T60p + Probleme mit RAM bzw. Mainboard?

Markus G.

New member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
229
Hallo.

Ich habe bei meinem Thinkpad T60p einen zusätzlichen RAM-Riegel eingebaut.

Hierdurch hat der Laptop nun 2 GB Arbeitsspeicher. Problem ist allerdings, dass sich der Laptop bei den Arbeitsspeichertests so gut wie immer aufhängt und auch sehr häufig beim Windowsstart direkt hängen bleibt.
Acuh beim Benchmark hat der Laptop auch häufig nach 77 % nichts mehr gemacht.

Dann reagiert der Laptop gar nicht mehr, so dass man den nur noch direkt ausschalten kann.

Ich hatte gedacht, dass der Speicher eventuell nen Knacks hat, hab den zurückgeschickt und die haben den Speicher dann 40! Stunden lang getestet, ohne einen Fehler.

Er kam dann wieder zurück und dann hab ich den auch wieder eingebaut nur gebracht hat das nichts.

Habt ihr da irgendwelche Tipps, an was das ncoh liegen kann? oder ist das Mainboard fehlerhaft ?

Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich, und wenns Mainboard defekt ist, dann soll das Lenovo/Ibm im Rahmen der Vor-Ort Garantie eben auswechseln.


Dank schon einmal für eure Ratschläge.
Gruß Markus
 
PS: ich glaube nicht ob es was ausmacht, aber ich habe am Laptop nichts angeschlossen gehabt, beim RAM Test.
 
wie gesagt, laut meinem händler ist der speicher definitiv in ordnung.
 
sind die Riegel gleich? die verschiedenen sorten kann man nicht mischen!

mal den neuen Riegel alleine laufen lassen ob's dann geht.

Torsten
 
ja die riegel sind gleich.

es ist ja die sorte , die auch direkt in den laptop eingebaut wird, wenn man sie direkt bei der bestellung einbauen lässt.
 
Was bedeutet Lenovo!

hi,weisst du was lenovo bedeutet?
lenovo bedeutet in China:
1. hochpreis
2. schlechte qualität (man kann sehen das Gehäuse/Gehäusematerial von T60/60p ist viel zu schlecht, für T60p ist es zu dünn und zu weich/vorne links)
3. noch schlecht Service
In China kauft fast niemand Laptop von Lenovo
wer jetzt noch lenovothinkpad kauft, ist selbstschuld!
anderseit, Thinkpad ist von Japaner entwicklt,früher arbeitet Japaner für IBM/USA und jetzt für Lenovo/China, und wie man weisst, es gibt sehr grosses Problem zwischen Japaner und Chineser,deswegen die Qualität von jetztige Thinkpad muss schlecht sein und wird noch schlechter!
 
@zks ceo

dann kauf dir in gottesnamen doch nen gericom oder was anders.

da wirst du schon sehen, was du hast.

der service bei ibm ist auf jedenfall so gut wie nirgendwo anders. und das bestätigen nicht nur test/objektive Tests sondern auch die eigenen Erfahrungen.

PS: Lies dir bitte mal das Thema durch und überlege dann was du hier gepostet hast.

Wenn mein Speicher nicht bei dem Mainboard geht, dann müssen die eben das Mainboard auf Garantie VOR ORT tauschen.

Ist eigentlich kein Problem.

Gruß Markus
 
sehe ich auch so...
Probleme kann es mit jedem Gerät geben
und wenn die von einem professionellen Service, in annehmbarer Zeit (oder vor Ort) gelöst werden, ist das vollkommen ok

und soviel Lenovo steckt doch in einem TP (noch?)garnicht drin

eine echte Alternative gibt es für mich auch nicht (Zuverlässigkeit, Sicherheit, Leistung, Zubehör, Service, Design...)

aber jeder wie er mag :roll:
 
nochmal zum RAM

ich habe mir gleich beim Kauf 2 GB einbauen lassen
gibt es die Möglichkeit sich den Typ / Hersteller der RAM-Riegel anzeigen zu lassen?
 
Hi,

es gibt ein kostenloses Programm namens CPU-Z, da kann man sich neben Infos zum Mainboard, Prozessor auch alle Infos zum Speicher anzeigen lassen .
 
ich brauche den laptop jetzt noch unbedingt.

aber ich werde jetzt demnächst einen service request eröffnen.

Ich tippe immer noch auf das mainboard.

gruß markus

PS: Wenn ich den Speicher hätte direkt einbauen lassen, dann hatten die sicherlich das Mainboard ohne dass ich es mitbekommen hätte getauscht.
 
das komische ist ja, dass der pc sich nicht gleich aufhängt, sondern dass es immer erstmal ein wenig zeit braucht.

ist alles sehr suspekt.
 
hi,gehts um das "Flying line"?

auf der Rückseit des Mainboard gibt es eine gelbe "flying line", und mir ist gesagt worden das "flying line" bedeutet Desingfehler. ich weiss aber nicht ob dein Problem um dieses "flying line" geht, wenn ja, kannst du ein neues Gerät umtauschen,denke ich :roll:
 
Wer weiß ob Deine Probleme mit der Grafikperformance nicht auch mit einem Mainboarddefekt zusammen hängen?
 
das kann sein, da ja der grafikchip auch onboard ist.

ich glaube, dass die das mainboard tauschen und dass dann die performance ansteigt.

allerdings weiß ich nicht, ob die das vor ort machen können.

deswegen werde ich jetzt noch gut eine/zwei wochen warten und die das dann machen lassen.

man kann sicherlich auche einen termin vereinbaren, wann ein servicetechniker vorbeikommt.

Ich bin zuversichtlich, dass das Gerät bald komplett funktioniert.

Und trotz allem mag ich mein Thinkpad richtig, weil es einfach ein richtig tolles Arbeitsgerät.

UND DER SERVICE IST MEINER MEINUNG NACH SUPER.

und 3 Jahre Garantie, das ist perfekt.
 
PS: ich brauche den laptop halt noch die nächsten zwei wochen. deswegen werde ich da auch keine experimente am gerät mehr machen oder machen lassen.

Ich kann ja auch den Request eröffnen, dann ist der schon "Aktenkundig" und denen sagen, dass ich erst in zwei Wochen wieder Zeit habe. Vielleicht ist das der beste Weg.

Wenn die das Board tauschen, wie ist das dann mit der Festplatte?

Müssen die dann die Platte formatieren? oder wechseln die nur das Board aus und der Laptop läuft so wie vorher? Wenn das Board die gleiche Bauart besitzt wie das alte, dann sollte das doch so gehen.

Falls nicht, kann ich doch sicher alle Sicherungen, die ich bisher gemacht habe, sind glaube ich 5 auf mein neues System übertragen. Sollte doch so gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben