5sec Lüfterproblem gelöst

T41 Lüfter / GPU

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die lüftergequältenIBM-Fans. Ich bin "stolzer" :cry: Besitzer eines IBM T41 (1.4 Centrino) und sowohl vom Lüfterpulsieren, als vom Lüfter-Dauerlauf betroffen.

Das Pulsieren hat IBM durch das letzte Update des Embedded Controler ja glücklicherweise lösen können. Allerdings läuft der Lüfter nach wie vor im Dauerlauf.

Mehrfach schon habe ich gelesen, dass durch Heruntertakten der GPU dieses Problem zwar nicht vollständig gelöst, aber doch zumindest gelindert werden kann.

Mein T41 ist mit einer ATI Radeon 7500 ausgestattet. Ich habe mir auch schon die Omega-Treiber herunter geladen und installiert. Bis jetzt habe ich es allerdings nicht geschafft die GPU herunter zu takten. Immer wenn ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen habe und den ?Set? Button drücke, friert mein Rechner ein.

Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Heruntertakten der ATI 7500 und kann mir die entsprechenden min. Werte nennen? Oder funktioniert das Heruntertakten nur mit der Fire GL?

Ich bin für jede Antwort dankbar! Der Lüfterdauerlauf nervt nämlich gewaltig!!!

Vielen Dank!!!

Mike8
 
Original von Bluecamp

IBM hat ein neues Embedded Controller Program 3.03 fertig, daß das Aufhäulen des Lüfters alle 5sec abschaltet.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50279

Wie lange haben wir darauf gewartet :D

:roll: :roll: :roll: Wäre echt prima, wenn vorher mal gelesen wird, ob es evtl. schon ein ähnliches Thema gibt. Dann muß man nämlich kein neues Posting eröffnen, so dass man am Ende 10x das gleiche lesen muß. Und übersichtlicher wird das Forum dadurch auch nicht. :idea:

Gruß,

BOB
 
@Mike8: Eigenartig!

Was hast du denn für Werte probiert? Was sind die Standardwerte der 7500?
 
Hi Skyphab!

Die Standardwerte der 7500 sind ca. 258 und 182.

Ich habe beide Werte auf 165 herunter geregelt. Bei deisem Wert stürzte der Rechner zwar nicht ab, aber ein Arbeiten war aufgrund der verminderten Leistung kaum mehr möglich. Fener änderten die Einstellungen auch nichts am Lüfterverhalten. :(

VG
Mike8
 
Wo liegen die Werte, wenn du den Netzstecker ziehst? Also wenn Powerplay aktiviert ist?
 
Vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Ich muss mir dir Treiber noch mal herunterladen und installieren um die genauen Werte zu bekommen. Melde mich dann sofort wieder!

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
 
@skyphab

So sorry, hat ein wenig gedauert. Wo soll ich den die entsprechenden Werte ablesen? Merkwürdigerweise zeigt der Radlinker bei Netz und Akkubetrieb immer die gleichen Werte an (260/183).

VG

Mike8

Edit: Ich habe mir gearde nochmal Deine Einleitung zum Heruntertakten der GPU angesehen. Dabei ist mir z.B. auch aufgefallen, dass bei mir unter den PowerPlay Einstellungen nur zwei Regler sin, nämlich für (1) hohe Bateriespannung und (2) niedrige Bateriespannung.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz! :?
 
Moin!

Ich nutze folgendes Tool: http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=3&dl=16

Und das Phänomen, das die Werte gelich bleiben, habe ich auch???!!!
Allerdings bringt das runtertakten bei mir auch nichts. Bei meinem alten T40 (1.3 Mhz) war einfrieren auch das Ergebnis des Taktversuches. War da aber sowieso nicht nötig, da ich dort keine Lüfterprobleme hatte!

Gruß,

BOB
 
Also bei euch nützt das Runtertakten nichts, weil sich die Karte nicht runtertakten lässt? :?:
Das klingt ja sehr verwunderlich. Das verwundert mich jetzt etwas, evtl. zickt die 7500er rum.
Cyberbob, du hast auch die 9000, oder FireGL?
 
Jau, hae die ATI Fire GL T2 mit 128 MB. Runtertakten läßt sie sich mit dem ATI Tool. Aber wenn ich den Netzstecker ziehe, dann bleiben die Werte unverändert. (gehe hier von der Normaleinstellung aus (Core:320 Mem: 202)

Gruß,

BOB
 
Äh, Korrektur!

Die Karte taktet sich doch selbst runter beim Akkubetrieb. Dies zeigt das ATI Tool aber nur über das Symbol im Infobereich an. Puh, gerade schon ´nen Schreck bekommen!!

Gruß,

BOB
 
@Bob

Kannst Du mir sagen, wo man die Taktfrequenz im Netztbetrieb genau ablesen kann? Bei mir blieben die Werte bei Netz-/ und Akkubetrieb ja auch scheinbar identisch.

Vielen Dank!

Mike8
 
Wie gesagt, ich nutze das ATI Tool. Da erscheint im Infobereich (unten rechts neben der Uhr) ein kleines ATI Symbol mit ´nem Schraubenschlüssel drauf. Wenn man mit der Maus dann auf das Symbol geht, erscheinen dort dann die aktuellen Werte.

Wie das mit dem Omega Treiber ist, weiß ich nicht. Konnte aber auch noch nicht so richtig den Vorrteil des Treibers erkennen, da das Runtertakten mit dem ATI Tool ebenso gut funktioniert. (und leider bei meinem T nichts bringt)

Gruß,

BOB
 
Danke für Deine Antwort! Leider kann ich Deine Aussage nur bestätigen. Die 7500er lässt sich ohne einzufrieren und ohne, dass die Arbeit zu sehr beeinträchtigt wird auf 180/120 heruntertakten. Allerdings ändert dies an meinem Lüfterverhalten nichts! Er läuft weiterhin pausenlos. Und das trotz 600 Mhz und 34C°.

Sieht nun fast so aus, als müssten wird uns mit dem jetzigen Lüfterverhalten zufriedengeben. :evil:

VG

Mike8
 
Wow, da habe ich ja fast noch Luxus. Mein Lüfter geht erst ab 42° ann und schaltet bei 38°-39° aus. Und meine Überlegung, mein T42p zu verkaufen bzw. zurück zu geben und mir dann ein T42 mit 1.5M und einer 7500 ATI zu kaufen kann ich wohl auch vergessen. Bringt scheinbar nix. Hätte ich doch bloß mein T40 behalten... :cry:

Hoffe nicht, dass IBM seine Kunden mit dem Dauerlauf alleine läßt. Und natürlich auch nicht, das es wieder ein Jar dauert...

Gruß,

BOB
 
Das liegt auch nicht nur an der Taktung wie mir scheint. Ich habe Powerplay so eingestellt, dass ich bei Netzbetrieb volle Leistung habe, also wird die 9000er auf 252/200 getaktet. Dann habe ich das Teil auf 126/126 runtergetaktet, was zwar das Lüfterlaufen an sich etwas verringerte aber trotzdem den Betrieb mit 32bit möglich machte. Mit den Powerplayeinstellungen 'optimale Leistung' ist das Lüfterverhalten trotzdem anders (weniger Lauf). Was wohl zusetzt und für Hitze sorgt ist eine hohe Auflösung und die 32bit von Windows.

16Mhz mehr Taktung von GPU und Speicher erzeugen nicht so viel Verlustwärme, dass sich das Lüfterverhalten ändern sollte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Powerplay nicht nur die Taktung ändert, auch wenn man das primär liest. Die 32bit Farbtiefe scheinen den Chip ganz schön zu beanspruchen.
 
Ich kann mittlerweile sagen, dass weder runtertakten )Core 70 - Mem 70( und dazu noch die Farbtiefe auf 16bit am häufigen Lüfterlauf etwas ändern. :cry:
Powerplay ist bei mir fast immer deaktiviert, da ich zu 99% das Netzteil angeschlossen habe. :twisted:
Was nun die Ursache des häufigen "lüftens" ist, wird mir immer unklarer. Erst recht wenn ich lese, dass auch die 32 MB GPU´s betroffen sind. Im Prinzip scheint ja so ziemlich jedes Modell aus jeder Baureihe betroffen zu sein. Selbst die X40 mit der Shared GPU. :?:

...?

Gruß,

BOB
 
Telefonat mit IBM Mitarbeiter

Hallo!

Soeben rief mich ein Mitarbeiter von IBM an. Er wollte mir mitteilen, das nun das neue Embedded Controler Update raus ist, ohne dass ich zuvor, einen Call eröffnet habe. Gut, das Update ist nun schon seit 5 Tagen auf dem Markt, aber trotzdem: das nenne ich Service!

Nun aber zum Wesentlichen:

Im laufe der Gesprächs schilderte ich ihm das Problem mit "Lüfter-Dauerlauf". Darauf hin wollte er nioch so ganz mit der Sprache raus. Er meinte, "da würde gerade dran gearbeitet", aber dazu könne er noch nicht sagen. Er hätte diesbezüglich auch heute morgen erst etwas neues erfahren. In ein paar Wochen wolle er mich noch mal anrufen und dann solle ich mein T41 mal einschicken.

Er schloss mit den Worten: "Ihr T41 wurde von Menschen gebaut, und auch Menschen machen einmal Fehler"!!!

Gruß Mike8
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben