Drain Bug bei T42 mit neuesten Linux-Komponenten - was hilft ?

AndreasMeier

New member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich hab nun seit Jahren mein T42 und mit nach wie vor sehr glücklich.
Grafikkarte ist eine Radeon 7500, falls das wichtig sein sollte.
Ich nutze seit jeher Debian Lenny als System und KDE als Oberfläche.
Bin nun aber auf Squeeze gewechselt.
Kernel hat die Version 2.6.26, PHC ist installiert, komme auf 10Watt Verbrauch runter (im Batterie-Betrieb).

Nun hab ich seit längerem mal wieder Suspend to Ram ausprobiert.
Läuft auch, allerdings hab ich den Drain Bug.
Ich hab von ThinkWiki das sleep-Skript getestet - mit folgendem Ergebnis:
Code:
Di 3. Mär 22:03:21 CET 2009
before: 24710 mWh
after: 23470 mWh
diff: -1240 mWh
seconds: 1180 sec
result: -3783 mW
Your model seems to be affected.
!!! The notebook was suspended less than 20 minutes.
!!! To get representative values please let the notebook sleep
!!! for at least 20 minutes.

Gut, jetzt war ich zu ungeduldig und hätte länger testen müssen, aber trotzdem...

Kann mir jemand sagen, ob ich dagegen was machen kann ? Die ThinkWiki ist in dem Punkt leider nicht sooo ausführlich.

Danke und Gruß
Andreas
 
Ich hab keine große Ahnung davon, aber ist evtl WOL aktiviert?

Ansonsten: Sieh's als kostenlosen Push. ;)
 
Hm, WOL - keine Ahnung, ob das ne Rolle spielt. Ist zudem im BIOS ausgeschaltet, hab grad nachgeschaut.
Ich nutz mein TP mit WLAN und hab den Test auch so gemacht, sprich hab das TP ohne Netzteil und LAN-Kabel schlafen gelegt und dabei die Messung gemacht.

Trotzdem danke für die Antwort.

Noch andere Vorschläge/Tipps, woran das liegen kann ?
 
Hallo,

noch etwas, was Du ausprobieren könntest: Verändert sich die Situation, wenn X gestartet / der Grafiktreiber geladen ist? Du schreibst nichts explizites dazu, deswegen nehme ich an, daß Du den Rechner von der graphischen Oberfläche aus schlafengelegt hast. Probiere doch mal, ob er weniger Strom zieht, wenn Du das gleiche von der Konsole aus machst, also X beenden, Graphiktreiber entladen (bzw. direkt ohne X booten) und dann einschläfern. Würde zumindest eine weitere mögliche Ursache klären.
 
Hm, stimmt, ich hab das Ganze mit laufender KDE-Oberfläche probiert.
Werd mal probieren, was Du vorgeschlagen hast und meld mich dann wieder. Danke für den Hinweis.
 
Mein T40 zieht auch unglaublich viel im standby.
Fast soviel wie im Betrieb mit display und Festplatte aus hab ich das gefühl.
Bin für Tipps dankbar -_-

Das sleep.sh script bewirkt das mein Notebook nachm Aufwachen 100% cpu Last (scheinbar von hwclock) hat und auf nichts mehr reagiert -> Crash.

Eine Nacht sind bei mir 50% Akku im Standby, hab allerdings gesehen das WOL noch an war.
edit: auch ohne WOL dasselbe. Knapp 2 Stunden sind ca. 10% Akku..
 
Das X31 leidet ja unter den gleichen Problemen, ist schließlich ähnliche Hardware verbaut.
Ich habe Wake on Lan abgeschalten, verwende den radeonfb (Framebuffer) und habe noch ein paar andere Tipps befolgt,
die auf der entsprechenden Seite im ThinkWiki genannt werden.

Das Testskript liefert mir einen Durchschnittsverbrauch von 707mW und "your model is not affected" - die im Skript festgelegte Grenze liegt bei 1W.
Mich interessiert, ob 0.7W völlig normal für die Notebooks dieser Generation ist oder da doch noch irgendetwas außerordentlich viel Strom im Standby zieht.
Es wäre cool, wenn mal noch ein paar mehr Leute hier die Testergebnisse des oben verlinkten Skripts posten würden (unter X), auch Besitzer anderer Modellreihen (also 2x-er oder 6x-er).
Noch interessanter wären gemessene Standby-"Verbräuche" von X3x, T4x oder R5x unter Windows - ich nehme an, dass es sich dabei dann um die Optimalwerte handelt.
 
@ sylence
kannst du mir wohl bitte kurz erklären, wie das mit dem radeonfb aktivieren genau funktioniert? Ich habe hier Ubuntu 8.10 installiert.
Werde nachher mal mit dem Script den Unterschied messen.

Mal eine kleine Anekdote: bevor ich mir vor gut 1,5 Jahren mein X31 gekauft habe, war ich Besitzer eines 12" iBook G3 (500MHz) mit installiertem OSX 10.4. Wenn man dort den Deckel schloss, fuhr das Notebook direkt in den Standby. In diesem Zustand konnte das Notebook ein paar Tage (3-5 !) verbleiben, bevor es dann Mangels Energie irgendwann ausging. Also was das anbelangt, sind die Werte unter Linux natürlich unterirdisch.
Ich meine, ich hätte das mal ganz zu anfang aus Gewohnheit unter Linux ausprobiert und da war das X31 nach spätestens einem Tag leer. Ok... das wäre dann mit Batterydrain. Müsste dann mal gucken, wie sich radeonfb auf dieses Verhalten auswirkt.

Munter. Grimsrud
 
Naja, ich habe einfach den Kernel mit radeonfb-Support kompiliert und den normalerweise verwendeten vesafb aus der Konfiguration entfernt.
Ich weiß nicht, ob Ubuntu die Framebuffertreiber als Module mitliefert und per initrd aktiviert, in diesem Fall kann man sich das Neukompilieren sparen und dem Kernel beim Booten (z.B. im GRUB) eine Anweisung der Form video=radeonfb (oder so ähnlich, dazu steht glaube auch etwas im ThinkWiki) mitgeben. Ein
Code:
$ grep VESA /boot/config-*
könnte über letzteres Aufschluss geben. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben