Neues Notebook für das Büro.

Lebemann

Member
Registriert
25 Feb. 2009
Beiträge
136
Hallo,
für alle anfallenden Arbeiten im Büro (Rechnungen, Buchführung und Pflege der eigenen Webseite) einer kleinen Firma benötige ich ein neues Notebook, da mein altes T30 allmählich zu langsam ist.
Folgendes Produkt ist mir positiv aufgefallen:
http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/128891/item.html?VIEW=datasheet

An XGA-Displays bin ich gewöhnt. Nun frage ich mich, ob das Gerät für die nächsten 3-4 Jahre leistungsmässig ausreichend ist.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt?
 
Reichen wird es die nächsten 4 Jahre bestimmt, aber nur wenn da kein VISTA drauf ist. Wenn Du XGA gewohnt bist würde ich Dir raten bei XGA zu bleiben. Die Augen werden nicht besser und wenn man eine andere Auflösung nimmt als das Display hat ist die Qualität des Bildes nicht mehr so gut.

So, dass Modell läuft jetzt aus. Aber zwei Sachen sollten beachtet werden.
- Ich würde es möglichst erst ab dem 1.7.2009 mit VISTA Ultimat oder Business erwerben.

Wenn Du VISTA Ultimat / Business hast darfst Du es auch mit XP Prof. betreiben.
Wenn Du es erst ab dem 1.7.2009 mit VISTA kaufst kannst Du Windows 7 günstig (oder gratis) bekommen.

Gruß Flexibel
 
Habe bisher nur mit Windows XP Prof gearbeitet und bin durchweg zufrieden. Ist Vista (Business) denn wirklich so schlecht?
Wie siehts bspw. aus, wenn das Gerät auf 3 GB aufgerüstet wird?.
Fotobearbeitung (analoge Vorlagen einscannen) mit Outlook Express sollte auch möglich sein.(ohne Kaffeepause wie bisher)
 
[quote='Lebemann',index.php?page=Thread&postID=540591#post540591]Habe bisher nur mit Windows XP Prof gearbeitet und bin durchweg zufrieden. Ist Vista (Business) denn wirklich so schlecht?
Wie siehts bspw. aus, wenn das Gerät auf 3 GB aufgerüstet wird?.
Fotobearbeitung (analoge Vorlagen einscannen) mit Outlook Express sollte auch möglich sein.(ohne Kaffeepause wie bisher)[/quote]Ich habe vor kurzen auch ein T61 bei Cyberport gekauft.
Kann den Shop sehr empfehlen.

Vista Business wird auf den von Dir gewählten Gerät sehr gut laufen; macht bei mir keine Probleme.
Wenn Du weiterhin XP Prof nutzen möchtest, ist die auch kein Problem.

Den großen Vorteil den ich bei Dir sehe (da Du das Gerät im Büro nutzen möchtest), ist die 3 Jahre "Vor Ort Garantie".
Gerade wenn man es beruflich nutzt, kann man im Garantiefall meist nicht wochenlang darauf verzichten.

Gruß
 
Die Garantie find ich auch sehr verlockend.
Die Festplatte ist mir groß genug- habe ja noch eine externe.
Ansonsten bin ich mir aber nicht sicher, wie groß der Leistungssprung zu meinem alten T30 mit p4 und 1,6Ghz (512Mb) ist.
Der 7300er Prozessor ist ja glaub ich auch nicht unbedingt der allermodernste, oder?
 
das mit den 5,7h Akkulaufzeit solltest du nicht glauben. Das ist niemals drin mit nem 6cell. Realistisch sind wohl eher 2-3,5h Wollt ich nur anmerken ;)
 
scon vor den 3,4 jahren wird dich die grafikleitung nerven... sicher. auch schon beim surfen auf aufwändigen seiten. ich würd mind. eine intel 4500 nehmen.
 
Kann mir sagen, ob das oben genannte NB aus aktueller Produktion stammen kann?
XGA-Bildschirme sind ja nicht mehr up to Date.
Könnte es sich evtl. um einen Ladenhüter handeln, der seit 3 Jahren irgendwo auf Halde lag?
 
Auf keinen Fall 3-4 Jahre. Die 61er sind erst seit guten 1 1/2 Jahren auf dem Markt. die XGA Versionen kamen sogar noch später wenn ich mich nicht täusche. also mach dir mal deswegen keine Gedanken. Ausserdem hast du ja die VOS wenn was sein sollte. Ich mein was verstehst du daran wenn die auf Halde sind ? Dass das Display eventuell mau ist oder der Akku etc ???
 
Hauptsächlich hatte ich an den Akku gedacht.
Ansonsten wird ja Technik allgemein nicht besser, wenn sie jahrelang ungenutzt herumliegt.
Inwieweit Korrosion da eine Rolle spielt, kann ich allerdings als Laie nicht beurteilen.
 
Eine Entscheidung ist gefallen, nämlich, daß ich mich nicht entscheiden kann!!! X(
Je mehr ich mich mit der Materie befasse, desto weniger Schlaf...
Vieleicht kann mir ja noch jemand einen guten Tip geben.

Folgende Aufgaben sind zu bewältigen:
Office: Word Excel etc
Firma: Rechnungen/Angebote/Buchführung
soweit sicher noch kein Problem

zusätzlich:
Pläne zeichnen (Cad/Zeichenprogramm)
Fotobearbeitung (Dias und Negative einscannen)
Internetseite pflegen (Fotos, Texte)
Belustigung (Internet, ab und zu mal ne Flugsim oder kleine Spielchen)

Von dem oben genannten T61 habe ich aufgrund der letzten Punkte Abstand genommen, da ich das Gerät schon die nächsten drei-5 Jahre vernünftig nutzen können will.
Angenommen, es soll kein zusätzlicher Monitor auf den Tisch- ist ein T400 mit WXGA+ ausreichend oder ist ein T500 die bessere Wahl.Wenn t500, dann WXGA oder WSXGA????
Ab und zu soll das Teil auch mal mit zur Freundin oder zu Kunden zu Präsentationszwecken.
Ein T-Modell solls auf jeden Fall werden, evtl mit LED, wenns das Budget hergibt.
Brauche dringend Hilfe!
 
[quote='Lebemann',index.php?page=Thread&postID=544577#post544577]Folgende Aufgaben sind zu bewältigen:
Office: Word Excel etc
Firma: Rechnungen/Angebote/Buchführung
soweit sicher noch kein Problem

zusätzlich:
Pläne zeichnen (Cad/Zeichenprogramm)
Fotobearbeitung (Dias und Negative einscannen)
Internetseite pflegen (Fotos, Texte)
Belustigung (Internet, ab und zu mal ne Flugsim oder kleine Spielchen)

[/quote]2D oder 3D-CAD?
Wenn letzteres und OpenGL, dann ein T61p Modell oder W500.

Für die übrigen Aufgaben genügt die nächsten Jahre (mit XP) ein T60, T61 oder eines aus der R oder Z-Serie. Fotobearbeitung und Belustigung brauchen keine Rechenleistung.

EDIT: Flight Simulator wegen Entlassungen am Ende?
http://www.golem.de/0901/64790.html
Dann reicht für die nächsten Jahre ein älteres Thinkpad ;) .
 
Tja, schade das mit dem Flugsimulator - der liegt dann aber garantiert nur vorübergehend auf Halde.

Zum CAD: vorerst nur 2D - evtl. dann später auch mal 3D, z.B. Vector Works.

Ansonsten habe ich im Büroalltag gerne mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zum Hin- und Herswitchen (selbstverständlich ohne Belustigung 8) ) Ich denke, da ist Speicher dann aber wohl wichtiger als Rechenleistung.
Die schwierigste Entscheidung ist für mich das Display. 14" find ich von den Abmessungen/Gewichten sehr angenehm und mit der WXGA+ Auflösung müsste ja auch viel Platz vorhanden sein (sind dort schon vernünftig 2 Dokumente gleichzeitig darstellbar - auch lesbar?)
Habe zum Vergleich mal im Mediamarkt verschiedene Displays angeschaut - bspw. Mac Book und MB Pro - da ist mir die 13"-Version dann doch irgendwie zu mickrig.
Ist ein T61 denn mal abgesehen vom Preis einem T400/500 vorzuziehen? Robustheit ist in meinem Fall auch sehr wichtig für das Gerät :D
 
[quote='Lebemann',index.php?page=Thread&postID=544821#post544821]Die schwierigste Entscheidung ist für mich das Display. 14" find ich von den Abmessungen/Gewichten sehr angenehm und mit der WXGA+ Auflösung müsste ja auch viel Platz vorhanden sein (sind dort schon vernünftig 2 Dokumente gleichzeitig darstellbar - auch lesbar?)[/quote]Größenvergleich unterschiedlicher Displays, Bildschirmdiagonale, Pixel, und resultierende dpi:
notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Am besten: Ausprobieren, die dpi entscheiden.
Je nach Alter und ob du Brillenträger bist ;) , wirst du "vernünftig lesbar" selber beurteilen müssen.

IMHO: Am Thinkpad Flexview finde ich 116dpi (SXGA+) sehr universell (auch für CAD), die 133dpi (UXGA) sind sehr ungewohnt (für CAD jedoch super). Die 106dpi an einem X60 sind voll alltagstauglich.
 
Vielen Dank für den Link,
muß ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen - man bekommt auf jeden Fall einen sehr guten Überblick/Vergleich.
 
Preismässig ist das Angebot wirklich sehr interessant.
Allerdings käme in meinem Fall das Betriebssystem hinzu, also ca. 120 €.

Andere Frage: Inzwischen werden T400/500 ohne dedizierte Grafik unter 1000€ angeboten; mit Prozessoren aus der 8000er Serie. Ist so ein Rechner bei "grafikintensiven" Anwendungen vergleichbar mit einem T61/7000er und Grafikkarte?
 
[quote='Lebemann',index.php?page=Thread&postID=545484#post545484]Preismässig ist das Angebot wirklich sehr interessant.
Allerdings käme in meinem Fall das Betriebssystem hinzu, also ca. 120 €.
[/quote]

Kommt darauf an welches Du möchtest.

Aber egal welches, sollte bei ebay aber deutlich billiger möglich sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben