CPU Tausch von Celeron M575 auf Dual Core T3200

mir gings um den CPU Takt und nicht um den lüfter auch wenns anders rüber kam :)
 
achso, das mit Rm-Clock kapiere ich auch noch nicht so richtig, da muss ich mich erst mal einlesen
 
Hallo Sentinel,

würdest Du die Aufrüstung auf den T3200 denn generell empfehlen (abgesehen von Lüfter und Temp)? Ich habe ja, wie bereits im anderen Thread erwähnt, keine Probs mit meinem Lüfter. Lohnt sich das leistungsmäßig, d.h. spürt man einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs?

Ich habe nämlich gestern noch einen T42 bei ebay ersteigert, der einen 1,6 GHz Dothan hat und könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: T3200 in den N500 und den M 575 dann in den T42. Das müßte ja eigentlich passen, weil beide den Sockel 479 haben und so könnte ich die Leistung beider Geräte steigern.

Gruß, Stephnovo
 
Hallo,

unter Vista auf jeden Fall, unter XP auch, wobei da ja schon die Celeron CPU ausreichend schnell ist, positiver Nebeneffekt des T 3200, 30 Min. längere Akkulaufzeit.
Der T3200 als auch der Celeron 575 hat aber den Sockel 478 (Socket P).

Gruß
 
ich komme jetzt auf 4h Akkulaufzeit bei minimalester Helligkeit und leichter Belastung (Internet)

ich hab hier auch noch nen Celeron 575 überfalls interesse besteht. (gebrauchen kann ich ihn ja nicht)
 
unter minimalster Helligkeit erkenne ich nichts mehr, ich gehe von realistischen Bedingungen aus, wie surfen, wenn ich natürlich alles abschalte
erhöht sich die Akkulaufzeit nochmals um 20-30 minuten, aber wozu?
 
hm also bei mir ist die minimale helligkeit immer noch gut geeignet fürs surfen
 
Dann hast du wohl ein besseres Display erwischt, meines( AU-Optronics) ist wenn ich es runterregele kaum zu gebrauchen, ausser nachts evtl. :D
 
ich befürchte mein Display geht langsam defekt, irgendwie isses nicht mehr so hell, als wo ich es gekauft hab. Besonders rechts am Rand wirds dunkler-Das ganze Book ein echter Fehlgriff :wacko:
 
hehe, das kann ich nicht behaupten, ich bin eigentlich sehr zufrieden.

kann natürlich sein das dein NB einen Schuss weg hat.
 
Danke für die Info, Sentinel. Mit dem Sockel war ich dann wohl falsch informiert, schade. Ich lasse mir das mit der Aufrüstung dann nochmal durch den Kopf gehen. Wäre nur schön gewesen, mit einem CPU-Kauf gleich 2 Notebooks aufrüsten zu können. Auf der anderen Seite bin ich mit der Leistung des 575 eigentlich auch völlig zufrieden. :S

Ich habe mir jetzt auch mal Everest runtergeladen. Mein Display ist danach ein AU Optronics B154EW08 V1 und das ist derart hell, dass ich es noch nie mit maximaler Helligkeit genutzt habe, weil es für mein Empfinden dann fast schon "blendet". Ich regel die Helligkeit immer mit den Tastenkombinationen Fn+F10 bzw. Fn+F11 und habe dann 10 Stufen von max bis min. Jetzt sitze ich gerade im hell erleuchteten Wohnzimmer (mit zwölf 20-Watt-Halogen-Einbaustrahlern in der Decke) und empfinde Stufe 3 als angenehm (von Helligkeit max. ausgehend 7 x FN+F10).

Vielleicht ist mit Deinem Gerät wirklich was nicht in Ordnung. Ich habe in letzter Zeit auch bewußt auf den Lüfter geachtet und sorry, bei mir ist der kaum hörbar, ich merke es nicht mal, wenn er angeht, wenn ich nicht wirklich bewußt darauf achte. Jetzt gerade lief er übrigens mal für ca. 8 bis 10 Sekunden. Aber jetzt achte ich ja genau drauf, weil ich über ihn schreibe. :D

Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Gerät zum Händler gehen und reklamieren. Als Fehlgriff würde ich das Teil sicherlich nicht generell bezeichnen, es sei denn, Du hast ein wirkliches "Montagsgerät" erwischt. Und bei allem Frust, den Du vielleicht hast: Immer den Kaufpreis im Hinterkopf behalten. 8)

Das T42, was ich ersteigert habe hat auch immerhin noch 200,- Euro gekostet. Und das ist wohl lange nicht so leistungsfähig wie das N500. Der Kauf musste aber sein, weil ich einen LPT-Anschluß brauche und den hat das N500 dummerweise nicht (Ich bin beim Kauf noch davon ausgegangen, dass das auch heute noch zum Standard gehört... :rolleyes: ). Ich bin mal gespannt, wie das T42 im Vergleich zum N500 leistungsmäßig liegt.
 
Ja mit dem anderen Sockel ist ärgerlich, fiel mir aber sofort auf, deshalb hab ich es dir dazu geschrieben. Da müsstest evtl. mal nachhaken bei Lenovo, ob der evtl. doch ginge, hängt ja auch vom BIOS ab.
Ich steure auch mit den Fn tasten die Helligkeit, aber so hell wie du beschreibst war mein Display noch nie, nur ausreichend, wie auch schon in
verschiedenen Tests früher bemängelt wurde, daher liegt meines wohl noch in der "Norm".
Mit dem Lüfter schrieb ich ja schon, das ist entweder Serienstreuung/Toleranz oder Einsatz unterschiedlicher Hersteller, entweder man erwischt ein ganz leises wie du und freegty oder nen lauten Lüfter, so wie ich und andere, die dann NHC nutzen müssen/dürfen.
Normal reicht der Celeron auch aus, da er unter XP sehr flüssig und schnell läuft, den Dualcore spürt man wenn nur bei aufwändigeren Anwendungen deutlich raus, bei Office und Internet aber reicht der Celeron allemal, einzig unter Vista wird der Celeron schwach, da ist ein Dual Core sinnvoller.
LPT Anschlüsse gibts schon seit Jahren nicht mehr, auch nicht bei PC´s, von daher muss manmal seine alten Schätzchen abstossen :D und sich nach was mit USB umsehen. ZUm T42 kann ich nichts sagen, ich kenne das Modell nicht, die CPU wird aber wohl langsamer sein, je nachdem wieviel Ram da verbaut ist, wird mans mehr oder weniger spüren.
Jedenfalls viel Glück mit dem T42.
 
Bald, zur Zeit gibt es ein Samsung für 459 Euro, das wirds wohl werden und dann habe ich hier nix mehr zu suchen :D
 
Dann viel glück mit dem neuen Gerät, kannst ja mal schreiben, wie ein Vergleich beider Geräte ausschaut - ob es allzu vernichtend für Lenovo ist. :D
 
Hmm, in der aktuellen ComputerBild werden 7 Notebooks in der Klasse von 565 bis 699,- Euro getestet. Das Lenovo N500 (T3400, 2GB, 232 GB, GMA4500M) ist auf Platz 2 (Testsieger Belinea b.book 3.1). Ein Samsung (R505-Aura QL62 Dagos, AMD Athlon X2 Dual Core QL-62, 4GB, 298 GB, ATI Mobility Radeon HD3470, 590,- Euro) wird auch getestet und landet auf Platz 4. Wegen der 256 MB ATI Mobility wohl für Spiele geeignet, soll aber in allen anderen Bereichen (Bild-, Musik, Videobearbeitung und Office) deutlich langsamer sein als die anderen getesteten Geräte. Die Displayoberfläche soll störend glänzen und die Akkulaufzeit (4000 mAh) rund 80 min betragen. :thumbdown:

Dafür soll es sehr leise sein (max. 1,0 sone im Vergleich zu 1,3 sone beim Lenovo). :thumbsup:
 
Typisch Computerbild, da Äpfeln mit Birnen zu vergleichen. Wenn man schon so einen Vergleich macht, dann mit gleichen CPU´s. Die AMD CPU hat dabei nichts zu suchen,
da AMD langsamer ist und deutlich stromfressender.
Auch sollte man bei Vergleichen dieselben Chipsätze und Grafiken gegenüber stellen. Das mit dem Display werde ich dann sehen, es wird aber ein Intel T 3200 sein, also wird da die Akkulaufzeit in etwa gleich ausfallen wie bei Lenovo.
Mir gehts primär um ein leises Book und daher wirds kein Lenovo mehr, wos ja Glückssache ist, ob man ein leises bekommt oder nicht, siehe ja das ständige Bemängeln hier mit lauten Lüftern...
Naja auf HDMI und Webcam muss ich bei dem Angebot für 459 Euro, zwar verzichten , ist mir aber auch nie wichtig gewesen. Dafür ist dann die HD größer und auch Vista
Premium dabei, zwar kein ausschlaggebender Grund, da ich Vista verkaufen werde, aber man kanns wenigstens das Samsung eine Vollversion DVD beilegt.
 
Leise? Kauf dir ein T61 mit T8100 Prozessor - das läuft locker bei 0,95 bis 1V und LAUTLOS! Im normalen Betrieb 45°C passiv und max. 68°C unter Vollast - ebenfalls PASSIV! Sinnvollerweise schaltet man dann doch Lüfter zu, aber zwingend ist das nicht (ich selber lüfte ab 60°C und habe ihn schon seit Tagen nicht mehr gehört)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben