600E Akku wird nicht mehr geladen

karoso

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem 600E Akku.

Wenn ich den Netzstecker an mein 600E einstecke blinkt die gelbe LED ein paar mal und geht dann auf Dauerlicht. Dies bedeutet eigentlich, das der Akku geladen wird, doch leider wird der Akku nicht mehr geladen.
Im der Energieanzeige wird angezeigt (Ladezustand 0% ladend) und dabei
bleibt es auch.
Ist jetzt nur der Akku defekt ?
Ich habe noch einen älteren Akku der nicht mehr besonders leistungsfähig war, hielt so ca. 15 Min. dieser wird ebenfalls nicht mehr geladen.

Gruß
Karl-Frieder

Hallo karoso

Willkommen im Forum !

vermutlich sind "nur" die Akkus hinüber, bzw unter der Schwelle(<Dauerlicht!)
im schlimmsten Fall das mobo, bzw der lm324a,
der entwickelt aber in dem Fall (meistens) trotz seiner kleinen Abmessungen das "stinkpad" Symptom,
d.h es riecht nach verschmorter Elektronik

So richtig sicher testen kannst Du nur mit einem Akku
der im anderen 600 Ladung annnimmt.
Poste mal deine Location, vllt ist ja so ein Akku ganz in der Nähe ;)

hast du das aktuellste bios drauf?? falls ja dann mal den schwachen akku rein und eine version downgraden.
könnte evtl sein, dass der andere dann wieder lädt.
mit dem letzen bios update haben die was an der akkusteuerung geändert - leider nimmt er dann manche alten akkus irgendwann nicht mehr - ist sowohl bei den 600ern als auch bei den t2x und evtl noch weiteren

Hallo newts

An meinem Bios habe ich eigendlich nie etwas gemacht.

Welche Version hat den von Dir beschriebenen Fehler.

Gruß
Karl-Frieder

Wenn ich das richtig verstehe geht es um das "aktuelle" - das müsste ww36 oder 36ww oder so ähnlich^^ heissen...

Ich hatte vorher das 24(?) drauf - und einen Zusatzakku in "neu" (der "normale" ist "richtig platt") der nicht geladen wurde... Ich musste dem mit einem Labornetzteil erstmal ein wenig "Grundladung" verpassen und dann klappte das Laden auch im Schlepptop...

Häng doch den Akku auch mal an ein Labornetzteil (Ladestrombegrenzung nicht vergessen für den Fall der Fälle) und dann mal schauen, wenn der Akku mit 0A geladen wird wie mein Main dann isser platt - wenn er Ladung annimmt, dann ein wenig dranlassen und nachher nochmal im TP versuchen...

Hallo Techno

Ich verstehe die Frage nicht.
Ich betreibe mein TP mit dem Original Netzteil, nur wird der Akku nicht mehr geladen. Kann das Netzteil defekt sein und das TP trotzdem Betrieben werden.

Gruß
Karl-Frieder

Unwahrscheinlich:o)

Denkbar ja, aber wenn das NB so läuft, würde ich die Möglichkeit als sehr klein einschätzen... Ich würde den Akku wirklich mal "solo" laden um zu schauen, ob der Akku oder das TP rumzicken...

hallo!

habe auch probleme mit akku im 600e!!

wo finde ich denn die bios version ?
und wo kann ich genau nachgucken ob ich wirklich ein 600e hab- will mir nämlich ein 2. akku kaufen!

gruß torsten

Hi Torri

Schau im Bios, die Typnr (2645-xxx) sagt genau aus welches 600 Du hast,
ist ggf auch fürs bios update wichtig.
(btw, Blick in den Schacht: links ein Akkuanschluss ?)

Biosupdat mache ich nur an wenn notwendig

Gruss tom_k

links zum 600:
Drivers & Software
(dort noch unter "notes" > "View all files for the......")

Hallo zusammen

Ich hatte mir zwischenzeitlich ein separates Ladegerät für meine Akkus gekauft und zu dem Endschluß gekommen, das wohl die Ladeelektronik defekt ist.
Ich habe das TP dann nur noch mit Netzteil betrieben.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem.
Wie ich schon im Forum herausbekommen habe, muß wohl jetzt auch noch mein Bios-Akku defekt sein.
(Beim Starten des TP kommt Fehler 173 und 162 und ich muß das Datum einstellen.)
Was würde den so eine Reparatur der Ladeelektronik und des Bios-Akkus kosten. Oder wo sitzt denn der Akku und kann man den ohne weiteres tauschen.

Gruß
Karl-Frieder

Original von tom_k
links zum 600:
Drivers & Software
(dort noch unter "notes" > "View all files for the......")

Hallo,

Wenn ich auf den Link klicke steht dort das die Seite nicht angezeigt werden kann. Ist das bei euch genauso? Ich sool ein Supportformular ausfüllen.
Ich stehe vor selbigen Problem das ein Akku nicht geladen wird, der eigentlich neu ist. Nun wollte ich dem TP erstmal seine nötige Software "verpassen", aber irgendwie komme ich nicht ran auf der Seite.

Gruß

Edit: Ich habe nun mal versucht mit einem Voltmeter zu messen ob Spannung vorhanden ist (am neuen Akku, alle Kontakte mal durchprobiert). Das Messgerät zeigt nichts an.
Dann wird wohl der Akku auch von der Ladeelktronik nicht erkannt nehme ich an?

hallo,

normalerweise war das bisher der korrekt funktionierende link, scheint aber - hoffentlich nur temporär- down zu sein.

mit direktem laden des akkus solltest Du sehr vorsichtig sein, wenn Du nicht sicher bist, dass Du ahnung davon hast. die zellen gehen sehr leicht kaputt, und koennen leicht brennen oder explodieren, wenn man da was falsches an ladestrom dranhängt.....
man braucht dazu ein labornetzteil, bei dem man die spannung genau einstellen kann, zuviel ist tödlich für den akku (und eventuell gefährlich)

tiefentladung mögen die zellen auch nicht haben, kann sein, dass die jetzt eh schon defekt sind. reicht schon, wenn eine zelle nen schuß hat, dann ist dser akku unbrauchbar.
wollts nur mal erwähnen....

Hallo,

Ja, das verstehe ich. Habe auch nicht probiert den Akku woanders aufzuladen, nur zu messen. Habe auch die Ladekontakte des TP nachgemessen: Da kommen zwischen 3 und 5 Volt raus, je nach Kontakt. Das müßte eigentlich i.O. sein?
Demnach wäre es gut möglich, daß der Akku eine defekte Zelle hat?

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben