600 X Bios-Update nicht möglich

miraflores

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2010
Beiträge
76
Hallo Wissende,

Ich habe ein älters 600 x reaktiviert. Ist ein 500-er mit ~ 590 MB RAM und läuft problemlos mit WIN XP Home.

Ausgelesener Stand BIOS: ITET40WW

Nun wollte ich über das externe Diskettenlaufwerk die BIOS-Version ITET55WW (spsdit55.exe) installieren. Das beeindruckt die Kiste aber nicht im geringsten. Es läuft alles ganz normal ab, aber die Version 40 bleibt.

Wie das geht, weiss ich ja eigentlich, aber die Kiste will das nicht annehmen. Keinerlei Fehlermeldungen. Alles läuft bestens.

Gibt es da einen Trick ?
 
Schau mal, ob im BIOS unter Config --> Network --> Flash auf enabled steht und wenn nein, aktiviere das und versuchs dann nochmal, es soll Fälle geben, da muss man das aktivieren, damit das Update funktioniert.

Wenns dann immer noch nicht klappt, lass die Einstellung trotzdem aktiviert und probier noch folgendes:
Lass das Programm die Dateien auf Diskette entpacken. Anschließend machst du nen neuen Ordner aufm Desktop, z. B. BIOS, dann kopierst du folgende Dateien auf der Diskette dort rein:
$*blabla-irgendwas*.fl1
$*blabla-irgendwas*.fl2
FLASH2.EXE
PROD.DAT
UPDTFLSH.EXE
updtrom.exe
USERINT.EXE
UTILINFO.EXE

Dann im Windows-Explorer Rechtsklick aufs Diskettenlaufwerk --> Formatieren --> MS-DOS Startdiskette erstellen und formatieren.
Anschließend die Dateien aus dem Ordner wieder zurück auf die Diskette kopieren.
Auf der Diskette eventuell vorhandene Dateien Autoexec.bat und config.sys löschen. (ist glaube ich nicht wirklich nötig, man muss sich im Explorer glaube ich außerdem versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen lassen, damit man die sieht auf der Diskette)
Dann von der Diskette booten und am der Kommandozeile

FLASH2.EXE /U

eingeben und warten, bis das BIOS-Update abgeschlossen ist.
Hab ich von hier, funktioniert auch ohne Akku.
 
Danke für den Tip.

Leider lässt sich das Update weder auf die eine, noch auf die andere Weise installieren ?( ?( .
Bei "FLASH2.EXE /U" kommt Hinweis ......wrong Command oder so.
Bei einem zweiten 600x mit ITET45WW ( mit problemlos laufendem XP Pro, habe ich das gleiche Problem.

Stellt sich die Frage: Wie wichtig ist das Update ? Ein weiteres mit ITET53WW und XP Pro laufendes 600x von mir läuft meiner Meinung nach auch nicht anders.
 
Jetzt muss ich doch mal fragen: Du nimmst diese sps*****.exe, speicherst sie irgendwo ab (natürlich nicht auf der Diskette) und führst die Datei unter Windows mit eingelegter Diskette aus. Dieses Programm schreibt das Diskettenimage auf die Diskette (am Ende steht was von 100% press y to make another copy). Dann startest du das TP neu und bootest von der Diskette (also startet kein Windows, sondern das Updateprogramm; da drin drückst du die 2 , bestätigst die ganzen Abfragen vom wegen are you sure? mit z (nicht mit y !) und wartest, bis er fertig ist. Und das funktioniert auf keinem der beiden TPs?
 
Noch ein Hinweis:
Die BIOS Update Floppy wird erst erstellt, nachdem Du die Lizenzbestimmungen akzeptiert hast:
Das heruntergeladene Paket starten, es erscheinen die Lizenzbestimmungen, die mit <Enter> weitergeblättert werden. Auf der letzten Seite steht im unteren roten Balken ewas wie:
"Press "Y" to accept the license agreement."

Drückst Du an dieser Stelle <Enter> oder "y", lehnst Du die Lizenzbestimmungen ab. Hier muss "z" zum Akzeptieren der Lizenzbestimmungen gedrückt werden (auf englischsprachigen Tastaturen sind "y" und "z" vertauscht).
Nach Drücken von "z" , Einlegen einer Diskette und Drücken von <Enter> beginnt das Extrahieren auf die Floppy und die von el-sahef beschriebene Meldung "press 'y' to do annother copy" erscheint am Ende. <Enter> beendet die Aktion.
 
Danke für die Antworten. Ich mach das heute Abend nochmal in Ruhe und gebe dann Bescheid. Bin jetzt direkt verunsichert. Vielleicht mach ich da einen Fehler immer wieder.
Nochmals danke für die kompetente Hilfe.
 
570 Thread-Aufwärmer

Moin,
evtl. sind für irgendwen meine Erkenntnisse hilfreich:
-unter Vista ging das sp....exe nicht, hab es unter XP ausgeführt.
-beim akzeptieren konnte ich die normale deutsche "y"-Taste nehmen
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben