T400 findet A1 (Vodafone) Karte nicht

wastl1040

New member
Registriert
24 Feb. 2009
Beiträge
8
Hallo,
mit diesem Problem habe ich schon einen A1 Shop (=Vodafone Österreich) und die Lenovo Help Line recht beschäftigt:
Ich habe ein externes USB HSDPA Modem von A1 (Vodafone, HUAWEI) mit einer SIM Karte von A1 und ein neues T400 mit Modem hinterm Aku. Alle versichern mir, dass es funktionert: Stecke die SIM Karte ins T400 und nutze irgendeine Connection Software (Vodafone Mobile COnnect, A1 Mobile COnnect, ThinPad Access Connections) und los geht's. Problem: Die SIM Karte wird gar nicht gefunden. Interessant mit Mobile Connect und der selbem SIM Karte im externen USB Modem funktioniert das. Nicht immer - aber immerhin.

Was mache ich für einen Fehler? Wo gibts eine gute Anleitung? Warum konnten die Experten das Problem nicht lösen (alles aktualisiert, alle Treiber da)? Wer kann mir helfen?

Ich danke für Eure Tipps!

WastL
 
Willkommen im Forum.
Hast Du die SIM-Karte bis zum Anschlag eingeschoben? Je nach UMTS-Karte entscheidet ein halber mm über Kontakt und nicht-Kontakt
Hast Du auch einmal eine andere SIM-Karte im UMTS-HSDPA-Modem probiert (z.B. die vom Handy)?

.
 
Leider ja. Unter und über der Folie. Hat aber nicht geholfen.
 
Ist dein TP dazu überhaupt in der Lage die zu benutzen. UMTS Modul verbaut?
 
Die SIM-Karte war auch richtig herum gedreht (abgeschrägte Ecke wie auf der Folie abgebildet). Nicht dass die Sim-Karte mit der Rückseite zu den Kontakten eingelegt wurde.


.
 
Uuups, ich habe kein UMTS Modul. Zumindest finde ich es nicht im Gerätemanager. Aus der Traum... Oder?
Den Thread über den nachträglichen Einbau habe ich schon gelesen. Das werde ich aber, wenn überhaupt, den Profis überlassen. Bloß seltsam, dass die Vodafoners und Levovos nicht darüber gestolpert sind.
 
der einbau ist nicht schwer. aber wenn du es nicht selber machen willst: der fachhändler deiner wahl hilft dir bestimmt dabei.
 
Wenn die SIM-Kartenhalterung schon eingebaut ist, muss nur noch das Modul eingesteckt werden.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass dies so der Fall sein soll (SIM-Halter ohne UMTS-Modul) - von den T61 her kenne ich diese Konstellation nicht, entweder war beides drin oder nichts.

.
 
die sim-halterung ist bei allen neuen (txxx, wxxx, ...) thinkpad-modellen bereits vorhanden, auch wenn das umts-modul nicht verbaut ist.
 
Eine letzte Frage: Wo sehe ich denn, ob ein UMTS Modul verbaut ist? Stimmte das mit dem Gerätemanager?
Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben