Windows abspecken für CF-Betrieb

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.669
Ich bin gerade dabei, das XP prof auf meinem X40 zu komprimieren,
damit es auf eine 8 GB CF passt und auch noch Platz übrig ist.

Aus anderen threads habe ich die Ansätze Auslagerungsdatei reduzieren,
Systemwiederherstellung abschalten und Ruhemodus abschalten. Soweit
klar.

Insgesamt kommt mir aber der Windows-Ordner noch sehr groß vor.
Darin finden sich Unterordner ServicePackFiles mit 488 MB und
SoftwareDistribution mit 753 MB. Wozu braucht man die? Kann man
die ungestraft löschen?

Außerdem gibt es einen Ordner IBMTOOLs mit ca 1 GB. Kann man den
einfach auf eine externe Festplatte auslagern und bei Bedarf Teile
davon einspielen?

Gibt es sonst noch Anregungen?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

offenbar kennst du nLite noch nicht. DAS Tool, um deine Windows XP und Vista Installationen an deine Bedürfnisse anzupassen.

http://www.nliteos.com/index.html

Anleitungen dazu gibt es viele, hier geht's zur deutschen Community: http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Portal

Vorgehen: Du schiebst die Windows XP CD ins Laufwerk, startest das Programm, die Installationsdateien werden ausgelesen und du kannst Komponenten rausschmeissen (z.B. bestimmte Sprachen, unnötige Treiber etc.), Treiber einbinden, SP 3 einbinden, vor allem auch Registry- bzw. Systemtweaks schon vor der Installation vornehmen. Unattended install ist auch möglich. Wenn du alles eingestellt hast, erstellst du ein .ISO, welches du dann auf ne CD brennst. Dann müsstest du eben noch mal installieren, aber ich bin sicher, dass es sich lohnt.

Habe mit vLite (für Vista) die Installationsgröße ohne Probleme auf ca. 2,5 GB runterbekommen. Die Vista-Installations-DVD war dann noch ca. 740 MB groß. Mit XP habe ich es noch nicht probiert, aber da dürftest du auch viel einsparen können (natürlich in anderen Größenordnungen).

Ansonsten kannst du nach der Installation zusätzlich zu den von dir genannten Tweaks noch die Größe des Papierkorbs begrenzen und in regelmäßigen Abständen CCCleaner benutzen, aber sonst kenne ich auch keine Einsparmöglichkeiten mehr. Sollte auch reichen dann.

Grüße

Edith: hat nen Guide gefunden, nLite Guide
 
Sorry, das hatte ich übersehen: mit nlite habe ich auch schon gearbeitet.
Damit wird Windows so um die 700 MB groß und man darf alles nachinstallieren,
was man braucht. ;(
 
1. ServicePackFiles:

Microsoft: Entfernen der durch Windows XP Service Pack 1 erstellten Ordner
dazu auch:
microsoft schrieb:
Verschieben des Ordners "ServicePackFiles"

Der Ordner "ServicePackFiles" enthält die aktualisierten Versionen der vom Service Pack installierten Systemdateien von Windows 2000. Dieser gewährleistet bei der Installation weiterer Komponenten, dass die jeweils aktuellen Dateiversionen verwendet wird. Darüber hinaus wird er vom Windows-Dateischutzsystem zur Wiederherstellung von zerstörten oder fehlenden Service Pack-Dateien verwendet.
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/290402/de

2. SoftwareDistribution:

Den Ordner SoftwareDistribution kannst du komplett löschen. Vorher Autom. Updates ausmachen, sonst gehts nicht.
Anleitung:
microsoft schrieb:
Methode 10: Löschen aller Dateien im Ordner "Softwareverteilung"
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie services.msc ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie im Bereich Dienste (Lokal) mit der rechten Maustaste auf Automatische Updates, und klicken Sie auf Beenden.
3. Minimieren Sie das Fenster Dienste (Lokal).
4. Wählen Sie alle Inhalte des Windows-Distributionsordners aus, und löschen Sie sie anschließend.

Hinweis: Standardmäßig befindet sich der Windows-Distributionsordner im Ordner "Laufwerk:\Windows\SoftwareDistribution". Hierbei ist Laufwerk ein Platzhalter für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist.
5. Stellen Sie sicher, dass der Windows-Distributionsordner leer ist, und maximieren Sie dann das Fenster Dienste (Lokal).
6. Klicken Sie im Bereich Dienste (Lokal) mit der rechten Maustaste auf Automatische Updates, und klicken Sie auf Starten.
7. Starten Sie Ihren Computer neu, und führen Sie Windows-Update nochmals aus.
Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;822798

3. IBMTools:
Von meiner Vista-Installation weiß ich, dass man den Ordner SWTools, sowie den Ordner Drivers (nicht im windows-ordner, sondern unter C: (bzw. systempartition)) komplett löschen kann. Es empfiehlt sich aber, vorher auf CD zu brennen, genauso wie bei ServicePackFiles.
Vielleicht musst du danach einige schon installierte ThinkPad-Tools neu installieren.

4. Datenträgerbereinigung, Systemwiederherstellungspunkte:
Vielleicht gibt es noch Systemwiederherstellungspunkte, die du noch nicht gelöscht hast?
Arbeitsplatz, Eigenschaften von Systemplatte, Bereinigen, Weitere Optionen, da mal alles durchgehen und rausschmeißen. Ne normale Datenträgerbereinigung kannst du natürlich machen.

5. Fazit: Alles löschen! :p Wenn du sonst schon wichtige Daten auf der Platte hast, würde ich vorher evtl. ein Image mit Clonezilla oder Acronus True Image machen.

Grüße
 
@ mikar

Danke für die rasche punktgenaue Hilfe! :thumbsup:

Eine Sicherungskopie mit Acronis habe ich gemacht.
Dann kann ich jetzt mal die Ärmel hochkrempeln

Grüße Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben