X60s und Adata 300 ssd - gute Idee / Erfahrungen?

SPORTY

New member
Registriert
16 Feb. 2008
Beiträge
180
@all,
in der Bucht gibt es momentan og. ssd günstig zu bekommen...
...und da bin ich doch glatt versucht diese ins X60s zu setzen!

Habt Ihr Erfahrungen?- speziell zu der Platte?

ADATA 300 series SSD 64GB MLC 2,5" SATAII

Gruß
sporty
 
Die müßte etwa wie die OCZ Solid laufen. Ist zumindestens eine Generation. Über die Solid hab ich bisher gelesen das sie nicht die schnellste ist, aber wohl recht zuverlässig läuft.

Wenn dem also so ist, wäre es ja kein so schlechtes Geschäft. Die Solid kostet mit 60Gb um die 150€.

Ich selbst hole Morgen meine OCZ Vertex 60GB ab.Bin mal gespannt, werde dann auch im laufe den Wochenends hier berichten.
 
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=549296#post549296]

Ich selbst hole Morgen meine OCZ Vertex 60GB ab.[/quote]die vertex müsste eigentlich perlen vor die säue sein - der ICH7 des X60 kann meines Wissens nach nicht wirklich tolle übertragungsgeschwindigkeiten wie sie die vertex zur verfügung stellt!

die adata i st noch nicht da!
gruss
 
Ja stimmt schon die Übertragungsraten kann das X6x und auch mein T61 nicht ausreizen. Aber das gilt nur für die sequenzellen Schreib- bzw. Lesevorgänge. Die sind aber für die meisten User einer SSD garnicht so wichtig da man auf einer 60GB SSD wohl kaum ständig große Dateien hin und her schiebt. Wohin auch, bei der begrenzten Größe?

Viel mehr gehts um den random Wert beim lesen von vielen kleinen Dateien. Und da können die obengenannten Books eigentlich jede halbwegs bezahlbare SSD ausnutzen.Selbst die Intel SSD`s.
 
Hallo Martin,

bin super gespannt auf deinen Bericht, habe ähnliches mit meinem x61s vor. Hoffe aber, dass ich von dir (euch) eine Anleitung bekomme wie ich Vista und die Treiber auf die neue SSD extern vorher aufspielen kann.

Gruß Bertus

P.S. Wo hast du die Vertex gekauft und wieviel hat sie gekostet?
 
Werde die SSD heute Nachmittag abholen und dann im laufe des Abends mal anfangen mit installieren. Mein Plan sieht eigentlich erst mal ein klonen der Festplatte aus dem Ultrabay vor.

Hatte die SSD schon im Januar im KM-Shop vorbestellt für 225€. Ist aber wohl jetzt schon wieder vergriffen. Wenn jetzt bestellt wird, 3-4 Wochen bei KM.

Aber wenn jetzt bestellen, dann würde ich die neue UltraDrive von Supertalent nehmen. Sollen baugleich sein und sich nur durch die Firmware unterscheiden. Ist aber etwa 30-40€ billiger. Aber wohl im Mom auch ziehmlich vergriffen.
 
Ich wäre da auch brennend interessiert weil ich auch mit dem Gedanken spiele mein X61s mit einer SSD auszustatten.
 
225 € ???

Die adata 64Gb hat jetzt 109€ inkl. Porto gekostet!
Gruss
 
Die 2 SSD`s kannst du auch nicht vergleichen, sind 2 unterschiedliche Generationen.

Habe die Vertex jetzt hier :) und werd gleich mal anfangen mit Installieren. Laut Aufdruck auf der Verpackung soll sie 64MB Cache haben :S eigentlich bin ich bei der 30er und 60er immer von 32MB ausgegangen..... naja wird sich gleich zeigen.

Übrigens kostet die Vertex jetzt bei Neubestellung ~260€ bei KM. Heftiger Preisaufschlag wie ich finde.
 
Ja genau, aber als 60GB

Edit: Sehe grade im Onlineshop ist der Preis noch nicht angehoben.
 
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=550069#post550069]Habe die Vertex jetzt hier :) . Laut Aufdruck auf der Verpackung soll sie 64MB Cache haben :S eigentlich bin ich bei der 30er und 60er immer von 32MB ausgegangen.....
[/quote]...das hab ich auf HP von OCZ gefunden:
The OCZ Vertex Series is the result of all the latest breakthroughs in SSD technology, including new architecture and controller design, blazing read/write speeds, and 64MB of onboard cache.
Scheinbar hat die ganze Vertex-Familie 64MB Cache.
Gruß Bertus
 
Ja sieht ganz so aus...

Leider hat das Klonen von Win7 nicht geklappt.... ?( na hoffentlich kein schlechtes Omen...hab schon oft festplatten dupliziert ohne Probleme bisher. Kann natürlich auch an win7 liegen....

Bin jetzt am neu installieren....wird natürlich jetzt ne Weile dauern bis ich alles wieder installiert habe.....
 
Mit welchem Programm hast Du geklont? Welche Fehlermeldung ist gekommen?
Habe das gleiche mit Acronis und einer ADATA vor die hoffentlich morgen kommt.

Gruß

Bountykiller
 
Habs mit Acronis 9 und Paragon Diskmanager 2008 versucht.

Bei beiden blieb anschließend der win7 Start mit einen Bluescreen stehen. Eine Reparatur mit der Win Cd war auch nicht möglich.

Dann hab ich`s noch mit der Paragon Linux StartCD versucht, aber da bleibt mein Rechner sobalt ich das Kopieren der Festplatte starte hängen. Das hatte ich allerdings auch schon mit anderen Notebooks und normaler Festplatte mit der CD auch schon.

Edit: Hatte übrigens beim kopieren mit Paragon eine angezeige Schreibrate der SSD von 124MB/s. Wenns mit Windows so bleibt wär das ja schon mal nicht schlecht :D
 
moijn,

meine 100€ ;) adata ist da und drin!

Mit Acronis Sicherung eingespielt und nach insgesamt 3 min. das wiederhergestellte XP System neu gebootet -- und was für ein Erlebnis - das das X60s nicht abhebt ist alles!
hdtune mit Hitachi_HTS722010K9S
transfer rate:
min : 35,5
max : 63,1
average: 51,9
access time:14,9
burst: 73,1

mit Adata 300 series
min : 52,4
max : 106,3
average: 90,4
access : 0,2
burst : 85,1

und das Beste bis jetzt: Es ist absolute Ruhe in meinem X60s :thumbup:
gruss
 
Ich habe meine SSD jetzt auch endlich laufen. Werde aber einen neues Tema aufmachen, da ich die SSD ja im T61 habe.

@Sporty Wie sind denn Die Schreibwerte? Lass doch mal Crystal Disk Mark 22 durchlaufen. Wäre interesannt ob sich der Mehrpreis zur Vertex lohnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben