Empfohlene Installationsreihefolge bei kompletter Neuinstallation?

Stevie1234

New member
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
16
Ich möchte mein SL500 komplett neu aufsetzen.

Muß man nach Aufspielen des Betriebsystems (Windows Vista bzw. XP) etwas bei der Reihefolge der zu installierenden Treiber und Software beachten?
Ich denke, erst installiert man den Matrix Storage Manager und den Display Treiber, Audio Treiber etc...

Muß irgendein Treiber zwingend vor einem anderen aufgespielt werden? Muß sonst irgendwas beachtet werden?

Danke und Gruß
 
Das geht auch vollautomatisiert. Du mußt diese Reihenfolge einhalten: OS -> Netzwerktreiber (für Internetverbindung) + NET.Framework -> SystemUpdate -> Rest geht von alleine

edit: Falls nicht ins OS integriert evtl. den SATA Treiber auch noch vorher installieren.
 
Moin,

sofern du darin keine Übung hast und der Bequemlichkeit der beste Freund bist, würd ich auch sagen, dass du SystemUpdate nutzt.

Welche Reihenfolge optimal ist, darüber findest du im Web zahlreiche Foren/Posts wo sich die Geister scheiden. (Sagt man doch so?)
Ich bevorzuge jedenfalls das manuelle Installieren - so schwer ist das gar nicht.

SATA Driver -> OS -> Chipset -> LAN -> Video -> Audio -> WLAN -> Rest

Wichtig sind die richtigen SATA-Driver, allerdings haben die Notebooks ja recht häufig eine Intel-Platform, weßhalb der hier zutreffen wird.

Wie Du diesen einbindest in Deine Installation, falls nicht schon bereits vorhanden, findest Du hier im Forum in zahlreichen Posts.
 
der hier[/url] zutreffen wird.

Wie Du diesen einbindest in Deine Installation, falls nicht schon bereits vorhanden, findest Du hier im Forum in zahlreichen Posts.
Hallo,

das Problem mit dem SATA-Treiber bei XP (bei Vista ist es doch nicht mehr, oder?) ist mir bekannt.
Mir geht es um die Reihefolge nach Installation des OS.
Du hast im Prinzip meine Annahme bestätigt (außer, daß ich Video vor LAN gesetzt hätte).

Eine Frage noch:
Was ist eigentlich der Lenovo System Interface Driver? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67228

Wofür ist der und wann muß ich den Installieren (bzw. vor welchen Treibern/Software)?

Danke schon mal,
 
Wichtig ist auf jedenfall erstmal den Chipset-Driver als erstes zu installieren und anschließend die Grafikkarte, damit man im weiteren Verlauf auch etwas sieht. :thumbup:

LAN muss ich nur bereits davor installieren, da mein Grafiktreiber ein paar Pakete aus dem Web noch brauch, um auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Die Beschreibung des Interface-Drivers besagt...
Lenovo System Interface Driver works as the programming and data interface which is commonly used for Lenovo drivers, utilities and application programs for Microsoft Windows Vista.
If this package has been installed, updating (overwrite-installing) this package will fix problems, add new functions, or expand functions as noted below.

und ist - wie bei jedem Paket auf der Lenovo Website - ganz oben der dazugehörigen Supportseite zu finden oder auch in Form einer Readme.

Scheint also nur unter Vista benötigt zu werden. Näheres findest du aber auch hier.

Ausschnitt:
[quote='m3',index.php?page=Thread&postID=121227#post121227]Unbescheiden. ;)

Das Teil wird für einen Großteil der ThinkVantage Tools benötigt (zumindest mal für AC, Energie Manager, ...).

Warum?

Weil sich die Systeminternas von Vista gegenüber XP deutlich geändert haben. Der System Interface Driver stellt den Zugriff auf die Systemlkomponenten (Treiber, Sensoren, ...) für die einzelnen Anwendungen (AC, Energie Manager, ...) zur Verfügung, die aufgrund der geänderten Sicherheitseinstellungen unter Vista nicht auf diese Zugreifen dürften.[/quote]
 
[quote='Stevie1234',index.php?page=Thread&postID=545611#post545611]das Problem mit dem SATA-Treiber bei XP (bei Vista ist es doch nicht mehr, oder?)
[/quote]Ich musste bei der Installation von Windows Vista Business SP1 32Bit noch den SATA-Treiber bei der Installation angeben (USB-Stick).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben