Welche PCMCIA-Karte für WLAN empfehlenswert?

bernd krueger

New member
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
213
Ich möchte meinem X20 einen WLAN-Zugang spendieren und bin ratlos. Die Preise für PCMCIA-Karten reichen von 17 Euro (54 Mbit, inkl. Versand bei eBay) bis 79 Euro (108 Mbit, Netgear).

Ich will kein unnötiges Geld ausgeben, aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.

- Welcher Standard macht Sinn - sollte es schon 802.11g sein oder reicht 802.11b?
Welche Karte ist möglichst kurz, liefert aber dennoch guten Empfang?
Ist möglicherweise auch ein USB-Stick empfehlenswert (oder scheidet er, wie ich glaube, wegen USB 1 am Notebook aus)?

Zum Einsatzgebiet kann ich nichts sagen außer: flexibel! Von Café bis Uni.

Obligarorische Schlussbemerkung: Die Suche habe ich mehrfach verwendet, aber keinen nützlichen Treffer erzielt. Für subjektive Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
 
Also was ich dir auf jedenfall sagen kann. Die sind alle gleich schnell. Da ist doch wirklich keiner schneller als der andere. alles 54MBit. Die anderen Zahlen sind nur schönrechnerrei. So wars vor kurzen noch, also sag ich einfach, ist immer noch so. Die können sich ja immernoch nicht über den nächsten std einigen...
 
Original von crakos

Da ist doch wirklich keiner schneller als der andere. alles 54MBit.
Und das auch nur BRUTTO !!!
Laut Wikipedia schaffst Du dann etwa 27 MBit netto (alos reiner Datentransfer, ohne protokolloverhead, etc.).
 
108Mbit lohnt nur wenn dein Router das auch kann.
Ansonsten wegen möglichst "kurz": schau die mal die xjack-Karten von 3com an. Sind recht teuer, aber die Antenne ist versenkbar. Damit kann die Karte immer drin bleiben.
Ein Stick ist nett wenn du den auch mal am Desktop-Pc nutzen willst.

daniel
 
Es kommt auf die Chipsätze an. Hervorragende Empfindlichkeit/Reichweite macht derzeit Atheros. Auch die Atheros-Treiber sind gutmütig und laufen zuverlässig.

Alles oberhalb von 54MBit (802.11g) ist proprietär und geht nur mit bestimmter Hardware auf beiden (allen) Seiten. Und oft nur im selben Zimmer
:)

Wenn Du nur Internet brauchst, reicht 11b. Trotzdem solltest Du aktuelle Hardware kaufen, denn 11g beinhaltet 11b, und die aktuelle Hardware unterstützt die aktuellen Verschlüsselungsmethoden wie WPA und WPA2 (AES), auch wenn Du nur im robusteren 11b-Modus arbeitest.

Grüße,
 
Atherus bedeutet Qualität? Sehr gut, der Name taucht bei ebay öfter auf, ich konnte ihn nur nicht einordnen. Ich werde also in solch eine Karte investieren: http://cgi.ebay.de/WLAN-PCMCIA-108-...22920204QQcategoryZ115510QQrdZ1QQcmdZViewItem . Rund 25 Euro inklusive Porto.

Wenn WLAN unter guten Voraussetzungen 27 MBit Datenverkehr schafft, dann lohnt sich ja PCMCIA. USB 1 würde den Transfer unnötig ausbremsen.

Auch der xjack-Tipp ist klasse. Aber ich wähle lieber die Low-Budget-Variante. Eine Karte, die den Wert des X20 um 50 Prozent erhöht, macht ja nicht wirklich Sinn.

Herzlichen Dank für alle Antworten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben