Beim eingestecktem Netzteil starkes Rauschen am Laptop

argonid

New member
Registriert
8 Jan. 2009
Beiträge
17
Hallo,
ich habe seit längerem öfters (manchmal permanent) an dem Netzanschluss meines R40 (hinten rechts) ein starkes Rauschen wenn ich meinen Thinkpad am Netz angeschlossen habe.
Des Weiteren trennt sich manchmal aus heiterem Himmel der Netzanschluss und es wird immer zwischen Batteriebetrieb und Netzbetrieb hin und her gewechselt.

Wäre super, wenn dort jemand weiter wüsste.

MfG
Argonid
 
Ist das Netzteil ein Original oder ein Nachbau? 56 W oder 72 W? Wie heiß wird das Netzteil?
 
klingt komisch: ist das rauschen evtl der lüfter? dann im bios die energieoptionen ändern. steht wahrscheinlich auf max. performance
 
ist ein original Netzteil, wird heiß. Hält sich in Grenzen.
Die Watt Zahl finde ich nicht drauf. Das ist dieses größere Netzteil mit rot grünem blauen IBM Zeichen
Nein, das ist 100pro am Anschluss zwischen Netzteil und Notebook.
 
[quote='argonid',index.php?page=Thread&postID=548005#post548005]Die Watt Zahl finde ich nicht drauf.[/quote]Aber den maximalen Strom? 4,5 A? Oder 3,5 A? Eventuell sogar 3,35 A? 16 V sind es garantiert.
 
[quote='argonid',index.php?page=Thread&postID=548009#post548009]4,5A, 16V[/quote]OK. Dann ist mein erster Verdacht erledigt. Wahrscheinlich liegt ein echtes Hardwareproblem vor.

-> Anderes Netzteil probieren. Wenn es das nicht ist, dann liegt es wahrscheinlich am Mainboard.

Passiert das gleiche auch im Betrieb ohne Akku?
 
Nein, dies ist nur in Verbindung mit dem Netzteil der Fall.
Jetzt zum Beispiel ist alles wieder in Ordnung und er lädt auch ganz normal.
Kann es nicht sein, dass das Netzteil (der Stecker) kaputt ist?
 
DVormann meinte, ob das Rauschen auch auftritt, wenn du den Akku aus dem Notebook nimmst und es am Netz betreibst.
 
Ohne Akku ist mir aufgefallen, dass der Laptop manchmal ausgeht, somit ist das manchmalige Switchen von Netz zu Akkubetrieb mit einem Wackelkontakt verbunden.
 
Wackelkontakt. OK. Hm.

Ein Wackelkontakt liegt entweder am Netzteil, an der Buchse im Rechner oder am Mainboard. Diese drei Dinge müssten für die Diagnose einzeln ausgetauscht werden. Das Netzteil tauschen ist einfach und sollte als erstes geschehen: Tritt das Problem auch mit einem anderen Netzteil auf? Falls ja, dann sieht es böse aus.
 
ok, danke.
werde mal am we ein anderes netzteil auftreiben und es dann testen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben