600 X bis welche GB Festplatte möglich?

  • Ersteller Ersteller wauzzz
  • Erstellt am Erstellt am
W

wauzzz

Guest
Themenstarter
Mein 600 X mit 30 GB Hitachi läuft leise und stabil, was auch so bleiben soll, allerdings hätte ich gerne eine größere Platte.

Bis zu welcher Größe kann ich problemlos integrieren, auf alle Fälle eine (mind.) eine 5400er?

Danke!

The Doc
 
Bis 120GB gibt's definitiv keine Probleme, darüber habe ich keine Erfahrung. Wenn Du etwas grösseres anpeilst, dann kaufe von einem Hersteller der Ontrack (oder ein anderes, leistungsgleiches Übersetzungsprogramm) auf seiner Homepage zum Download anbietet, dann ist die Größe quasi egal. Achtung: gehe davon aus, daß die Ontrack-Version wirkl. nur mit den Platten des jeweiligen Herstellers läuft. Alternativ kann man natürl. die Vollversion kaufen... die sollte dann mit allen Herstellern funktionieren.
 
Hallo

Es gibt da jede Menge Abhängigkeiten. Bios, Betriebssystem, lies mal die PDF. Bis 120GB gehts problemlos mit den neuesten Bios des 600X, das hat ja u.mac schon geschrieben. Ich habe eine 80GB drin. Die Größengrenze waren damals 128GB.

mfG Eggerd

Edit: Vorsichtshalber habe ich die PDF wieder rausgenommen. Ich hatte die Datei damals von Tecchannel.de gekauft. Nun weiß ich nicht, ob ich die PDF hier einstellen darf. Tecchannel.de hatte das mal auf seiner Seite ordentlich erklärt. Suche mal bei denen im Archiv nach 48 Bit LBA Fehler. Bei Google findest Du dazu auch jede Menge.
 
kroll ontrack

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=414082#post414082]Bis 120GB gibt's definitiv keine Probleme, darüber habe ich keine Erfahrung. Wenn Du etwas grösseres anpeilst, dann kaufe von einem Hersteller der Ontrack (oder ein anderes, leistungsgleiches Übersetzungsprogramm) auf seiner Homepage zum Download anbietet, dann ist die Größe quasi egal. Achtung: gehe davon aus, daß die Ontrack-Version wirkl. nur mit den Platten des jeweiligen Herstellers läuft. Alternativ kann man natürl. die Vollversion kaufen... die sollte dann mit allen Herstellern funktionieren.[/quote]

hallo,

mal eine frage: was hat die firma kroll- ontrack mit der festplattengroesse zu tun? dieses steuert das bios und das betriebssystem...

die stellen meiner meinung nach verlorengegangene daten wieder her!

gruss mo

link: http://www.ontrack.de/
 
@media-olymp:
Ontrack hat vor grauen Zeiten, als die Firma noch selbständig war, einen Diskmanager vertrieben, der ursprünglich unter DOS lief. Damals gab es verschiedene BIOS-Restriktionen, die zunächst Festplatten von > 512 MB, später dann 8 GB, noch ein wenig später 32 GB und zuletzt eben 137 GB in vielen Rechnern nicht einsatzfähig machten. Um eine Platte > 137 GB in einem Rechner einsetzen und korrekt ansprechen zu können, bedarf es der 48 LBA-Addressierung durch das BIOS. IBM-Maschinen können das ab dem 390. Somit sollte es auch beim 600-er gehen. Die meisten anderen Hardwarehersteller konnten es damals noch nicht, weshalb es bei solchen Notebooks dann Probleme damit gibt.

Gruß
enrico65
 
Also, bin Laie!

Welche Bios Version mein X hat weiß ich nicht, muss man also davon ausgehen, dass erste.

Welche Größe gehen mit diesen Daten?

The Doc
 
Hallo

Halte die Taste F1 gedrückt und schalte den Laptop ein. Nach einer Weile ploppt ein Fenster auf welches Easy Setup heißt. Dort findest Du die Versionsnummer und andere Einstellungen. Die letzte Version für das 600X war die ITET55WW. Falls Dir eine 120GB Platte reicht, kaufe eine und stecke sie ein. Wenn das Bios sie erkennt hast Du günstig. Wenn nicht sehen wir weiter. Dann mußt Du ein Biosupdate machen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, indem Du die Platte partitionierst. Mit F-Disk erstellst Du eine Bootpartition < 8GB. Dort installierst Du XP falls Du dieses Betriebssystem nutzen willst. Nach der Installation kannst Du unter XP den Rest der Platte ansprechen. Eine 120GB Platte bekommst Du definitiv zum laufen. Welche Biosversion welche Plattengröße erkennt habe ich noch nicht gefunden. Wenn mich nicht alles täuscht, waren Informationen dazu auf der Hitachiseite zu finden.

mfG Eggerd
 
[quote='Eggerd',index.php?page=Thread&postID=414601#post414601]Hallo

Halte die Taste F1 gedrückt und schalte den Laptop ein. Nach einer Weile ploppt ein Fenster auf welches Easy Setup heißt. Dort findest Du die Versionsnummer und andere Einstellungen. Die letzte Version für das 600X war die ITET55WW. Falls Dir eine 120GB Platte reicht, kaufe eine und stecke sie ein. Wenn das Bios sie erkennt hast Du günstig. Wenn nicht sehen wir weiter. Dann mußt Du ein Biosupdate machen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, indem Du die Platte partitionierst. Mit F-Disk erstellst Du eine Bootpartition < 8GB. Dort installierst Du XP falls Du dieses Betriebssystem nutzen willst. Nach der Installation kannst Du unter XP den Rest der Platte ansprechen. Eine 120GB Platte bekommst Du definitiv zum laufen. Welche Biosversion welche Plattengröße erkennt habe ich noch nicht gefunden. Wenn mich nicht alles täuscht, waren Informationen dazu auf der Hitachiseite zu finden.

mfG Eggerd[/quote]

Eggerd,

habe ITET40WW vom 30.11.1999, P III 500 Mhz.
 
hab es heute ausprobiert:
Thinkpad 600X (16455FG) Bios ITET55WW 850 MHz 576 MB Speicher Broadcom WLan (Antennen vom T40 im Displaydeckel) Xircom CreditCard Ethernet 10/100
Optiarc DVD-RW AD 7543A HITACHI HTS541616J9AT00 160 GB Festplatte

die Festplatte wird bei der Installation von XP prof. SP2 in voller Grösse erkannt und WinXP lässt sich problemlos installieren (1 Partition mit 152625MB)
einziges Rufzeichen im Gerätemanager war bei der Broadcom WLan Karte , zur Installation verwendete ich eine Fujitsu Product Siemens Recovery CD-ROM
gleiche Festplatte habe ich auch im T40 und da natürlich auch keine Probleme

das war jetzt nur zum probieren - auf der Platte . die normalerweise drin ist (auch eine 160er Hitachi) habe ich 3 Partitionen (XP/Programme - Daten - Acronis SZ)

Windows 2000 (SP2) wollte nur131068 MB partitionieren , aber da müsste es auch eine Lösung geben (SP4 oder EnableBigLBA oder so)

mfg Tino
 
Das tolle an den älteren ThinkPad`s ist gerade das sie kaum Beschränkungen haben!

In meinem mp3 570e ThinkPAd werkelt mittlerweile eine 320 GB HDD ohne Probleme also sollte es beim 600er ja auch keine Probleme mit derart großen Platten geben!
 
Hallo

Du mußt Dich entscheiden, was für eine Größe willst Du einsetzen. tv34 hat 160GB für Dich getestet. Wenns reicht, lege los.

mfG Eggerd
 
hdd größe beim 600

600 X bis welche GB Festplatte möglich?

Mein 600 X mit 30 GB Hitachi läuft leise und stabil, was auch so bleiben soll, allerdings hätte ich gerne eine größere Platte.

Bis zu welcher Größe kann ich problemlos integrieren, auf alle Fälle eine (mind.) eine 5400er?

Danke!

Florian
Das gleiche interessiert mich für das 600 - sollte ebenfalls eine 5400er sein. Welche größe ist maximal möglich???
 
[quote='1234',index.php?page=Thread&postID=415217#post415217]In meinem mp3 570e ThinkPAd werkelt mittlerweile eine 320 GB HDD ohne Probleme[/quote]

Wo gibts denn die 320 GB ATA? 250 GB ist klar, habe bis jetzt gedacht, das seien die größten.
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=415723#post415723][quote='1234',index.php?page=Thread&postID=415217#post415217]In meinem mp3 570e ThinkPAd werkelt mittlerweile eine 320 GB HDD ohne Probleme[/quote]

Wo gibts denn die 320 GB ATA? 250 GB ist klar, habe bis jetzt gedacht, das seien die größten.[/quote]

Wüsst' ich auch gern - und auch mit 250GB fällt mir nur die WD Scorpio ein :huh:
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=415973#post415973]

Wüsst' ich auch gern - und auch mit 250GB fällt mir nur die WD Scorpio ein :huh:[/quote]

Das ist ein Vorserienmodell, welches schon damals SATA hatte :thumbsup:

Gruesse, meshua.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben