Wie kann ich Musik über Bluetooth an die Steroanlage senden?

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Ich würde gerne Musik vom Laptop über Bluetooth an die Steroanlage senden. Nun habe ich in der Bucht ein paar Bluetoothempfänger gefunden, die man ganz einfach an die Anlage anschliessen kann und wohl in Sekundenschnelle mit einem Bluetooth-Gerät verbinden kann.
Jetzt frage ich mich jedoch, wie iTunes dann weiß bzw. der Laptop, dass der Ton nicht über die Boxen, sondern über Bluetooth rausgeschickt werden soll. Gibt es da eine Einstellung oder brauche ich da ein Programm? Geht das denn überhapupt oder brauche ich Sender und Empfänger für so etwas???
Würde mich über Antworten freuen.
Mike
Achja, ich würde dann ein X41T oder T60 als Sender verwenden.
 
Moin,

können deine BT-Devices A2DP abspielen?

Ist WLAN dann nicht die bessere/günstigere Lösung? Wenn ich Geld hätte, würde ich soetwas besitzen... :D

Klaus
 
In der Regel wird der "Bluetooth Sender" am Laptop in den Kopfhörerausgang gesteckt...
den Empfänger verbindest Du dann mit Chinch-Verbindung mit der Anlage (irgendein Eingang)...

Beim Einstecken des Senders in den Kopfhörerausgang werden automatisch die Lautsprecher am Notebook "stumm geschaltet". :D
 
Naja, ich hatte gehofft, dass ich gar keinen Sender benötige, sondern das BluetoothModul des Laptops nutzen kann - aber die Frage ist nun immer noch, wie kommt die Musik zum Bluetooth Sender? Als Musikausgabe kann ich ja nicht einfach Bluetooth klicken, oder?
 
klaro geht das ohne sender.das ist dein nb !
Die Empfangsseite das kann du mit einem normalen bt-headset lösen. beim kopfhörerausgang schließt du dann das eingangskabel für deinen verstärker an.
dir sollte allerdings klar sein, dass sound und lautstärkepegel nicht so der brüller sind. hatte es auch mal ausprobiert (mit einem X60)
 
Das hängt schlicht davon ab ob dein Bluetoothstack + Treiber A2DP kann.

Wenn ja kaufst du dir irgendeinen A2DP Adapter z.B. http://www.sonyericsson.com/cws/products/accessories/overview/hbh-ds220?cc=DE&lc=de (hatte ich auch mal) und kannst dann in 10 Meter um den Laptop daran anstöpseln was du magst. Eigentlich ist das ja ein Headset , je sais, aber man kann das ganz gut Zweckentfremden v.a. wenn mans einfach immer am Strom lässt. Da gibts bestimmt besseres.

Noch Fragen?
Edit: Ach und als Ausgang musst du dann in WinAmp oder Windowssoundsteuerung oder mit was du auch arbeitest Bluetooth Audio(oder ähnlich) nehmen, oft heißt das auch BT Stereo Audio oder "BT Höherwertiges Audio" was dann für A2DP steht, ohne geht gar nichts. Solltest du einen Bluesoleil Treiber verwenden, kannst dus gleich erden. :D Normal ist aber Microsoft oder Widcomm.

Grüße,
Andreas
 
Ok, dann geh ich mal auf die Suche nach einem Empfänger - das der Klang aber nicht so gut sein soll -hmm, das ist ja doof!
 
Alternativ liese sich auch eine Freisprecheinrichtung dafür missbrauchen. Habe sowas im Auto und kann über diese meine Musik vom Handy zum Radio schicken. Funktioniert sehr gut und hat auch einen sehr guten Klang. Habe im auto eine ziehmlich gute Anlage und kann kaum unterschied zur normalen MP3 Cd hören.

Hab jetzt grade mal auf dem X40 geschaut, das hat auch einen A2DP treiber installiert, sollte also funktionieren. Unter Systemsteuerung kann ich auch im Punkt "Sounds und Audio" den A2DP Treiber als Standartausgabegerät wählen.
 
Also ich setze für den Zweck mehrere Apple Airport Express ein Nachteil ohne Bastelei funktioniert das nur mit itunes aber ich gehe davon aus das es schon zahlreiche Alternativen gibt, Vorteil man kann die Teile auch noch als Netzwerkadapter und / oder Wlan repeater nutzen (optischen Ausgang hat das Teil auch). Dann gibt es noch von AVM den N/G Repeater für die Steckdose der kann auch Audio vom Mediaplayer streaman. Mein Tip lass das mit Bluetooth.... habe auch ne ganze Zeit damit rumgespielt....

Gruss Paolo
 
hi,
..... - das der Klang aber nicht so gut sein soll -hmm, das ist ja doof!
na ja das fängt ja schon beim on board soundchip an die sind grunsätzlich nicht zu gebrauchen zum musikhören, nicht mal für mp3 schrott.
und über den Bluetoothstack bekommst du hoch aufgelöste musikformate sowieso nicht verlustfrei rüber, -> wenn überhaupt dan eben nur für mp3 schrott.

gucke dir mal das noxon 2 audio an oder das oben erwähnte geräht wobei das noxon den vorteil hat:
eigenständig zu arbeiten....
direkt von USB massenspeicher lesen kann .....
fast sämtliche musikformate abspielt, DRM lässt es links liegen.
hochwertige audio digitalwandler drinnen sind
online radio zum teil ohne zusätlichen PC abspielen kann mit einem pc als server sind die möglichkeiten unerschöpflich.

greeTz lyvi
 
Also das von mir verlinkte S.E. Headset liefert für einen Laien ganz guten Sound. Aber natürlich bestimmt nur "MP3 Schrott".

Zieh einfach nen Kabel. :rolleyes:
 
Naja, ein Kabel wäre vielleicht das Beste, würde die Musikqualität aber auch nicht besser machen, da die Trakcs ja sowieso alle im iTunes Format gespeichert sind.
Ich fände es eben cool, irgendwo im Zimmer zu sitzen und die Musik "frei" wählen zu können.
Habe mir eine kleine Bastelarbeit aus der amerikanischen Bucht bestellt, einen Bluetooth Sender+Empfänger für den Ipod - sollte jedoch kein Problem sein, den an den PC anzuschliessen (3.5mm) - die Spannung gibts dann vielleicht aus dem USB-port, da mach ich mir Gedanken, wenn das Teil da ist, kostete nur 17,e mit Versand und verspricht eine kleine Bastelstunde.
Mike
 
Nunja, A2DP ist qualitativ nicht gerade hochwertig. Für Kopfhörer reicht es gerade so, für die Anlage ist es schlicht zu schlecht.
 
Hallo, ich beschäftige mich auch gerade damit, wie ich mein X60s mit meiner Musikanlage kabellos verbinden kann. Gibt es hier schon neuere Erkenntnisse? Zunächst wollte ich auch so eine Bluetooth Variante austesten, aber nach dem was ich hier lese scheint das ja nicht so der Knaller zu sein. MikeDC02, für was hast Du Dich letztendlich entschieden? Gruß, Walterhttp://www.thinkpad-forum.de/user/5696-mikedc02/?
 
Also ich habe mir von Belkin einen Bluetooth Music Received gekauft. Ist grade mal so gross wie ein 5Mark-Stück und erfüllt seinen Zweck hervorragend. Mittlerweile habe ich sogar zwei davon - beide in der Bucht für ca. 20€ gekauft, neu, OVP. Es lässt sich prima mit dem iPod verbinden, oder aber ich verbinde mein X60 bzw. T60 mittels Bluesoleil damit.
Die Qualität finde ich toll, nur muss ich sagen, dass sie natürlich mit dem Abstand zum Gerät abnimmt - so kann die Hand um den ipod schonmal die Übertragung in 4-4m Abstand unterbrechen. Bei den Laptops ist es ähnlich, da sollte "freie Sicht" zwischen Laptop und Empfänger bestehen. Aber alles in allem ist es ungeheuer angenehm, am PC zu arbeiten und kabeblos die Musik zu ändern.
Lautstärkeeinstellung geht mittels IBM Knöpfen jedoch nicht, sondern nur per Schieberegler im iTunes.
Grüsse,
Mike
 
Für ~60EUR gibt's ein sehr gutes Funkset von Lindy... schafft locker 50m bei Sichtverbindung, 10m durch 2x Beton funktioniert, ein Sender kann mit n Empfängern gekoppelt werden... mE. ein sehr feines Gerät für kleines Geld. Der Funksender passt an den Platz des BT-Moduls im X61t mit wenig Löterei :whistling: - der USB-"Stick" wird als USB-Lautsprecher erkannt (keine Treiber notwendig).

http://www.amazon.de/Wireless-Audio...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1287422106&sr=8-1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben