[teilweise gelöst] Wireless verbindet zeitweise ohne Verschlüsselung

Think2

New member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
4
Moin,
seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun schon mit meinem neuen alten T42. Hoffentlich kann mir hier jemand wieder zu mehr Vertrauen in dieses Gerät helfen :) , denn die Installation war bislang wirklich nervig.

Problem nun: zu Beginn konnte wireless (Intel 2200BG) mit WPA2+PSK/AES unter XPproSP3 nicht verbinden, genauer: ip anfordern ging, aber wurde immer wieder unterbrochen, unter Network Connections/Details wurde Encryption=disabled gezeigt, klar, dann wird das auch nichts.... ?( Ohne Verschlüsselung geht alles.
Da ein zweiter Rechner auf die gleiche Art mit FritzStick problemlos im Netz ist, suchte ich das Problem nun beim T42. MAC Filter aus nutzte auch nichts. Also Intel Treiber raus, wieder rein, half nicht, reboot Versuche etc.. und irgendwann ging es plötzlich die Verbindung stand für 2 -3 tage, auch mit neustarts. 8o
Nun aber nicht mehr, wieder gleiches Problem, Treiber reload nutzt nix, es wird halt Encryption=disabled angezeigt und er versucht's immer neu.... :wacko:

Habe nichts zu dem speziellen Fehler finden können, habe auch den Lenovo-Update manager files downloaden lassen. Später auch den connection manager rausgeworfen, es geht einfach wieder mal nicht. Weiß wer Rat? Gibt es für die alten Karten eigentlich eine Begrenzung der Zeichen des Schlüssels, ab der die das nicht mehr sicher hinkriegen?
Cheers
 
Hallo Think2,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Von mir die folgenden Infos: mein T42p hängt mit einer internen
WLAN-Karte an einer FritzBox 7170, die mit WPA betrieben wird
und auch temporär nicht davon heruntergeht. Allerdings habe ich
da auch schon mal die Fehlermeldung gesehen, dass es eine
ungesicherte Verbindung sei. Kann ich mir aber nicht vorstellen,
da die FritzBox ja nur in WPA kommuniziert.
Ich arbeite problemlos mit einem 16 Zeichen langen Schlüssel.

Für eine genauere Analyse deines Problems solltest du vielleicht
dein equipment etwas genauer beschreiben.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,
danke der Worte!

Naja, was fehlt noch, es ist ein T42 2373 und das Netzt wird vom sinus 154 Basis 3 bereitgestellt. Klar, es gibt auch ein DECT Telefon daneben, aber die anderen Rechner packen es ja, auch das alte Dell8500 mit SP2 mit Microsoft patch für WPA2 hängt sich anstandslos ins netz.
Ich bin echt enttäuscht, dass die ganzen IBM-tools das nicht packen, da hätte ich mir den Recovery-Kram auch sparen können....seufz

Grüße
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Das von Dir beschriebene Problem deutet auf ein typisches "Windows XP Service Pack 3 gerade eingespielt" - Problem hin.
Nach Installation des SP 3 tritt dieses Phänomen desöfteren auf, besonders bei Systemen, die schon länger im Einsatz sind.

Zur Lösung:
- Router ausschalten und neu starten
gibt es keine Besserung:
- WLantreiber deinstallieren (über C:\IBMTOOLS\DRIVERS\WLANCX2\setup.exe)
- Nach Reboot und Abbrechen des Hardwareassistenten den Treiber über das gleiche Setup wieder installieren.

Fruchtet das nicht, mache eine Radikalkur:
- Daten sichern
- Windows plattmachen und neu installieren
- Lan- oder WLantreiber installieren
- Alle Microsoft-Updates, Patches und Service Packs installieren
- Microsoft .NET Framework II und anschließend Thinkvantage System Update installieren
- nach Neustart System Update ausführen und die gewünschten Treiber und Tools installieren

Danach sollte Dein WLan problemlos laufen.
 
@ Think2
Nachdem ich (wie viele andere hier im Forum auch) meine
WLAN-Kenntnisse Mornsgrans verdanke, kann ich diesen
thread als erledigt abhaken. Ich weiß dich in besten Händen.
Grüße Peter
 
Meine Reihenfolge war die: Habe das T42 mit deutschem SP1 frisch recovered bekommen (es fehlten aber noch diverse geräte-treiber), habe das gelöscht und die englischen 7 Org CDs draufgespielt. Das hat schon nicht geklappt, nach der 6.CD hatte er schon Platzmangel gemeldet. OK, die englische Recovery-Partition war aber drauf und von dort habe ich dann recovered, ergebnis war xpprosp1 eng nur mit basic treibern (Trckpoint, Pad, USB und .NET 1) Alle anderen Geräte waren nicht da, wollte Windows dann per Hardeware assistent haben.
per usb habe ich dann sp3.exe draufgebracht und installiert, da laut microsoft .net1 dafür reicht.
Unter sp3 habe ich dann LAN installiert und den UpdateManager alles benötigte runterladen und installieren lassen.
Da Modem immer noch nicht drauf kam, das noch per Hand nachgeladen, dafür die Anleitung vom Driver gefolgt, die .exe in c/drivers/win zu entpacken und von dort zu installieren. Da das WLAN erkannt war aber nicht funzte, habe ich das mit dem Treiber genauso gemacht. Anfangs lies sich der alte Treiber noch deinstallieren, beim reboot fragte der HardwManag dann wieder und ich habe das Teil von der bekannten Position aus instaliert.
Nun kann ich den Treiber zwar deinstallieren über HardwareDeviceManag aber nach reboot installiert er sich wieder selbst ohne zu fragen. In der registry finde ich keine Reste. Auch der Hardware Manager zeigt keine versteckten WLAN-Treiber

An c/ibmtools/drivers sind nur die basics, WLAN treiber sind dort nicht, auch von Lenovo-Manager dort nicht abgelegt worden...
Wenn ich das teil nun zum 3.mal neu aufsetzte, dann wohl ohne die IBM tools und recovery...
 
[quote='Think2',index.php?page=Thread&postID=544399#post544399]Alle anderen Geräte waren nicht da, wollte Windows dann per Hardeware assistent haben....Anfangs lies sich der alte Treiber noch deinstallieren, beim reboot fragte der HardwManag dann wieder und ich habe das Teil von der bekannten Position aus instaliert.
Nun kann ich den Treiber zwar deinstallieren über HardwareDeviceManag aber nach reboot installiert er sich wieder selbst ohne zu fragen.[/quote]

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Die Wlankarte darf man nicht über die Hardwareerkennung installieren.
Versuche mal über "Start"-"Programme"-"Zubehör"-Systemprogramme"-"Systemwiederherstellung" den Zustand von vor der WLan-Deinstallation herzustellen.
Alle Installationen, die danach stattgefunden haben, werden dabei wieder rückgängig gemacht.
Anschließend. Den Wlantreiber neu installieren über dessen Installationsprogramm (siehe Readme auf der Lenovo Downloadseite.)

Das sollte der letzte Versuch sein, das kranke System lauffähig zu machen.

Die wirklich beste Variante ist ales plattzumachen und ein cleanes System aufsetzen.
  1. Chipset-Treiber und LAN- oder WLantreiber installieren.
  2. über Windows Update alle Updates, Patches und Service Packs installieren
  3. Microsoft .NET Framework II und Thinkvantage System Update installieren
  4. System Update ausführen und alle Treiber und die gewünschten Tools markieren
    Nicht markieren:
    • BIOS-Update
    • Embedded Controller Update
    • Access Connections
  5. alle gewünschten Treiber und Tools installieren
  6. nach Reboot den Hardwareassistenten abbrechen, wenn er einen Treiber nicht gefunden hat
  7. fehlende Treiber manuell downloaden, entpacken nach C:\Drivers\xxx und von dort das jeweilige Installationsprogramm gem. der Readme ausführen
  8. als letztes eventuell Access Connections installieren

Anmerkung:
Du kannst ruhig .NET Framework II installieren, da durch die Windows Updates eh alles auf 3.5 automatisch aktualisiert wird.
 
Nee, ich hatte im zweiten Versuch (also system wieder recovern) schon ohne den Win-Assistenten installiert, so wie du sagst. Also setup.exe des Drivers bemüht. Und das öfters, install, uninstall, install...
Hat ja auch mal geklappt, aber dann eben auch nicht mehr...

Nun habe ich in der registry mit dem Suchbegriff 2200bg doch die Treiber-Karte gefunden und den ganzen Ordner gelöscht. Dieser Ordner blieb drin auch wenn die Treiber via setup.exe deinstalliert wurden. Nach reboot fragte er dann auch wieder artig nach dem treiber.
Diesmal habe ich den Intel-Assistent im Treiber dann mit installiert (wie hier im Forum schon mal beschrieben) und über den klappt jetzt auch die Verbindung korrekt.
Ob das nun über Windows auch klappen würde, probiere ich später mal aus, wenn wieder nerven dafür frei sind ... :pinch: , ich muss nun endlich mal die Arbeitssoftware!! installieren.

Vielen Dank für die Tipps, echt prima!! ^^ Werde ich beim nächsten setup alles berücksichtigen!
 
Freut mich, dass es soweit geklappt hat. Ergänze bitte ein [gelöst] im Treadtitel.

Ein kleiner Tipp für die Zukunft, sollten wieder einmal zwei ähnliche Treiber installiert sein:
- Gerätemanager - Eigenschaften des WLan-Adapters - Registerkarte "Treiber" - "Aktualisieren" - "Nein, diesmal nicht" - "Software von einer bestimmten Quelle oder Liste installieren" - "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" - und dort dann die angebotenen Treiber nacheinander durchprobieren (nach mehrfachem Drüberinstallieren mehrerer Treiberversionen werden in dieser Liste mehrere Treiberversionen angeboten).

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben