6 Cell Akku Frage

frozenice

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich habe zwei 6 Cell Akkus für mein T61 (Widescreen)

bei einem meiner beiden Akkus ist mir aufgefallen, dass er gefühlt etwas weniger Laufzeit mit sich bringt! Also hab ich mir die Akku-Informationen über den PowerManager etwas genauer angesehen.
Dort habe ich festgestellt das die Ladekapazität insgesamt schon knapp 2Wh unter dem der Vorgesehenen Kapazität liegt.
Könnte man dies evtl. mit einer Akku Rekalibrierung wieder in den Griff bekommen?

Denn mein anderer Akku hat, wie es eigentlich sein sollte eine höhere Ladekapazität insgesamt wie die Vorgesehene Kapazität.

Im Anhang ist ein Screenshot des 'schwächeren' Akkus ;-)

Gruß
frozenice

Anhänge

• t61akku.jpg
    t61akku.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 37
Die Anzeige kannst du durch Rekalibrierung eventuell wieder in den Griff kriegen. Die Kapazität( und Laufzeit) ändert sich jedoch nicht.
Wenn du deinen Akku nicht regelmäßig (ab und zu) komplett lädst und entlädst wird die Restkapazitätsanzeige ungenau.

Gruß mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=529085#post529085]Die Anzeige kannst du durch Rekalibrierung eventuell wieder in den Griff kriegen. Die Kapazität( und Laufzeit) ändert sich jedoch nicht.
Wenn du deinen Akku nicht regelmäßig (ab und zu) komplett lädst und entlädst wird die Restkapazitätsanzeige ungenau.

Gruß mitlattus[/quote]Das mache ich regelmäßig :-)

Wenn du den Akku regelmäßig nutzst, dann verliert er an Kapazität. Dieser Kapazitätsverlust wird aufgrund von Fertigungstoleranzen bei jedem Akku etwas anders ausfallen. Auchunterschiedliches Lade-/Entladeverhalten führt bei den Akkus zu unterschiedlicher Abnutzung.
Ich würde mir hier keine Sorgen machen.

Hallo!

Ich muss nun auch endlich mal fragen, bevor die 6 Monate Garantie abgelaufen sind.

Mein Akku hatte am Anfang etwa 59Wh, obwohl der Normalwert eigentlich 56.16Wh sein sollte.
Nach 13 Ladezyklen, immer bis etwa 10-20% entladen und beim Netzbetrieb entfernt hat der Akku nurnoch 52.91Wh.
Er hat somit nach nur 13 Zyklen rund 6Wh und verliert nach meinen derzeitigen Beobachtungen rund 0,6 bis 1Wh pro Ladevorgang, ist das Normal oder ist der Akku defekt, wobei ich eher auf letzteres Tippen würde.
Es ist ein Sanyo Akku, wenn man mal die Screenshots hier im Forum von Panasonic Akkus so anschaut, sieht man meistens 30 oder 50 Zyklen und immernoch volle Leistung.

Was hat das nun aufsich, wie können Panasonic Akkus nach so vielen Zyklen noch 100% haben, wo Sanyo schätzungsweise dann nurnoch 80% aufweist?

Achja, soll ich meinen reklamieren oder nicht?
Kalibrieren ändert nichts an der Sache, im Gegenteil, nach der Kalibrierung hatte mein Akku rund 2Wh verloren!
Von der am Anfang 3:30h Akkulaufzeit hält er jetzt nurnoch 2:40h.

Gruß Sebastian

Jetzt wo du es angesprochen hast, mein besserer Akku (69 Zyklen) hat auch noch die volle Kapazität und hierbei handelt es sich auch um ein Akku mit Panasonic Zellen!

Hat Sanyo mist gebaut ? 8|

also in meinem x60 werkelt ein sanyo mit 97zyklen und 76,38/74,88 Wh...
vielleicht ists ja ne ausnahme ;)

man beachte auch die sig...

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=529487#post529487]also in meinem x60 werkelt ein sanyo mit 97zyklen und 76,38/74,88 Wh...
vielleicht ists ja ne ausnahme ;)

man beachte auch die sig...[/quote]

In dem Fall werde ich meinen Sanyo doch mal morgen bei Lenovo als Defekt melden... :(
Vielleicht ist Lenovo ja so "nett" und schickt mir einen Akku mit Panasonic Zellen, einfach mal fragen. ;)

Mein Akkuproblem hat sich erledigt.

Ich habe gestern gegen 17:00 Uhr bei Lenovo angerufen und den Akku reklamiert, zwar konnte er mir "nur" wieder einen Sanyo schicken, aber der kam bereits heute morgen per UPS Express aus Venlo!!!!!!! :thumbup:
Das nenne ich Serivce! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben