T61P - USB-Probleme (Icy-Box) und Probleme beim Herunterfahren

Alex_W

New member
Registriert
24 Sep. 2005
Beiträge
63
Hallo,

seit kurzem habe ich ein T61P, der T42 wurde doch altersschwach...
Mein Problem: Ich habe mit einem "sauberen" Win XP installiert, da als Recovery nur Vista dabei war. Danach alles mir notwendig erscheinende über das Update von Lenovo nachgezogen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf eine Icy Box mit SATA-HD darin. Diese wird erkannt, dann kommen unten in der Taskleiste kryptische Zeichen (wo normalerweise der Name des Devices steht und dass dieser gerade installiert wird), das Ganze wird dann damit abgeschlossen, dass ein Fehler auftrat. Alle sonstigen USB-Geräte funktionieren - ob mit oder ohne USB-Hub. Was für ein Treiber fehlt bzw. welchen verwendet Ihr bei Eurem T61P?
Die folgenden 2 Geräte im Screenshot sind auch noch nicht eingerichtet, weiss jemand, welche das sein könnten (das untere Unbekannte vermute ich ist das Modem).

Ausserdem schaltet das Gerät beim Herunterfahren nicht immer aus, es bleibt stehen und muss überredet werden, auszuschalten (Powerbutton).

Über Lösungsvorschläge freue ich mich ;-)
Gruß
Alex
 
funktioniert die Box an anderen Rechnern ?
Mit ist sowas bisher nur in Zusammenhang mit einem defekten Gehäuse oder eine Festplatte mit defekter Laufwerkselektronik passiert...
Welche Stromversorgung hat denn die Box ?
 
Hab auch eine Icy-Box mit einer sata(160gb samsung)... -an uaT60... Funktioniert aber überall ohne Probleme... Hatte nur einmal ein ähnliches Problem - (hatte cache Einstellungen geändert- und ein Eigentor dadurch verursacht... Ging nur mit chkdsk/f im dos Fenster weg - vorher war Platten-Name weg und auf die Platte konnte nicht zugegriffen werden.... PartitionMagic konnte teilweise testen, brach aber mit Hinweus ab... Properties von Hdd > Tools > scandisk...

Oder run chkdsk/f
 
Hallo,

an einem zweiten Thinkpad (T41) wird die Box gar nicht erkannt. Ich habe die Box bereits einmal umgetauscht, da war das Gehäuse mechanisch nicht in Ordnung und funktionierte auch nicht....
Ich habe eben vermutet, da etwas erkannt wird, dass es am USB-Treiber liegen könnte....
Gruß
Alex
 
naja - wenn sie am 2. Thinkpad nicht erkannt wird dann dürfte es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an der Box liegen :D
 
Ja, könnte ;-)
Das Problem ist, am T41 wird sie gar nicht erkannt, am T61P erkannt, aber nicht richtig installiert. Das lässt ja verschiedene Interpretationen zu...
Gruß
Alex
 
Hallo,

auch nach mehreren Versuchen, HDs und PCs hat es nicht funktioniert, ich habe das Case jetzt umgetauscht...
Gruß
Alex
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben