SSD für T60 möglich?

vssmnn

New member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
18
Hallo, möchte mir gern ein gebrauchtes Thinkpad T60 1.83GHz 2048 MB 60 GB + XP Prof. zulegen.
Kann man bei diesem Gerät ohne grössere Hürden eine SSD einbauen, gibt es kompatible Laufwerke?
Bitte um Empfehlungen und Hinweise.

Alternativ evtl eine schnelle Festplatte?

mfg
vssmnn
 
Du musst die Vor- undNachteiel abwägen. Ich schätze die Geschwindigkeit und die Lautstärke der SSDs, den Preis der HDDs. Der Einbau selbst ist sehr einfach, auch in der Bedienungsanleitung des Thinkpads beschrieben. Du brauchst eine SSD mit S-ATA Anschluss, ansonsten musst Du soweit ich weis nichts beachten.
 
Vielen Dank, die 64 wird es wohl werden. :)

muss man im T60 Bios beim Einbau etwas einstellen oder wird das SSD-Drive so erkannt?
 
Musste nix einstellen, einfach umbauen und loslegen!

Auf den Festplattenkäfig nicht vergessen aber das siehst du wenn du die alte ausbaust, die ist nämlich mit 4 kleinen Kreuzschrauben am Festplattenkäfig monitiert!

Der Shop ist auf jedenfall zu empfehlen und die Disk sowieso :p

lg ...cc
 
Ich würde den AHCI-Modus im Bios auf "compatible" stellen.
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=542854#post542854]Ich würde den AHCI-Modus im Bios auf "compatible" stellen.[/quote]Nicht bei Mtron!

Wenn Vista drauf kommt brauchste gar nix umstellen, wenn XP drauf kommt musste zuvor schon ins Bios mit:
F1 --> Config --> SATA (von AHCI auf COMPATIBLE) stellen --> XP installieren --> Treiber installieren --> Intel Matrix einspielen und dann im Bios wieder von COMPATIBLE auf AHCI umstellen!


Mtron empfiehlt AHCI und auch seine SLC-Basierende Produkte regelmässig zu defragmentieren!

@ OPM:
Du darfst hier nicht MLC mit SLC vergleichen --> deine 64GB Transcend MLC würde auf FAT32 auch nicht so bocken wie unter NTFS!

lg ...cc
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=542854#post542854]Ich würde den AHCI-Modus im Bios auf "compatible" stellen. [/quote]
Habe ich auch so eingestellt.

Am besten mal beide Modis probieren Bei mir ist die Mobi im compatible Modus ca 10% schneller wie im AHCI Mdous.
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=542863#post542863]Intel Matrix einspielen[/quote]was ist das?
 
Mtron Mobi AHCI vs. Compatible

[quote='Fridolinchen',index.php?page=Thread&postID=542876#post542876]Habe ich auch so eingestellt.

Am besten mal beide Modis probieren Bei mir ist die Mobi im compatible Modus ca 10% schneller wie im AHCI Mdous.[/quote]
 

Anhänge

  • Mobi3025_CrystalDisk_UDMA5_IDE.jpg
    Mobi3025_CrystalDisk_UDMA5_IDE.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 32
  • Mobi3025_CrystalDisk_UDMA5_AHCI.jpg
    Mobi3025_CrystalDisk_UDMA5_AHCI.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 42
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben