte da so an 500 mh oder so gedacht.

Wie man viell. merkt, kenn ich micht auch nicht sooo gut mit solchen dingen aus :P also nicht böse sein, wenn ich mal etwas nicht verstehe! ;) =)

Vielen Danke schon mal und lg

Nunja, hab mal nach einem Prozessor gesucht und auch etwas gefunden, was passen könnte.
Die frage nur jetzt ist, ob das von der geschwindigkeit auch etwas bring,
und ob man ihn ohne Probleme einbauen könnte!
Link hier

Viell. kann mir ja jmd. weiter helfen =)

Der wird nicht passen, du brauchst im 600er glaub ich MMC2 Steckplatz Prozessoren. Da die höher getakteten wirklich ins Geld gehen, da sie seltener sind, ist die Frage, ob es mehr um den "Kick 600e mit 500 MHz" oder um den praktischen Nutzen geht. Also nicht falsch verstehen, aber ab einer gewissen Aufrüstungsplanung macht es einfach mehr Sinn, hier gebraucht oder so ein T2X zu ersteigern.

Ob es nun MMC oder MMC2 ist muss ich aber nochmal nachschauen.
Das sind jedenfalls auf so einer Karte integrierte Prozessoren und keine Sockelprozessoren.

Ebenfalls recht teuer dürfte die Sache mit dem Arbeitsspeicher werden, da auch dieser recht teuer ist da selten.

Gruß Fabian

siehe meine Konfig:

80GB Festplatte ca 55?
650MHz Prozessor ca 35?
128 MB PC-100 RAM ca 20?

ergo ca 110 ?

Zu den Details:

Festplatte mit 5400 Umdrehungen nehmen, keine SATA
Processor: PIII mit MMC-2 Steckplatz sind von der Leistung beste Wahl, laufen aber nicht von haus aus, dazu: http://www.xabk.co.uk/
Da du nehme ich an 128 + 64 + 32 MB RAM hast, lohnt es sich den 64 durch mind. 128MB zu ersetzen. Der Onboard 32MB Ram sollte beim upgrade mit einem PIII deaktiviert werden

Der Aufwand lohnt sich m.M. nach, da man für 110? kein brauchbares T Modell bekommt

Schon mal vielen Danke!

Hab hier 2 Prozessoren gefunden

wäre einer von denen ok?

passen beide, anzumerken ist:
1) es gibt einige alte Modelle mit denen ein Prozessorupgrade nicht möglich ist
2) ohne speedstep-mod laufen die PIII mit 150MHz weniger (ein 650MHz also nur mit 500MHz). Die 500MHz Modelle haben aber glaube ich kein Speedstep (korrigiert mich falls das falsch ist)

Ansonsten lies mal den Kram auf der englischen Seite von mir, fasst das ganze ganz gut zusammen

Hallo,

zunächst bestätige ich einmal:

1) Ja, es gibt einige Typen die Probleme beim CPU Update machen, zum Beispiel 55x, 57x, 58x, A5x

2) Korrekt, alle 500 MHz Prozessoren sind ohne SpeedStep. Alle PIII darüber haben SpeedStep, ausser den Celeron.

Der angegebene Link hat viele Infos. Allerdings sind die Erkentnisse zum SpeedStep Mod nicht mehr aktuell. Aber ich denke dass kommt für Dich nicht in Frage, da Du schreibst "ohne Löten".

Mfg Harald

ich vermute mal zu 1) ganz naiv , dass alle die unter Zitat:

"Note 1:
This BIOS update only applies to the following systems:
2645 - 55x, 57x, 58x, A5x, JJ1, JJ2, RRA, Bxx(BBx, BAx except BAU), JJ1, JJ2, RRA"

fallen betroffen sind.

Entscheidend dafür ist die Angabe im bios des TP, nicht was druntersteht

Gruss tom_k

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich beide Prozessoren nehmen.
Bei dem mit 650 mhz muss halt nur etwas gelötet werden, damit der mit
voller power laufen kann.

Was ich aber auf jeden fall machen muss, ist ein BIOS updat...
hab mal nachgeguckt, ist ein Model wo das geht.

Stimmt das soweit?

Ich sehe gerade, dass der Prozessor mit 500mhz schon weg ist :(

hätte aber noch einen zu bieten, weiß nur nciht ob der auch geht.

PU Intel PIII Mobile 500MHz
SL43P
Micro PGA 2 Sockel
SpeedStep Technologie

hi
der µpga funzt nicht, fand den 500er + 650er auch noch recht teuer.

Habe noch mindestens einen 500er mmc-2 über, Optik gut,
mehr oder weniger ungestestet, funzt 1A bis zum SVP prompt.

"Ungetestet" für 10,- + Porto,
(schätze für 2.20 ist er bombensicher unterzubringen)
Getestet (im 600x den ich dafür noch öffnen muss) 15,- + Porto

Ich würde ihn ungetestet nehmen.
A: die Chance dass er defekt ist obwohl er ein 390x bis zum SVP bootet ist minimal.
B: Du würdest mir die Arbeit ersparen;)

Gruss tom_k

genommen! =)
Ich vertrau einfach mal deinem Auge ;)

Ich schick dir meine Adresse per pn

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wollte nachfrage, ob die PNs angekommen sind?!

Ich schon wieder eine Frage bezüglich des 600e ^^

Ich weiß nicht ob es machbar ist, aber kann man einen normalen LAN-Anschluss statt des Modems einbauen?
Weil das Modem ist meiner Meinung nacht recht sinnfrei! :P

Gruss

Habe nie was von einer internen Möglichkeit gelesen, ich nutze eine 54MBit WLAN-PCMCIA Karte, da brauch ich auch kein olles LAN :D
Ein 600x hat einen MiniPCI Steckplatz bei den man die Karten tauschen kann, ein 600e hat ein PCI Interface an dem das Modem hängt, der Steckplatz ist aber nicht standartisiert, sondern nur für das Modem

ich hab eine 11 mbit wlan-pcmcia karte, aber die will nicht so wie ich wil :evil:

kA viell. kenn ja jmd. die karte ADMtek wlan card bus

ich kann das wlan password da nicht eingeben...wo man das machen sollte kann man nur im hexa sys eingeben ?(
und der erkennt keine netztwerkverbindung...also sagt immer
"ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen..."

naja... ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben