pcmcia usb karte intern auf die Stecker des kaputten usb umleiten. geht das?

benschke

New member
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
42
Hallo Community :-D
Da sich meine Frage auf eine PCMCIA-Karte bezieht hoffe ich hier richtig zu posten.

Ich besitze ein T41p bei dem die USB Schnittstelle ausgefallen ist (Southbridge hat ne schöne Brandstelle in der Nähe der Nummer mit der ???82?????? )Es handelt sich also nicht um Flexing oder so.
Eine Reparatur ist wahrscheinlich relativ teuer (?)

Ich überlege deshalb eine PCMCIA Karte mit zwei Schnittstellen so umzubauen, dass ich die Stecker, die sonst bei den meisten Modellen rausschauen würden abmontiere und die Kontakte weiterschleife an die interne Buchse.

Nun habe ich aber noch Strom anliegen an beiden systemeigenen Schnittstellen und ich frage mich, ob ich dann nur die Datenverbindung (also die 2x2 Kabel bei 2 Ports dort anlöten muss!? Den Strom kann ich ja schlecht zusätzlich mit anschließen, die würden sich ja sonst in die Quere kommen.

Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte ob das klappen könnte. Hat das schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße,
benschke
 
Hallo,
wende Dich mal an das Forenmitglied da distreuya aka www.think-repair.de.
Er kann Dir zu einem fairen Preis die defekte Southbridge auswechseln.

Das Board zu verbasteln ist nicht empfehlenswert.

.
 
Schön wär's, wenn der Zerstörer Dir die Southbridge macht.

Deine "Lösung" hatte ich für ein 600x auch 'mal im Visier, um auf USB2.0 zu kommen. Prinzipiell kannst Du das so machen, wie Du geschrieben hast. Die 5V liegen ja vermutl. noch an den Buchsen an (vorher testen), also reichen die 2 Datenleitungen völlig. Nur, Du bekommst die Karte nie wieder aus dem Slot, ohne wieder zu löten. Und es ist oberstes Gefrickel die Kabel von der Karte durch das PCMCIA-Gehäuse zu bekommen (außenherum verbietet die Optik). Ich hab' darum eine USB 2.0 Mini-PCI-Karte mit 4 Ports eingebaut und da im Gehäuse noch Platz war, gleich noch USB-to-BT und USB-to-LAN. Bon, im 600x steckte vorher nur eine nicht benötigte Modemkarte im Mini-PCI-Slot. Mehr über diese USB2.0-Mini-PCI-Lösung findet sich im "600x Sammelthread".
 
Hast recht, u.mac - er kann sich auch an toele1410 wenden, wenn der Zerstörer keine Zeit haben sollte :D

.
 
Es gibt doch mittlerweile auch USB 2.0 PCMCIA-Cards die nicht über den Slot überstehen - wäre sowas nicht ne Alternative zur Bastelarbeit?

Grüße

Fabian
 
moin, danke für all eure tipps. in einem anderen thread (ich hatte nach austausch der southbridge gefragt) wurde mir u.a. auch empfohlen mich an toele1410 zu wenden.
das habe ich dann auch gemacht und mir für nen vernünftigen preis die southbridge austauschen lassen. ich bin sehr zufrieden mit der entscheidung! ging innerhalb von ich glaube 7 tagen über die bühne.

ich hatte auch überlegt diese pcmcia karte von ake zu kaufen, aber einerseits hab ich keine lust auf china dumping-kram (auch wenn sie super funktionieren sollte - geht mir ums prinzip) und außerdem geht dann mein bluetooth auch noch nicht. und dann müsste ich ja noch einen stick (ja es gibt gaanz kleine, ich weiß) besorgen oder die pcmcia karte von ake mit bluetooth und 1 usb. aber da hätt ich dann wieder nur 1 usb dran.............
das wär mir zuviel gefrickel und zusammengestückel gewesen. deshalb hab ichs richten lassen. jetzt läuft alles wieder und ich bin alles in allem sehr zufrieden so wie es ist.

lg, benschke
 
Na prima - war eine gute Entscheidung.

Sei bitte so nett, und ergänze im Threadtitel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] (einfach in der Drop-down-Liste auswählen).

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben